Windows Eingabemethode automatisch wechseln

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Michael_

Windows Eingabemethode automatisch wechseln

Beitrag von Michael_ » 09.06.2023, 16:40

Hallo, mein Name ist Michael und ich hab mal eine Frage...

Ich habe eine Logitech MX Tastatut (DEU Layout, Anschluss über BTLE) und eine Cherry KC1000 (US/ENG Layout, Anschluss über USB).
jetzt möchte ich, das beim Anschließen der USB-Tastatur die Windows Eingabemethode automstisch von DEU auf ENG wechselt.
Beim Entfernen der Tastatur natürlich wieder zurück auf DEU.(ach so ich habe Win11)
Leider finde ich die richtige Wahl der Maske (Triggerpunkte) in der Ereignisanzeige/Aufgabenplanung nicht.
Die Umschaltung würde ich dann über ein Powershell-Script machen.
Die Tastenkombi (shift+Alt) und (Win+Leertaste) kenne ich. Es ist eben ein 'nice to have'.
hat jemand Tipps oder sogar eine Lösung? Danke...
.

Tante Google

Windows Eingabemethode automatisch wechseln

Beitrag von Tante Google » 09.06.2023, 16:40


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Windows Eingabemethode automatisch wechseln

Beitrag von Holgi » 09.06.2023, 17:38

Lösung leider nein, aber vlt. einen Ansatz:
von Cherry gibt es Software für ihre Tastaturen; Cherry Keys und Cherry Utility.
Wenn nicht schon selbst damit das Problem zu lösen ist (leider habe ich keine Cherry Tastatur);
vlt. überwacht die Software den/die USB Anschlüsse auf angeschlossene Cherry Geräte? Dann könnte man dies als Trigger nehmen und ein Powershell-Script schreiben, da ja dann wahrscheinlich ein Dienst gestartet wird.

Mal eine Frage am Rande an dich oder andere, die hier mitlesen:
muss unter Windows 11 unbedingt das komplette LanguagePack (englisches Pack auf deutschem Windows bzw. umgekehrt) installiert sein, um zwischen DEU und ENG als Eingabemethode umschalten zu können?
Wollte vor ein paar Tagen auf einem englischen Windows in DEU schreiben und konnte erst mit den von @Michael_ angegeben Tastenkombis umschalten, nachdem ich das LP installierte. Eigentlich too much, oder?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Michael_

Re: Windows Eingabemethode automatisch wechseln

Beitrag von Michael_ » 09.06.2023, 18:13

Also Cherry habe ich schon gefragt, die haben nix. Deshalb ja meine Möglichkeit über die Aufgabenplanung zu gehen.
Das komplette LanguagePack braucht nicht Installiert werden, kann man Abwählen dann hat man nur die Tastatur.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Windows Eingabemethode automatisch wechseln

Beitrag von Holgi » 09.06.2023, 19:51

Michael_ hat geschrieben: 09.06.2023, 18:13 Also Cherry habe ich schon gefragt, die haben nix. Deshalb ja meine Möglichkeit über die Aufgabenplanung zu gehen.
Hast du die Software denn mal installiert und geschaut, ob irgendein Dienst aufploppt, wenn die Cherry Tastatur in USB eingestöpselt wird? Das wäre der Ansatz.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Michael_

Re: Windows Eingabemethode automatisch wechseln

Beitrag von Michael_ » 14.06.2023, 19:26

Ich habe es Aufgegeben, nix funktioniert...

Antworten