Seite 1 von 2

iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 16:02
von fantozzi
Hallo zusammen,

ich habe mir die iCloud App aus dem MS Store heruntergeladen und installiert. Wenn ich das iCloud Icon anklicke öffnet sich die App jedoch leider nicht. Wenn ich mit der Maus über das Icon in der Taskleiste gehe, sehe ich nur ein minimiertes Fenster, es lässt sich aber nicht öffnen. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 16:26
von DK2000
Hat sich die Installation mit Adminrechten abgeschlossen? Habe es gerade mal hier in Windows 11 (22621.1992) installiert und startet so weit.

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 16:51
von fantozzi
Hmm...das nicht. Nach der Installation hieß es...wir kommen zum Abschluss...dann die Apple-ID und PW eingeben. Ich habe die App einige Male de- und dann wieder installiert. Wenn ich in der Taskleiste nun auf das Icon mit der rechten Maustause anklicke, lässt sich das Fenster nicht schließen. Windows 11 (22H2 Build 22631.1825)

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 16:55
von DK2000
Ja, aber bei "Wir kommen zum Abschluss" wollte er bei mir zuerst Adminrechte haben. Eventuell verhält sich das in der Beta anders.... mal testen.

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 16:59
von fantozzi
Ok...bei mir wurde danach nicht gefragt.

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 17:07
von DK2000
Funktioniert bei mir in der aktuellen Beta 23H2 (22631.2048) genauso.

- Über Store installieren
- Beim ersten Start "Wir kommen zum Abschluss" mit Nachfrage der Adminrechte
- Apple ID und Passwort eingeben
- Bestätigungscode eingeben
- App startet.

Warum das be dir jetzt nicht klappt, bin ich gerade überfragt.

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 17:29
von Holgi
oder mal die App bei https://store.rg-adguard.net/ mit allen Abhängigkeiten herunterladen (ID 9PKTQ5699M62) und mit Powershell installieren:

Code: Alles auswählen

Add-AppxPackage "AppleInc.iCloudXXXXXXx64XXXXXXXX.Appx"
ggf. vorher die zuvor installierte Version de-installieren.

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 17:49
von fantozzi
...du meinst alle Dateien, die unter der ID 9PKTQ5699M62 herunterladen?

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 17:52
von Holgi
nein! bei 64bit:
nur die AppleInc.iCloud_14.2.108.0_x64__nzyj5cx40ttqa.appx
und evtl. noch
Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.32530.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx
Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.32530.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx
Microsoft.WindowsAppRuntime.1.1_1005.616.1651.0_x64__8wekyb3d8bbwe.msix

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 18:58
von fantozzi
Bin jetzt so vorgegangen wie von dir empfohlen. Die Nachfrage nach den Adminrechten während der Installation erfolgt nicht. Leider lässt sich die App nicht öffnen :-(

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 19:07
von Holgi
hast du die anderen Dateien mit-installiert?
Kannst du die iCloud App mit Admin-Rechten öffnen?

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 19:11
von fantozzi
Ja, ich habe die anderen drei Dateien von MS installiert. Ich kann zwar auch die App mit Admin-Rechten öffnen, passiert aber nichts.

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 19:31
von Holgi
kontrolliert im Taskmanager? Vlt. läuft die App, aber keine Anzeige mit Fenster? Minimiert in der der Taskleiste (ausgeblendete Symbole einblenden)?

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 19:40
von fantozzi
Screenshot 2023-07-21 193402.jpg

Re: iCloud App

Verfasst: 21.07.2023, 20:11
von Holgi
sieht bei mir auch so aus.
Allerdings gibt es da im Taskmanager auch noch zusätzlich ein paar Hintergrundprozesse zu iCloud (Apple Push Service, Apple Security Manager, Apple Shared Photo Streams ..)
Ebenfalls noch ein paar Autostart Einträge (iCloud Drive, iCloud Photos, iCloud Schlüüselbund ..)