Seite 4 von 6

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 08.07.2023, 19:13
von Javora
wullewatz hat geschrieben: 08.07.2023, 15:25 Wie beschrieben funktioniert es ja mit deaktiviertem Internet, was ich nicht so ganz verstehe.
Genau deshalb verschaff dir mit Recorcenmonitor Netzwerk während Start Aomei Backupper / danach einen Überblick (inkl. zu Win Prozessen i.d.Z.) und
check weiter o. g. Nahegelegtes.

Ausgewähltes:

Zu welchen (Web-)Adressen und bei welchen ausgewählten Aomeiprozessen zur aktivierten Überwachung werden wann (t0 = Startzeit, …, umschreiben) während Sart Verbindungen aufgebaut?

Was ist Standardbrowser?

Welche Internetprotokolle sind nicht aktiviert?

Es gibt keine IP-Adress-Konflikte?

Läuft VPN?

(Tor dgl./ diverse sonst. Verstecker mal rein vorsorglich zur Testphase nicht nutzen nach Neustart Gerät vor Test; stört sonst grds. ncht, nur nicht nutzen im zeitl. Zusammenhang. Vor Test Internet testen.).

Alternative/ zusätzliche Sicherheitssoftware bzw. beeinflussende Einstellungen/ inkl Browser?

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 08.07.2023, 21:07
von wullewatz
Im Ressourcenmonitor gibt es nur einen Prozess backupper.exe, der hat eingehenden und ausgehenden Traffic zu einer Google-Adresse, ansonsten sieht alles normal aus. Standardbrowser ist Firefox ESR, aktuell. Es ist nur TCP/IP4 und 6 aktiviert. Es läuft kein VPN, es gibt keine Adressenkonflikte. Ausser Defender läuft keine Sicherheitssoftware.

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 09.07.2023, 09:27
von Javora
wullewatz hat geschrieben: 08.07.2023, 21:07 Im Ressourcenmonitor gibt es nur einen Prozess backupper.exe, der hat eingehenden und ausgehenden Traffic zu einer Google-Adresse, ansonsten sieht alles normal aus.
Es tauchen noch mind. 1 weiterer Prozess von Aomei auf, hab´s nicht dokumentiert, jetzt bei fixem schauen in jedem Fall noch ABNotify.exe

Nachfolgende (Web-) Adressen nach meinen Beobachtungen sollten mind. früher oder später dort auftauchen, nicht nur der Standardbrowser:
Adresse Standardbrowser
www2.aomeisoftware.com
account.aomeitech.com
sn.aomeisoftware.com
Desktop...dgl.
Das Zeitfenster ist im Normalfall sehr klein. Bei deinen Geräten gibts ja genügend Zeit, wenn sich Aomei Backupper erst nach einer Minute zeigt.

(1) Zu sn.aomeisoftware.com : direkt kein Zugriff, vermutlich intern, vlt. Seriennummernabgleich/ -Aktualisierung Code (?) - vermutlich, aber unbekannt/ nicht geprüft.
(2) account.aomeitech.com sollte sein: https://account.aomeitech.com (Aufruf über Benutzeroberfläche möglich, bspw. VIP).
(3) www2.aomeisoftware.com interne Update Download Quelle (AutoUpdate.exe ).

Kommen bei (3) und (2) dann auch Fehlermeldungen beim Versuch Aufruf über Benutzeroberfläche ?
Fallste mal wieder Code eingeben solltes, kannste ja mal zu (1) schauen.

Wenn das irgendwo wegen Zeitüberschreitung endet, könnte ggf. u. U. von den dort auftauchenden (Win-) Prozessen/ PID´s etwas in Ergebnisanzeige zu finden sein im zeitlichen Zusammenhang?

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 09.07.2023, 09:32
von Javora
wullewatz hat geschrieben: 08.07.2023, 21:07 Es ist nur TCP/IP4 und 6 aktiviert.
Kannst es ja einmal mit mit alles außer Microsoft Multiplexorprotokoll für Netzweradapter versuchen (sollte grds. Einstellungen nach Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen entsprechen).
Schau auch nach den DNS Einstellungen (Standard automatisch).
Ändert sich nach vorsorglich Neustart des Gerätes etwas?

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 09.07.2023, 13:50
von wullewatz
Ich habe nochmal im Resourcenmonitor geschaut, jetzt habe ich Backupper.exe, ABNotify.exe und ABCHHlp.exe gefunden. Ich habe bei meinen Adaptereinstellungen gesehen, dass sich alles auf DHCP umgestellt hatte, warum auch immer. Ich habe jetzt wieder eine feste IP-Adresse eingegeben, Backupper startet jetzt relativ schnell, zwar nicht immer, aber relativ oft.

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 09.07.2023, 23:23
von Javora
Zumindest gibt´s ja erfreuliche Fortschritte, wenn auch noch nicht wirklich ganz perfekt.

Das bestätigt einen realen Anhaltpunkt im Bereich Netzwerk/ Internet als Symptom oder und Quelle.

Lokale Maßnahmen in dem Bereich (bis hin mit Merkmalen von Tabula rasa i.d.Z.) können daher zweckmäßig sein. Es kann nützlich sein, parallel dazu engere und breitere Blickwinkel zu berücksichtigen.

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 10.07.2023, 17:57
von wullewatz
Aomei hat mir inzwischen geschrieben, dass sie mir nicht weiterhelfen können, ein echtes Armutszeugnis. Ich hab mir jetzt selbst geholfen und neben der Umstellung von DHCP nach dedizierter IP noch sicherheitshalber ein Inplace Upgrade gemacht. Jetzt läuft alles einwandfrei. Ich danke Allen, die mir versucht haben zu helfen, Deskmodder ist halt ein kompetentes Forum mit kompetenten Leuten. Der Thread kann geschlossen werden. :dankeschoen:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 06.08.2023, 15:01
von ruebezahl39
Moin. Versuche gerade, den Backupper Pro 7.30 bei einer älteren Freundin in einem Heim für betreutes Wohnen zu installieren, um deren PC ich mich seit Jahren kümmere. 7.21 war dort vorher erfolgreich installiert, ist inzwischen mit Iobit Uninstaller Pro (hoffentlich) restlos entfernt worden. Registrierung scheitert, "Lizenznummer zu oft aktiviert". Der manchmal in solchen Situationen erfolgreiche Weg über die Offline-Registrierung geht hier nicht - dafür muss man zeitweise die Internet-Verbindung killen, und das kollidiert damit, dass ich diese Arbeit per Teamviewer oder Anydesk machen muss.
Könnt Ihr versuchen, einen aktualisierten Schlüssel bereitzustellen? Da die Dame noch dazu gerade erkrankt ist, sollte ich auch nicht zu einem Besuch hinfahren, um das vor Ort zu erledigen...
Danke für erhoffte Hilfe! "ruebezahl39".

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 06.08.2023, 15:10
von moinmoin
Das kann dadurch kommen, dass der alte Key noch in der Registry vorhanden ist.
Eigentlich reicht es den Uninstaller vom Backupper zu nehmen, da der danach fragt, ob der Key auch entfernt werden soll.

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 06.08.2023, 20:16
von ruebezahl39
Danke für Antwort! Ja, das hatte ich auch gemacht - "Aomei entfernen" - JA, "Schlüssel behalten" - NEIN. Aber weder das noch die Deinstallation per Iobit Uninstaller haben das Problem gelöst.

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 06.08.2023, 20:29
von Holgi
mal eben ausprobiert:
der Backupper läßt sich mit dem angegeben Key im Download von Deskmodder nicht mehr installieren.
Maximale Anzahl überschritten!

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 07.08.2023, 08:52
von John-Boy
Neue Version 7.3.1 ober noch kein Changelog

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 07.08.2023, 10:28
von moinmoin
Danke John-Boy.
@ruebezahl39 und Holgi,
ich hab es eben selbst probiert und der Key wurde ohne Probleme registriert. :kopfkratz:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 07.08.2023, 10:42
von Holgi
moinmoin hat geschrieben: 07.08.2023, 10:28 ich hab es eben selbst probiert und der Key wurde ohne Probleme registriert. :kopfkratz:
Bei dir vlt. Wiederholungs-Registrierung?
Bei mir war Neuinstallation und Registrierungs-Versuch.
Macht vlt. einen Unterschied? Keine Ahnung.
Aber jetzt wieder alles gut mit der neuen Versionen und dem neuen Key funzt es wieder!!!

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Verfasst: 07.08.2023, 11:11
von moinmoin
Hatte die neue Version ausprobiert. (War aber auch ne komplette Neuinstallation) Aber ein neuer Key ist es nicht. Da hab ich nichts geändert