Frage zu Bitlocker, Windows 10

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
CharlyR
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2023, 17:50

Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von CharlyR » 10.09.2023, 18:31

Guten Tag

Ich habe eine externe USB-Festplatte.
Beim Zugriff erscheint die Meldung: Bitlocker Schlüssel eingeben.

Nur: auf meinem alten Laptop war Bitlocker nicht aktiv, sonst würde ich dies in meinem MS-Account sehen.

Frage: ist es möglich, dass bei einem anderen PC oder Laptop, bei dem Bitlocker aktiv ist, eine externe Festplatte automatisch verschlüsselt wird?
Und ja, die Festplatte war an anderen Rechnern dran, deshalb ist sie ja auch eine portable Festplatte.
Jetzt habe ich einen neuen Laptop, bei dem Bitlocker aktiv ist, mein MS-Konto zeigt die eingebaute Festplatte an.

Ich sehe ja die Key-ID, gibt es eine Möglichkeit die Geräte ID auszulesen, vielleicht finde ich dann heraus, welcher PC die Platte verschlüsselt hat.
MFG
CharlyR

Tante Google

Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von Tante Google » 10.09.2023, 18:31


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von John-Boy » 10.09.2023, 18:43

Mache bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit angeschlossener Externen Festplatte.
Externe Platten werden nicht/niemals ohne weiteres Zutun verschlüsselt
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von John-Boy » 10.09.2023, 19:02

Teste mal diesen Link von drwindows
Glücklicherweise kann man diese Information in seinem Microsoft-Konto einsehen, sofern man mit einem solchen angemeldet ist. Leider ist die Option versteckt und weder über “Sicherheit” noch über “Geräte” auffindbar. Am besten also, man legt sich ein Lesezeichen für folgende URL an: https://account.microsoft.com/devices/r ... lang=de-DE

Auf dieser Seite findet man alle Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel, die automatisch gesichert wurden. Ich empfehle stets die “Sicherung” auf einem Stück des guten alten Papiers, um im Notfall auch offline darauf zugreifen zu können. Außerdem sollte man bei häufigem Gerätewechsel hin und wieder aufräumen und die Schlüssel der Geräte löschen, die nicht mehr in Verwendung sind.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

CharlyR
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2023, 17:50

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von CharlyR » 10.09.2023, 21:00

hier mal der screenshot Datenträgerverwaltung sowie der Status aus manage-bde -status
Danke
CharlyR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CharlyR
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2023, 17:50

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von CharlyR » 10.09.2023, 21:06

#John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Das ist mein Backup!!!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von DK2000 » 10.09.2023, 21:17

Wenn der BitLocker Recovery Key nicht in deinem Microsoft Konto gespeichert wurde, dann sieht es schlecht aus. Und wenn Du noch nicht einmal weißt, wann und wo das Laufwerk verschlüsselt wurde, dann ist das wirklich sehr schlecht. Gibt keine Möglichkeit, das herauszufinden.

CharlyR
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2023, 17:50

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von CharlyR » 10.09.2023, 21:37

Problem gelöst
es gab noch ein weiteres MS-Konto ...
da kann man ja nie genug haben ...
Danke für Eure Hilfe
CharlyR

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von DK2000 » 10.09.2023, 21:38

Da hast Du aber Glück gehabt. Am besten den Key ausrucken und irgendwo sicher verwahren.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von John-Boy » 11.09.2023, 07:59

CharlyR hat geschrieben: 10.09.2023, 21:06 #John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Das ist mein Backup!!!
Besser sind mehrere Backups denn auch die Medien können defekt gehen ;)
Ich speichere Bitlocker Schlüssel z.B. in KeePass oder Drucke die aus und verwahre sie sicher

Aber gut das du deinen Schlüssel gefunden hast denn ansonsten wäre es ein Totalverlust geworden
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Frage zu Bitlocker, Windows 10

Beitrag von Jens1976 » 11.09.2023, 16:22

Genau deshalb habe ich bei mir Bitlocker direkt in der Registry deaktiviert. Weil das nach dem Setup gern vergessen wird. Ich stand nämlich mal vor dem selben Problem. Mit dem Unterschied, das es bei mir eine zweite HDD im Rechner war -.- Seitdem wird Bitlocker bei der ISO Erstellung gleich komplett deaktiviert...

Antworten