AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
wullewatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2022, 12:53

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von wullewatz » 06.07.2023, 19:13

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3155]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Disabled
WinRE-Ort:
Startkonfigurationsdaten-ID: e54816bf-5a03-11ed-8846-f2ca90710be6
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

Tante Google

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Tante Google » 06.07.2023, 19:13


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1071
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Javora » 06.07.2023, 21:29

Nochmals: Was passiert ohne den RAW Datenträger?
Und zur Frage @DK2000:
„Generiert Amoei irgendwo eine Log Datei für den Start? Die könnte da eventuell hilfreich sein.“

Danke zu
reagentc /info

Eigentlich sollte bei deaktiviert WinRE nichts groß passieren, vorbehaltlich Geschichte, die dem voraus ging und wie Backupper dies sieht.
Jedenfalls ist derzeit nichts los mit WinRE aus Installation heraus. Überzeug dich selbst!

P.S,: Sorry, auf Frage @DK2000 biste eingegangen. Hab da ad hoc derzeit leider auch nichts Empirisches.


wullewatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2022, 12:53

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von wullewatz » 06.07.2023, 22:55

BildIch habe mal eine Wiederherstellungspartition angelegt, hat aber nicht bewirkt bez. Aomei.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1071
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Javora » 07.07.2023, 15:12

„Windows 10 64 22H2“
Und auf welchem Stand (siehe winver mit Ausführen)?

Kommen die Verzögerungen vor oder nach Benutzerkontensteuerung?

„Seltsam“ ist, dass das Problem auf mehreren deiner Geräte auftritt.
Ggf. dort ansetzen. U.U. gabs dort bspw. Probleme bei Aktualisierung des Backuppers;
nur nach Deinstallation und Neuinstallation sollte es dann funktionieren,
es sei denn, dabei gab es Fehler.
Vlt. gibt’s auch bspw. Probleme beim Registrierungscheck, mit Sicherheitsaspekten, …
Zum Thema Uninstall allgemein gabs vor einigen Tagen auf Deskmodder einen Thread,
sogar i.Z.m. Aomei Backupper:
viewtopic.php?t=30381

UpperFilter: Dort scheint es vermutlich zu passen. Aber kannst ja vorsorglich schauen in Registry.

Partitionslayout: Wenn es nicht irgendwo typisch ist, gibt’s eine Geschichte dafür.
Probleme können dort liegen. Ob es dem Grunde nach stören kann?
Es wird ja mind. ein Gerät mit typischem geben oder?

Eingebundene virtuelle Laufwerke: Gibts ja nicht währenddessen nach deinen Infos. Entfällt somit.

Bekannte Probleme Win Update:
Kann sein, individuell und u. a. vom Updatesstand abhängig.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... ws-10-22h2

Systemgesundheit/ Platten: Wäre ein Ansatzpunkt, jedoch unter dem Aspekt/ etwaiger Restriktion, Verzögerung betrifft mehre Geräte.

Im Web kannste zum Thema fündig werden (inkl. Aomei) für Anregungen, reicht von A bis Z.

Selbst konnte ich das Problem bisher nicht beobachten!

Evtl. kann ja noch Aomei helfen oder
mehr oder weniger verbale Ansätze probieren oder
vlt. etwas abwarten, wenns sonst funktioniert.

Ob diverse Utilities wie Sysinternals, helfen können, etwa Prozessmonitor, keine Ahnung.
Wenn viel Zeit und Lust, …

wullewatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2022, 12:53

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von wullewatz » 07.07.2023, 16:02

Version 22H2 (Build 19045,3155), Sorry Du schreibst manchmal in Rätseln, Benutzerkontensteuerung ist momentan zu Testzwecken deaktiviert, die SSD ist absolut ok nach Prüfung, im Web war ich bisher nicht fündig bis auf ein paar Einträge wo die User ihr System aber zurückgesetzt oder neu installiert haben. Aomei hat ein paar mal geantwortet, die Tipps waren alle nicht hilfreich, ich denke die kennen sich selbst nicht aus. Ich versuche mal mit HiBit Uninstaller zu deinstallieren und eine protokollierte Neuinstallation zu machen. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, vielen Dank für deine Mühe.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1071
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Javora » 07.07.2023, 16:48

Win 10 22H2 hatteste ziemlich am Anfang des Threads geschrieben. Ich hatte dazu bisher nichts gefragt.
Win 10 22H2.3155 wäre ganz aktuell, inkl. optonalem Update.
Zumindest ist das System so gesund, dass die Win Updates funktionierten.

Schätze, dass womöglich im Konkreten es ein lokales Problem sein wird,
anderenfalls gäb´s wenigsten aktuell vereinzelt ein paar Meldungen dazu.

Interessant wären die Tipps von Aomei allemal.

wullewatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2022, 12:53

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von wullewatz » 07.07.2023, 19:21

@Javora Liest du eigentlich meine Beiträge nicht? Du fragtest doch "„Windows 10 64 22H2“ Und auf welchem Stand (siehe winver mit Ausführen)?" Ich habe doch geantwortet "Version 22H2 (Build 19045,3155)" Ich habe inzwischen herausgefunden, wenn ich mein WLAN abschalte startet das Programm ganz normal und schnell. Jetzt müsste man nur herausfinden, warum das so ist.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1071
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Javora » 07.07.2023, 20:34

wullewatz hat geschrieben: 07.07.2023, 19:21 @Javora Liest du eigentlich meine Beiträge nicht? Du fragtest doch "„Windows 10 64 22H2“ Und auf welchem Stand (siehe winver mit Ausführen)?" Ich habe doch geantwortet "Version 22H2 (Build 19045,3155)"
Ich schon. Ich habe doch auf deine Antwort geantwortet, und zwar dass du damit ganz aktuell bist etc.

Für etwaige nähere Untersetzungen im Übrigen bei Bedarf schlicht fragen.
wullewatz hat geschrieben: 07.07.2023, 19:21 Ich habe inzwischen herausgefunden, wenn ich mein WLAN abschalte startet das Programm ganz normal und schnell. Jetzt müsste man nur herausfinden, warum das so ist.
Nur WLAN oder ganz ohne Internet?
Wenns mit LAN Kabel funktioniert, kanns darauf hindeuten, dass ein WLAN Problem gegeben ist.

wullewatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2022, 12:53

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von wullewatz » 07.07.2023, 20:43

Mit einer Internetverbindung egal ob mit Kabel oder Wlan funktioniert es nicht, sobald ich das Internet trenne ist alles normal.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Ossilotta » 07.07.2023, 22:02

könnte mit vorstellen, das Aomei etwas sucht und nicht findet wenn Du im Internet bist. Eventuell die fehlende oder schadhafte Registrierung ?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1071
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Javora » 07.07.2023, 22:08

Als Cues:

Es könnte ein gemeinsamer Nenner sein bei den Geräten.
Aber welcher.
Router, Virenscanner, Firewall, Netzwerk/ Treiber, Registrierung der Software, …, …, …

Es kommt insoweit auch auf die nähere Situation mit dem Backupper an, seit wann da etwas läuft (Vorversionen) etc., was für Aktivierungscode, … Selbst mit geeigneten Hilfsmitteln und Umgang damit kanns im Nachhinein nicht mit Klick Klack abgetan sein.

Falls Aktivierungscode "von" Deskmodder, wird der aktuelle verwendet?

Deinstallation unsauber: Bei so etwas nehme ich einen geeigneten Uninstaller.
Einen Eintrag hab ich bei Standard Browser gefunden.

Glauben, bspw. in Registry nach Amoi Backupper dgl. zu suchen und damit alles zu erwischen ist ein sehr großer Irrtum. Da gibts allein schon viele Registry Einträge, wo derartige Suchbegriffe nicht vorkommen. Solange alles stimmig ist, sollten die Standard Routinen normalerweise funktionieren,
nur manchmal schleichts sich halt.

Wie gesagt, vlt. https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... ds/procmon
kann vlt. helfen. Meine Ansätze sind grds. andere. Allein schon deshalb werde ich darauf nicht eingehen.
Evtl. findet sich ja jemand im Bedarfsfalle.

wullewatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2022, 12:53

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von wullewatz » 07.07.2023, 22:58

Aktivierungscode und Programm ist aktuell von Deskmodder. Installiert habe ich protokolliert via HitBit Uninstaller. Ich denke das hat möglicherweise was mit der Online-Abfrage des Aktivierungscodes zu tun. Jetzt kommen wir in den Bereich der Spekulation, mal sehen, wie es weitergeht.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1071
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Javora » 08.07.2023, 14:32

Sieht eher aus, dass der Sache ein Stückchen näher gekommen wird.

Zu Netzwerkaktivitäten betreffend Aomei Backupper kann auch Ressourchenmonitor von Windows (Taskmanager) zur Hilfe genommen werden, inkl. zu Webadressen Aomei (live). Zuvor halt aufrufen, bisschen fix sein.
Evtl. gibts ferner Hinweise im zeitlichen Zusammenhang in Ereignisanzeige.

Plötzliche Installationsfehler im lfd. Betrieb würden ein Ereignis i.d.Z. voraussetzen, mit Wirkung bei allen betroffenen Geräten.

Deinstallations-/ Installationsfehler nach erneuter Deinstallation/ Installation können
eben allein schon damit in Verbindung stehen.

Weiß nicht, ob das nun inzwischen ordentlich funktioniert?
Der Fokus könnte, wie gesagt, auch im Bereich Netztwerk/ Router liegen, etwa Internetprotokolle, Router, Browser, IP Adressen … - alles dort o.k.?

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von Ossilotta » 08.07.2023, 14:54

wullewatz hat geschrieben: 07.07.2023, 22:58 Aktivierungscode und Programm ist aktuell von Deskmodder. Installiert habe ich protokolliert via HitBit Uninstaller. Ich denke das hat möglicherweise was mit der Online-Abfrage des Aktivierungscodes zu tun. Jetzt kommen wir in den Bereich der Spekulation, mal sehen, wie es weitergeht.
ich würde das ganze noch einmal mit dem eigenen Uninstaller von Aomei machen und dann auch die Registrierungsdaten von Aomei selbst löschen lassen, ( da wird ja nach gefragt ob Du die behalten willst für die Neue Install oder nicht ) so als wenn Du sie nicht mehr brauchst. Also keine Fremd Software verwenden zur Install oder Deinstallation.
Dann noch einmal eine Neuinstallation mit dem zur Zeit gültigen Key. Ist einen Versuch wert. Ich habe erst noch vor ca. 14 Tagen bei Bekannten die neue Version ohne Probleme installiert Die alte habe ich vorher durch Aomei löschen lassen einschl. der Reg Daten bzw. Schlüssel oder Anmeldedaten wie es heisst.

wullewatz
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2022, 12:53

Re: AOMEI Backupper kostenlos bei uns: Fragen

Beitrag von wullewatz » 08.07.2023, 15:25

Das habe ich alles schon mal gemacht in allen Variationen, gefühlt 10 mal. Wie beschrieben funktioniert es ja mit deaktiviertem Internet, was ich nicht so ganz verstehe.

Antworten