Moin zusammen!
Ich hätte mal die folgenden Fragen zu den Produkten von AOMEI:
Kann man diesen wirklich vollkommen "vertrauen"?
Auf einem Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 Bit habe ich beispielsweise AOMEI Partition Assistant Professional Edition 10.2.2 installiert (wie ich sehe, ist gerade Version 10.3.0 veröffentlicht worden).
Da ich mit diesem Laptop gerade diverse Probleme ("Einfrieren", BSOD, etc.) habe, hatte ich die Systempartition C: mal mittels des Partition Assistants überprüft (AOMEI führt dabei chkdsk aus):
Als Ergebnis erhalte ich damit stets das:
Das Programm hat einige Fehler auf der Partition gefunden. Wollen Sie sie jetzt beheben?
Das chkdsk-Protokoll zeigt in diesem Zusammenhang:
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
Überprüfe ich die Partition allerdings selber mittels
cmd (als Administrator ausführen) und dem Befehl "chksdk c:", so ist das Endergebnis immer, dass keine Fehler im Dateisystem gefunden wurden.
Selbst, wenn ich chkdsk /f (wie von AOMEI gewünscht) ausführe, so findet AOMEI bei einem erneuten Scan angeblich wieder Fehler in der Partition, Windows selber jedoch nicht. Auch davor findet Windows bei der Ausführung von chkdsk mit dem Parameter /F nichts und gibt immer an, dass alles in Ordnung sei.
Was soll ich nun davon halten?
Ich bin auch sehr verwirrt, warum es in der AOMEI-Software immer noch sehr gehäuft Darstellungsfehler (Umlaute) gibt. Hier mal das Checkdisk-Protokoll, wenn man die Partitionsüberprüfung mittels des Partition Assistant ausführt:
Wird überprüft (C:), bitte warten Sie einige Sekunden oder Minuten...
-------------------------------------------------------------
Die Volumebezeichnung lautet OS.
CHKDSK berprft Dateien (Phase 1 von 3)...
418304 Datens„tze verarbeitet.
Dateiberprfung beendet.
2462 groáe Datens„tze verarbeitet.
0 ungltige Datens„tze verarbeitet.
0 E/A-Datens„tze verarbeitet.
156 Analysedatens„tze verarbeitet.
CHKDSK berprft Indizes (Phase 2 von 3)...
522672 Indexeintr„ge verarbeitet.
Indexberprfung beendet.
CHKDSK berprft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
418304 SDs/SIDs verarbeitet.
šberprfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
52185 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK berprft USN-Journal...
34545176 USN-Bytes verarbeitet.
Die šberprfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Die Volumebitmap ist falsch.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Fhren Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
157293567 KB Speicherplatz auf dem Datentr„ger insgesamt
127066672 KB in 315070 Dateien
204124 KB in 52186 Indizes
526715 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
29496056 KB auf dem Datentr„ger verfgbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
39323391 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr„ger insgesamt
7374014 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr„ger verfgbar
Chkdsk ist abgeschlossen, aber einige Fehler wurden in der Partition gefunden.
Sie können sie mit AOMEI Partition Assistant beheben.
Wieso sagt AOMEI, dass die Volumebitmap falsch ist, wohingegen Windows gar nichts diesbezüglich findet?
AOMEI nutzt doch auch den normalen chkdsk-Befehl, oder nicht?