Windows 10 Pro für Windows 11 home upgrade verwenden

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Einhard
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2023, 17:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Windows 10 Pro für Windows 11 home upgrade verwenden

Beitrag von Einhard » 01.06.2023, 18:14

Hallo,
ich bekomme die Tage einen neuen Rechner von Acer mit vorinstalliertem Windows 11 Home geschenkt. Laut einiger YT Videos über den Rechner, ist der Windows 11 Key im BIOS hinterlegt.
Aktuell habe ich einen Windows 10 Pro Rechner, der damals von einem gekauften originalen Windows 7 auf Windows 10 upgegradet wurde.
Es handelt sich um einen Retail Key, wie ich ausgelesen habe. https://prnt.sc/gxeuusd58nKf

Kann ich den Windows 10 Key nun einfach im neuen Rechner verwenden, um auf 11 Pro upzudaten, oder wäre es sinnvoller einfach auf dem neuen Rechner ein Windows 10 Pro zu installieren, mit dem aktuellen Key registrieren und dann auf Windows 11 Pro upzudaten?
Was passiert, wenn das nicht klappt und ich wieder auf Windows 11 Home gehen muss. Bleibt der Windows 11 Key im BIOS, obwohl Windows 10 installiert wurde?

Vielen Dank vorab für eure konstruktiven Antworten

Tante Google

Windows 10 Pro für Windows 11 home upgrade verwenden

Beitrag von Tante Google » 01.06.2023, 18:14


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro für Windows 11 home upgrade verwenden

Beitrag von DK2000 » 01.06.2023, 18:23

Mit dem 3V66T Key wird das nichts, da das nur der Windows 10/11 Pro Standard Key ist. Den verwendet so ziemlich jeder, welcher die Pro über digitale Lizenz aktiviert hat. Ob das dann noch mit dem ursprünglichem original Windows 7 Key funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Und ja, der Windows Key im UEFI bleibt erhalten. Der wird nicht verändert.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Windows 10 Pro für Windows 11 home upgrade verwenden

Beitrag von Jim » 01.06.2023, 18:56

hi,

unbedingt VORHER die aktuellen Treiber SICHERN !

Code: Alles auswählen

DISM /online /export-driver /destination:x:\DRIVER_BACKUP
der Ordner x:\DRIVER_BACKUP muss VORHER angelegt werden z.b. auf USB-Stick

---

die Frage ist : "warum" eine HOME auf PRO ?
für einen "normalen" User gibt es keine Vorteile ...

Einhard
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2023, 17:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows 10 Pro für Windows 11 home upgrade verwenden

Beitrag von Einhard » 01.06.2023, 19:42

Jim hat geschrieben: 01.06.2023, 18:56
die Frage ist : "warum" eine HOME auf PRO ?
für einen "normalen" User gibt es keine Vorteile ...
Ich kenne mich leider nicht mit Windows 11 aus und hatte nach den Unterschieden gesucht und die waren groß, deswegen meine Frage nach Windows 11 Pro. Mittlerweile weiß ich aber, dass Windows 11 Home für den normalen User reicht.

Antworten