Snipping Tool speichert nichts

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Osahashi
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2021, 20:08

Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Osahashi » 27.06.2023, 15:45

Vielleicht könnt ihr mir eine neue Idee geben, was ich noch nicht versucht habe.

Mein Snipping Tool speichert keine Screenshots und ich kriege das Problem einfach nicht gelöst. Ich kann die App problemlos öffnen und verwenden, aber sobald ich einen Screenshot aufnehme damit, passiert gar nichts, das Tool schließt sich scheinbar, speichert kein Bild und legt auch nichts in die Zwischenablage.

Was ich schon alles versucht habe:
- komplette Entfernung der App und mehrfache Neuinstallation, über Microsoft Store und Server
- mehrfaches Zurücksetzen und Reparieren der App
- mehrere Versionen der App
- zurücksetzen Dateiverknüpfungen
- Speicherpfade überprüft in Regedit und der App
- Speicherpfade von Bibliotheken überprüft
- Kompatibilitätsmodus
- Datenschutzeinstellungen überprüft
- Dienste überprüft
- SFC Scan
- DISM Tests
- viele Windows Updates mittlerweile
- alles was man so findet im Netz dazu: turn off Focus Assist / disable automatic time / print key /

- Alternative Apps: Screenshots werden problemlos aufgenommen und können dort verarbeitet werden
- Screenshot aufgenommen mit Drucken und Paint: Keine Probleme, Screenshot wird aufgenommen, in die Zwischenablage gelegt und kann bei Paint verwendet werden

Bin aktuell auf W11H-22H2 22621.1848, hat jemand noch eine Idee oder mal was gelesen dazu? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Tante Google

Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Tante Google » 27.06.2023, 15:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von moinmoin » 27.06.2023, 15:53

Was ich jetzt in deiner Aufzählung nicht sehe, sind die Einstellungen vom Snipping Tool
2.jpg
Die erreichst du im Snipping Tool rechts oben über die 3-Punkte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Osahashi
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2021, 20:08

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Osahashi » 27.06.2023, 16:36

Da ich ja geschrieben hatte, eine mehrfache deinstallation, zurücksetzen, reparieren und neuinstallieren alles nichts gebracht hat, dachte ich das es klar wäre.

Default Einstellungen sind bei mir aktuell drin, also:
Änderungen automatisch kopieren - Ein
Screenshots automatisch speichern - Ein
Zum Speichern bearbeiteter Screenshots auffordern - Aus
Mehrere Fenster - Aus
Jedem Screenshot Rahmen hinzufügen - Aus

Wenn du denkst, er speichert irgendwo automatisch die Screenshots, ohne dass ich es merke, nein, ich habe das gesamte System nach neuen Dateien abgesucht und nichts gefunden, er scheint also nichts zu tun, sobald ich versuche ein Screenshot mit der App aufzunehmen.

Natürlich habe ich auch andere Einstellungen ausprobiert, z.B.
Aus
Aus
Ein
Ein
Aus
Auch hier passiert nichts.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Nikwin » 27.06.2023, 16:52

Mein Snipping Tool speichert keine Screenshots und ich kriege das Problem einfach nicht gelöst. Ich kann die App problemlos öffnen und verwenden, aber sobald ich einen Screenshot aufnehme damit, passiert gar nichts, das Tool schließt sich scheinbar, speichert kein Bild und legt auch nichts in die Zwischenablage.
Das Gleiche bei mir.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von moinmoin » 27.06.2023, 17:08

:kopfkratz:
Hab hier gerade mal Auto-Speichern aktiviert. Die landen dann im Bilderordner -> Bildschirmfotos als "Screenshot 2023 ......"

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von DK2000 » 27.06.2023, 17:12

Funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl manuelles als auch automatisches Speichern.

Woran könnte das jetzt wieder liegen? Zielpfad wurde ja überprüft. Mh?

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Nikwin » 27.06.2023, 17:38

Automatisches Speichern funktionierte, manuelles Speichern nicht.
Deinstalliert! :sauer: - Nutze es sowieso nie.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von DK2000 » 27.06.2023, 17:41

Automatisch geht, aber manuell nicht? Hätte das jetzt eher umgekehrt vermutet. Und bei automatischem Speichern wenn der Zielpfad nicht existiert, stürzt es ab. Aber andersherum ist das wirklich komisch.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Nikwin » 27.06.2023, 17:45

Ja!
Hatte vorher noch "reparieren" und "zurücksetzen" getestet.- Keine Besserung.
Gruß
Niko

Osahashi
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2021, 20:08

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Osahashi » 27.06.2023, 18:51

Er speichert auch keine Temp Datei oder erstellt eine neue Datei, also irgendwie irgendwo anders, wenn ich versuche ein Screenshot aufzunehmen.
Habe zwei Ordner, die beide leer sind:
"Eigene Aufnahmen" Default Pfad - C:\Users\tobia\Pictures\Camera Roll
"Gespeicherte Bilder" Default Pfad - C:\Users\tobia\Pictures\Saved Pictures

Außerdem habe ich einen Screenshot Ordner, da passierte aber seit Feb nichts mehr: C:\Users\tobia\Pictures\Screenshots
Gespeicherte Bilder unter - C:\Users\tobia\Pictures ist auch Standard und Default

Das seltsame ist ja, es passiert ja auch nichts, sobald ich versuche ein Screenshot aufzunehmen mit dem Snipping Tool schließt es, keine Meldung, kein Fehler, kein Bild erscheint, kein Bild gespeichert.

Edit: Wenn ich mir die Bewertungen im Microsoft Store so ansehe, scheint das Problem ja verbreitet zu sein, interessant finde ich, dass sich weder Microsoft noch irgendjemand anderes bisher damit scheinbar befasst hat.
https://apps.microsoft.com/store/detail ... e-de&gl=de
Zuletzt geändert von Osahashi am 27.06.2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von DK2000 » 27.06.2023, 19:00

Der Speichert die Bilder eigentlich hier:

%Userprofile%\Pictures\Screenshots

Der Ordner "Camera Roll" ist für die Kamera-App und "Saved Pictures", keine Ahnung. Da speichere ich meine Bilder, die ich hier und da mit dem Browser herunterlade.

In der Ereignisanziege/Zuverlässigkeitsverlauf steht dazu nichts?

Irgendetwas anderes aus Windows entfernt?

Osahashi
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2021, 20:08

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Osahashi » 27.06.2023, 19:18

Den Ordner Screenshots habe ich, C:\Users\tobia\Pictures\Screenshots, letztes Bild dort drin ist vom 20.02.2023 17:12

Was ich in der Ereignisanzeige gefunden habe und in Zusammenhang mit dem Snipping Tool bringen kann ist:

Ereignis 216; AppxPackagingOM; Microsoft-Windows-AppxPackaging/Betriebsbereit
"Überprüfungswarnung bei App-Manifest: Der deklarierte http://schemas.microsoft.com/developer/ ... -Namespace ist nicht anwendbar und wird während der Manifestverarbeitung ignoriert."

Edit: Und ich seh immer wieder:
Microsoft-Windows-AppxPackaging/Betriebsbereit
AppXDeployment-Server
Ereignis 698
Der Bereitstellungsvorgang "Register" mit Zielvolume "C:" für das Paket "Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.32530.0_x64__8wekyb3d8bbwe" von " (AppxManifest.xml) " ist mit dem Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen. Weitere Informationen zum Diagnostizieren von Problemen bei der Bereitstellung von Apps finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=235160".
Der Bereitstellungsvorgang "Remove" mit Zielvolume "C:" für das Paket "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.32530.0_x64__8wekyb3d8bbwe" von " (Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.32530.0_x64__8wekyb3d8bbwe) " ist mit dem Fehler 0x80073CF3 fehlgeschlagen. Weitere Informationen zum Diagnostizieren von Problemen bei der Bereitstellung von Apps finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=235160".
Der Bereitstellungsvorgang "Remove" mit Zielvolume "C:" für das Paket "Microsoft.UI.Xaml.2.8_8.2305.5001.0_x64__8wekyb3d8bbwe" von " (Microsoft.UI.Xaml.2.8_8.2305.5001.0_x64__8wekyb3d8bbwe) " ist mit dem Fehler 0x80073CF3 fehlgeschlagen. Weitere Informationen zum Diagnostizieren von Problemen bei der Bereitstellung von Apps finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=235160".
Der Bereitstellungsvorgang "Remove" mit Zielvolume "C:" für das Paket "Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.32530.0_x64__8wekyb3d8bbwe" von " (Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.32530.0_x64__8wekyb3d8bbwe) " ist mit dem Fehler 0x80073CF3 fehlgeschlagen. Weitere Informationen zum Diagnostizieren von Problemen bei der Bereitstellung von Apps finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=235160".

Osahashi
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2021, 20:08

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Osahashi » 01.07.2023, 16:18

Um mal kurz Feedback zu geben, was ich seitdem probiert habe, Windows Store und ScreenSketch App neu registriert mit:
"Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.ScreenSketch_11.2304.21.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode" keine Änderung dadurch, Problem besteht weiterhin.
Außerdem habe ich bei allen Apps mit Get-AppxPackage die Daten überprüft, alle installierten Apps sind Status OK, keine der Apps ist im Dev-Mode oder zeigt sonstige Auffälligkeiten.

Hier sind alle Apps, die ich installiert habe auf meinem System, könnt ihr bitte mal schauen, ob da was Wichtiges fehlt?
https://imgur.com/a/ndp6Egq

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 309 Mal
Gender:

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Holgi » 01.07.2023, 20:43

weil ich mit dem neuen Snipping Tool von MS nicht zufrieden bin (auf meinem alten Rechner reagiert es sehr träge) nutze ich das alte SnippingTool.exe und habe mir die Dateien hierzu
a) SnippingTool.exe
b) SnippingTool.exe.mui (aus System32\de-de) gesichert
funzt super.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Sandra76

Re: Snipping Tool speichert nichts

Beitrag von Sandra76 » 01.07.2023, 21:18

Ich hatte das gleiche Problem. Geh mal mit der Maus ganz dicht an den Rand vom Speichersymbol, dann funktioniert es! Zumindest bei mir.

Antworten