Store Problem mit der 22621.1778
Verfasst: 07.06.2023, 16:08
Hallo,
sobald ich auf der Build 22621.1702 bzw. 22621.1755 die 22621.1778 also das Update KB5026446 installiere, funktioniert mein Windows Store nicht mehr. Sprich es funktionieren keine App-Installationen und auch keine Apps-Updates mehr.
Beim aktualisieren von Apps taucht lediglich ein Ausrufezeichen ohne eine Fehlermeldung auf.
Lizenzabfragen von Apps die ich gekauft habe, funktionieren auch nicht mehr (App hängt sich dann auf und startet nicht vollständig). Komischer Weise kann ich aber manuell Apps ohne Fehler installieren.
Die Ereignisanzeige zeigt mir folgende Fehlermeldungen an:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_LicenseManager, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2494
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945764DEE8C
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 0e2bcbb2-215f-42ac-8160-057f2bbdc960
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_InstallService, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2FE4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945B3972DFF
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 4a31b3c2-4195-408e-b5dd-95c87754a276
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name der fehlerhaften Anwendung: RuntimeBroker.exe, Version: 10.0.22621.1635, Zeitstempel: 0x6bcf8860
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x29F4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945BD601EE4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 6dd95b32-f4ec-4aaa-a8a0-ecb79894412f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: DolbyLaboratories.DolbyAccess_3.17.945.0_x64__rz1tebttyb220
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: runtimebroker07f4358a809ac99a64a67c1
Dienst "Windows-Lizenz-Manager-Dienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
Dienst "Microsoft Store-Installationsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
Was ich bereits versucht habe:
-Ich habe ein Inplace Upgrade durchgeführt und das Update manuell versucht zu installieren.
-Ein Rollback und eine ältere Sicherung habe ich bereits ebenfalls versucht.
Mein Gedankengang/mögliche Fehelerbehebung:
Ggf. auf eine höhere Build (Insider Beta Version) wechseln und das versuchen (mit einem vorherigen Backup versteht sich) oder ratet Ihr mir davon ab?
Worte zum Schluss:
Wäre toll wenn sich hier ein paar Profis von euch dem Problem annehmen könnten - ich wäre sogar bereit, ein Dankeschön via Paypal auszusprechen
Wegen diesem Problem möchte ich derzeit keine Neuinstallation in Erwägung ziehen, da ich mehrere Tage damit beschäftigt wäre, das System wieder so einzurichten und aktuell auch nicht die Zeit besitze, um dieses Mamutprojekt umzusetzen.
Ich bin übrigens wohl nicht der einzigste, der dieses kuriose Problem aktuell besitzt - ich habe auch im Microsoft Forum ein paar sehr ähnliche Probleme im Zeitraum Mai passend hierzu gefunden.
Ich danke schon Mal allen und falls man noch weitere Angaben braucht, bitte einfach erwähnen, ich stelle auch gerne sämtliche Logs bereit.
sobald ich auf der Build 22621.1702 bzw. 22621.1755 die 22621.1778 also das Update KB5026446 installiere, funktioniert mein Windows Store nicht mehr. Sprich es funktionieren keine App-Installationen und auch keine Apps-Updates mehr.
Beim aktualisieren von Apps taucht lediglich ein Ausrufezeichen ohne eine Fehlermeldung auf.
Lizenzabfragen von Apps die ich gekauft habe, funktionieren auch nicht mehr (App hängt sich dann auf und startet nicht vollständig). Komischer Weise kann ich aber manuell Apps ohne Fehler installieren.
Die Ereignisanzeige zeigt mir folgende Fehlermeldungen an:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_LicenseManager, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2494
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945764DEE8C
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 0e2bcbb2-215f-42ac-8160-057f2bbdc960
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_InstallService, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x2FE4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945B3972DFF
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 4a31b3c2-4195-408e-b5dd-95c87754a276
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name der fehlerhaften Anwendung: RuntimeBroker.exe, Version: 10.0.22621.1635, Zeitstempel: 0x6bcf8860
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1778, Zeitstempel: 0x48d14984
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000a5bbf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x29F4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D99945BD601EE4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 6dd95b32-f4ec-4aaa-a8a0-ecb79894412f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: DolbyLaboratories.DolbyAccess_3.17.945.0_x64__rz1tebttyb220
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: runtimebroker07f4358a809ac99a64a67c1
Dienst "Windows-Lizenz-Manager-Dienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
Dienst "Microsoft Store-Installationsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
Was ich bereits versucht habe:
-Ich habe ein Inplace Upgrade durchgeführt und das Update manuell versucht zu installieren.
-Ein Rollback und eine ältere Sicherung habe ich bereits ebenfalls versucht.
Mein Gedankengang/mögliche Fehelerbehebung:
Ggf. auf eine höhere Build (Insider Beta Version) wechseln und das versuchen (mit einem vorherigen Backup versteht sich) oder ratet Ihr mir davon ab?
Worte zum Schluss:
Wäre toll wenn sich hier ein paar Profis von euch dem Problem annehmen könnten - ich wäre sogar bereit, ein Dankeschön via Paypal auszusprechen

Wegen diesem Problem möchte ich derzeit keine Neuinstallation in Erwägung ziehen, da ich mehrere Tage damit beschäftigt wäre, das System wieder so einzurichten und aktuell auch nicht die Zeit besitze, um dieses Mamutprojekt umzusetzen.
Ich bin übrigens wohl nicht der einzigste, der dieses kuriose Problem aktuell besitzt - ich habe auch im Microsoft Forum ein paar sehr ähnliche Probleme im Zeitraum Mai passend hierzu gefunden.
Ich danke schon Mal allen und falls man noch weitere Angaben braucht, bitte einfach erwähnen, ich stelle auch gerne sämtliche Logs bereit.
