"Speichern unter..." immer im selben Ordner

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

"Speichern unter..." immer im selben Ordner

Beitrag von Dino93 » 07.08.2023, 00:15

Hallo zusammen,

wenn ich Screenshots mache, Dateien aus Programmen speichere oder einfach nur mit Windows arbeite und etwas abspeichern möchte, erscheint jedes Mal das übliche "Speichern unter..." Fenster.

Normalerweise krieg ich dann immer direkt und automatisch folgende Ordner-Auswahl angezeigt: "Dokumente, Bilder, Videos, Musik" usw. Je nachdem, aus welcher Anwendung ich abspeichere. Manche Anwendungen behalten sich die konfig, manche wiederum nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, in der Registry festzulegen, dass unabhängig vom Dateityp alle Dateien standardmäßig im Ordner "Downloads" gespeichert werden? Das ist mein Hauptordner, in dem ich alles vorläufig sammle und später in die entsprechenden Ordner sortiere.

Es ist einfach lästig, jedes Mal den "Downloads" Ordner manuell auswählen zu müssen...
Windows 10 22H2

Tante Google

"Speichern unter..." immer im selben Ordner

Beitrag von Tante Google » 07.08.2023, 00:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "Speichern unter..." immer im selben Ordner

Beitrag von moinmoin » 07.08.2023, 06:58

Normalerweise kann man das in den jeweiligen Anwendungen einstellen. Dann reicht auch "Speichern".

Benutzeravatar
Dino93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Re: "Speichern unter..." immer im selben Ordner

Beitrag von Dino93 » 07.08.2023, 19:07

Nicht wirklich ;D nicht in so NoName Anwendungen und vor allem nicht in WhatsApp Desktop... wenn ich da Fotos runterladen, dann wählt er mir immer direkt in Bilder.
Windows 10 22H2

Antworten