SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von Dora » 31.08.2023, 16:27

Hallo auch!

Nachdem mir hier so toll auf die Fragen zu meiner HDD geholfen wurde komme ich nun wieder - diesmal mit meiner SSD (ich verwechsle das oft und es kann sein dass ich manchmal SDD schreibe - ich gebe mir Mühe).

Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen PC mehrmals über den Reset-Knopf neu-starten mußte habe ich danach meine HDD und meine SSD überprüft. Beide sind normal wie immer aber bei der SSD ist mir etwas aufgefallen und dazu wollte ich etwas erfragen da ich damit nichts anfangen kann (und was scheinbar schon von Anfang an da war).

Ich habe hier 3 Screenshots von meiner SSD unter dem Tool CrystalDiskInfo (über 3 Jahre). Es geht um die Werte C7 und EB (CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler). CRC-Fehler kenne ich nur von gepackten und komprimierten Archiven her und im Zusammenhang mit der SSD sagt mir beides nun nichts.

SSD in 2020
CrystalDiskInfo - SSD 2020.jpg
SSD in 2022
CrystalDiskInfo - SSD 2022.jpg
SSD aktuell in 2023
CrystalDiskInfo - SSD 2023.jpg
Die Werte steigen und gerade dieser CRC-Fehler beunruhigt mich etwas. Wie schlimm ist dies denn - falls da jemand etwas zu sagen könnte. Ich kann leider nicht sagen wann dieser Fehler aufgetreten sind bzw. gab es bisher nie etwas auffälliges oder gar eine Fehlermeldung.

Ich hatte am Anfang, als ich meine SSD ganz neu hatte, ziemliche Probleme durch diese wo dann auch mein ganzes System eingefroren war - wieder und wieder. Damals hatte ich vom Support von Samsung folgendes als Email erhalten (und ich habe auf meinem AM3 Motherboard einen solchen Chipsatz und die in der Email erwähnten Probleme gehabt). Diese Email brauch nicht gelesen werden ich packe es nur mal als Info hier herein falls es von Interesse sein sollte (ich packe das mal in einen Spoiler da es recht lang ist):
Versteckter Text:
> Bitte beachten Sie, dass bei einigen Samsung-SSDs wie der SSD 860 EVO
> Kompatibilitätsprobleme mit AMD-Controllern und auch mit einigen
> ASMedia-Speichercontrollern auftreten können.
> Diese Inkompatibilität kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen
> auf der SSD inaktiv bleiben, wie z. B. der Schnellmodus, das sichere
> Löschen usw., und es kann zum Einfrieren des Computers kommen oder
> verhindern, dass die SSD optimal oder überhaupt nicht funktioniert.
> Bitte beachten Sie, dass dieses Problem darauf zurückzuführen ist,
> dass AMD sich weigert, die SATA zu treffen
> Anforderungen bei der Herstellung seiner Motherboards.
>
> Dieses Problem ist bei früheren SSD-Modellen nicht offensichtlich, da
> Samsung keinen Fehlercode generiert hat, der angezeigt werden könnte,
> wenn seine SATA-Laufwerke an den AMD-Controller angeschlossen sind.
> Dies lag daran, dass sie gehofft hatten, dass AMD die Anforderungen
> einhalten würde, aber das war bisher nicht der Fall.
> Bei der Herstellung der SSD 860-Serie entschied Samsung, einen
> Fehlercode zu generieren.
>
> Dieses Problem wurde bereits mit AMD geteilt, und es gibt keine
> Informationen zu den geplanten Abhilfemaßnahmen. In der Hoffnung,
> dass AMD ein Update veröffentlicht, das das Problem beheben kann,
> können Sie die folgende Lösung versuchen:
>
> Deaktivieren Sie NCQ (Native Command Queue) in Ihrem SATA-Treiber
> Wenn Sie den Standard-Storahci-MS-Treiber verwenden, fügen Sie der
> Registrierung [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> Services \ storahci \ Parameters \ Device] hinzu. "NcqDisabled" =
> dword: 00000001 oder "SingleIO" = hex (7): 2a, 00,00 00,00,00
> Wenn Sie den AMD SATA-Treiber verwenden, fügen Sie stattdessen
> Folgendes hinzu: [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> services \ amd_sata \ Parameters \ Device] "AmdSataNCQDisabled" =
> dword: 0000000F oder "AmdSataQueueDepth" = dword: 00000001
>
> Sie können Ihren SATA-Controller auch in den IDE-Modus schalten.
> Beachten Sie jedoch, dass die Leistung langsamer ist, als wenn Sie NCQ
> wie oben angegeben deaktivieren würden.
> Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es
> sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem
> SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.
>
> Gehen Sie wie folgt vor;
> Geräte-Manager> IDE ATA / ATAPI-Controller> AMD SATA Controller>
> Rechtsklick> Treiber aktualisieren> Computer nach Laufwerken
> durchsuchen> aus der Liste auswählen> Standard-SATA-AHCI-Controller>
> Weiter> OK
>
> Stellen Sie außerdem sicher, dass der Chipsatz auf dem neuesten Stand
> ist.

Meine SSD ist aufgeteilt in 2 Partitionen (nur rein wegen der Übersicht), in C: und D:. Ich hatte kürzlich mein Windows neu eingespielt, von einer Backup-Image. Soweit ich weiß wird bei einer Einspielung einer Image auch das komplette Dateisystem (NTFS) neu aus der Image bezogen (?) und aufgespielt. Ich weiß ja nicht wann genau dieser C7 CRC-Fehler wieder angestiegen ist auf den aktuellen Wert von 393 (ob das schon vor der Einspielung der Image so war oder erst danach). Hätte man das irgendwie gemerkt wenn er da etwas nicht korrekt von der Image eingespielt hätte bzw. wenn das Dateisystem nun nicht komplett ist oder so?

Vielen Dank wenn ihr es bis hierher ausgehalten habt meinen kleinen Roman zu lesen.
Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von Tante Google » 31.08.2023, 16:27


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von DK2000 » 31.08.2023, 16:55

C7 = The number of Cycle Redundancy Check (CRC) errors. If there is a
problem between the host and the SSD, the CRC engine will tally
the error and store it in this attribute
Übertragungsfehler zwischen SSD und Host oder umgekehrt.
EB = A count of the number of sudden power off cases. If there is a
sudden power off, the firmware must recover all of the mapping
and user data during the next power on. This is a count of the
number of times this has happened
Unerwartetes ausschalten der SSD.

SSD ist so weit in Ordnung. Da C7 ach nicht sonderlich schnell gestiegen ist, sollte sich das auch nicht auf die Performance auswirken. C7 kann auch am Kabel liegen.

Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von Dora » 31.08.2023, 17:26

Danke soweit erst einmal für die Antwort.

Das mit den EB würde sogar passen zu dem letzten Stromausfall hier in der Gegend. Das beunruhigt mich dann schon einmal weniger.

Das mit dem C7 ist für mich ein Mysterium. Leider wird scheinbar nirgendwo festgehalten um was für einen Fehler es sich da gehandelt hat, bei welchen Dateien oder Zeitpunkt etc. Jedenfalls ist mir nie etwas aufgefallen in der Hinsicht. Ich habe auf C: nur Windows + Programme drauf und D: für ein paar Spiele (Steam). Aber irgendwie ein "Daten-Schwund" habe ich nie bemerkt bzw. dass sich dort irgendwelche Dateien nicht ausführen lassen. Können die Fehler vielleicht mal entstanden sein wenn Steam etwas heruntergeladen hat?!

Das mit dem Kabel kann ich nicht testen derzeit.
Die Performance meiner SSD ist eh gemindert da ich ja dieses (ein anderes) Problem mit dem Chipsatz des Mainboards und der SSD habe (Email von Samsung von oben). Daher kann ich meine SSD nur mit den Standard-Treibern von Microsoft betreiben.

Gibt es vielleicht ein Programm um die SSD zu testen bzw. ob das Dateisystem in Ordnung ist? Ich habe hier eine ältere Version (5.60) von HD Tune Pro mit welcher ich ab und zu meine HDD auf Fehler teste (also dieser Test der dann eine gute Stunde dauert). Aber ich habe gelesen man könne für SSDs nicht dieselben Testprogramme verwenden wie für HDDs. Auch zu dem Windows-eigenen Programm/Befehl chkdsk lese ich verschiedenes - manche sagen man darf damit nur HDDs testen und andere sagen das funktioniert auch bei SDDs (ich möchte mir diese nicht schrotten). Wo besteht da der Unterschied bei den Testverfahren bzw. was ist der Grund dafür (haben doch beide ein NTFS-Dateisystem)?

Gruß.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von DK2000 » 31.08.2023, 17:34

Für C7 wirst Du auch nichts weiter finden. Das ist eine Sache zwischen SATA-Controller auf dem Board und der SSD. Erst wenn der Fehler nicht korrigiert werden konnte, erscheinen andere Fehlermeldungen.

Dateisystem testet mit chkdsk in der Eingabeaufforderung/PowerShell, z.B. chkdsk c: /scan (nur prüfen, nicht reparieren).

Die SSD an sich überprüfen mit dem Tool des Herstellers, bei Samsung als Samsung Magician. Aber auf dem Screenshot sieht in der Richtung mit der SSD alles gut aus. Lediglich it der Kommunikation zw. Host und SSD haperts ein wenig.

Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von Dora » 31.08.2023, 17:59

Den SATA-Controller mußte ich damals über den Treiber "Standard AHCI Serieller-ATA-Controller" umstellen.

Um die Daten (also meine künftigen Dateien) mache ich mir im Grunde gerade Sorgen. Wie gesagt habe ich ja jetzt erst eine frische Windows-Image eingespielt gehabt und dabei gab es keine Fehlermeldung. Nun hoffe ich dass dabei von der SDD nicht etwas "vergessen" wurde und so Teile vom Dateisystem fehlen und ich dort nun alles was ich neu speichere vielleicht unbrauchbar wird. Mh, ich denke das klingt etwas zu sehr paranoid. Das macht mich einfach wahnsinnig so etwas.

Ich versuche es dann erst einmal mit chkdsk. Wenn ich dann aufgefordert werde das System neu zu starten gibt es einen Befehl dafür dass ich auch danach eine Übersicht erhalte (Protokoll-Datei anlegt oder ähnliches)? Als ich das mal vor Jahren gemacht habe hat da System neu gestartet, dann wurde chkdsk ausgeführt und danach startete Windows wieder und es gab keine Zusammenfassung und nichts.

Gruß.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von DK2000 » 31.08.2023, 18:09

chkdsk c: /scan geht auch ohne booten, wenn man das mit Adminrechten ausführt. Das führt nur eine Überprüfung aus. Wend dann doch etwas repariert werden muss und es muss gebootet werden, die Zusammenfassung dazu findet man in der Ereignisanzeige.
Screenshot 2023-08-31 180545.png
Und der CRC-Fehler hat auch nichts mit dem Treiber zu tun. Das findet direkt auf Hardwareeben zwischen den Geräten statt.

Und solange Windows keine Fehler meldet oder einen BSOD in Zusammenhang mit dem NTFS verursacht, passt das eigentlich alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von Dora » 31.08.2023, 18:35

Danke dir (auch für deine Geduld) - dann werde ich heute am späten Abend mal einen kompletten Test damit machen. Ich denke mal der in dem Tool HD Tune Pro ist der Test ähnlich (das nutze ich ansonsten immer).

Wenn ich dann ein Ergebnis habe setze ich es hier herein.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von DK2000 » 31.08.2023, 18:38

Keine Ahnung, ob man HD Tune Pro für SSDs anwenden kann oder sollte. SSDs sind keine HDDs. Keine Ahnung, ob das Tool das berücksichtigt und den Test anders ausführt. SSDs sollte man eigentlich immer mit dem Herstellertool testen.

Obwohl auf der HP von HD Tune steht, dass es auch für SSDs geeignet ist. Dann sollte es gehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1071
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: SSD - CRC-Fehler und Wiederherstellungszähler

Beitrag von Javora » 31.08.2023, 18:52

Weiß jetzt nicht, ob´s einen Grund für die ältere Version beim Utility gibt.
Vlt. mit schauen, wie es hinsichtlich Aktualität/ Installationen sonst bestellt ist.
Unter Berücksichtigung hinreichender Gesundheit des System bei Bedarf aktualisieren.

Antworten