Problem - beim lesen aller Datenstände auf Datenträgern, wird anscheinend jedes mal der Datei-Index neu eingelesen

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
eha2811
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2023, 10:00
Gender:

Problem - beim lesen aller Datenstände auf Datenträgern, wird anscheinend jedes mal der Datei-Index neu eingelesen

Beitrag von eha2811 » 23.07.2023, 10:28

Ich verarbeite täglich, derzeit unter Windows 10 (eine schlechte Idee!) Daten im Terabyte-Bereich. Habe schon die Anzahl der Harddisks reduziert, bringt aber gar nichts.

Ich muss sehr oft manuell verschieben oder synchronisieren, weil die internen Strukturen sich (durch mein manuelles Eingreifen) dynamisch verändern und es dafür kein vernünftiges und bezahlbares Programm gibt, dass dies kontrolliert übernehmen könnte.

Inhaltlich geht es um Archiv-Arbeiten und Recherchen, sowie um einen Merge von Daten die teilweise in die 90er Jahre zurückreichen.

Ich habe leider keine Zeit, in die Interna von Windows einzudringen, um herauszufinden, warum der Explorer direkt oder auch im Hintergrund unter anderen Dateimanagern, diesen Unfug (immer neu einlesen im BYTE-Bereich!!!) praktiziert. MS müsste eigentlich wissen, dass auch Individuen ab und zu mit solchen chaotisch angeordneten Datenmengen arbeiten müssen, aber für solche Anforderungen wird offenbar nichts technisch verwertbares im OS angeboten - oder doch?

Also kurz gesagt - ich suche seit Jahren einen Weg, Indizes permanent im Terabyte-Umfang aktualisieren zu können, damit ich nicht andauernd warten muss, bis sich das System wieder einsortiert hat.

Die Festplatten sind KEIN NAS, sondern USB 3.0 oder auch mal 2.0 und ich arbeite über Clouds, aber das immer separat, damit das System nicht noch mehr in die Knie geht.

Wäre schön, wenn ich diese bisher verlorene Zeit irgendwie reduzieren könnte.

E. A.

Tante Google

Problem - beim lesen aller Datenstände auf Datenträgern, wird anscheinend jedes mal der Datei-Index neu eingelesen

Beitrag von Tante Google » 23.07.2023, 10:28


eha2811
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2023, 10:00
Gender:

Re: Problem - beim lesen aller Datenstände auf Datenträgern, wird anscheinend jedes mal der Datei-Index neu eingelesen

Beitrag von eha2811 » 23.07.2023, 11:21

Eigene Antwort - auch für andere Leser/innen - gerade im alten Born-City gelesen, dass der Defender im Windows mit dem Explorer verknüpft ist und dadurch der Explorer massiv behindert werden kann. Gibt es dazu konkrete Infos, wann dies geschehen kann? Arbeitet der Defender etwa so, dass bei jedem Zugriff das Dateisystem geprüft wird und nicht nur ein Pfad??? Diese Vorstellung ist ja echt irre, wenn das im Hintergrund andauernd passieren sollte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem - beim lesen aller Datenstände auf Datenträgern, wird anscheinend jedes mal der Datei-Index neu eingelesen

Beitrag von moinmoin » 23.07.2023, 11:29

Erst einmal :willkommen:

Wenn du Daten von einer Platte auf die andere verschiebst, dann scannt der Defender diese. Das ist aber nicht neu.
Du kannst dem entgegenwirken, wenn du so lange den Defender deaktivierst, oder unter Windows Sicherheit -> Viren und Bedrohungsschutz die Platte als Ausnahme hinzufügst.

Bei der Indizierung würde im Datei Explorer oben der grüne Balken durchlaufen.

Antworten