Benutzer/Benutzerprofil (in neuen Benutzer) kopieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Benutzer/Benutzerprofil (in neuen Benutzer) kopieren

Beitrag von MarkF » 30.05.2023, 17:02

Hallole,
ich möchte bei Win10-32 Home (22H2) einen neuen Benutzer mit exakt den identischen Einstellungen wie einem vorhandenen Benutzer einrichten. Genau genommen soll im Ergebnis nur der Benutzername geändert werden, aber das funktioniert ja schon mal überhaupt nicht, also muß ich den Umweg über das Neueinrichten mit dem gewünschten Benutzernamen und dann löschen des "alten" Benutzers gehen.
In
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
wird der Weg über Transwiz beschrieben und empfohlen - der für älere Versionen beschriebene Weg über die erweiterten Systemeinstellungen funktioniert ja jedenfalls jetzt nicht mehr.
Ich habe Transwiz ausprobiert, und zwar unter dem aktivierten "eigentlichen" Administrator-Konto. Die ZIP wurde erstellt und ließ sich beim erneuten Lauf mit dem gewünschten neuen (also zusätzlichen) Benutzernamen einlesen/verarbeiten. Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Jedenfalls bei mir hat sich dabei das Problem gezeigt, daß die Einstellungen z.B. der Taskleiste nicht übertragen wurden. Da dies schon nach dem Anmelden des mit dem neuen Benutzernamen offensichtlich war habe ich nicht im einzelnen weiter überprüft, welche Einstellungen ebenfalls nicht übertragen wurde.
Ist das typisch, normal? Welchen anderen Weg gibt es, um einen (abgesehen von dem Benutzernamen) 100%igen Klone eines vorhandenen Benutzers zu erzeugen?

Tante Google

Benutzer/Benutzerprofil (in neuen Benutzer) kopieren

Beitrag von Tante Google » 30.05.2023, 17:02


Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1984
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Benutzer/Benutzerprofil (in neuen Benutzer) kopieren

Beitrag von g-force » 30.05.2023, 19:21

Ein neues Benutzerprofil wird erstellt aus den Vorgaben des (deaktivierten) Benutzers "Default". Wenn man den gesamten Inhalt des aktuellen Users in das Default-Profil kopiert, werden die nächsten neuen Benutzer mit diesen Einstellungen erstellt. Unter XP klappte sowas noch ganz hervorragend, heutzutage scheitert man aber leider oft an mangelnden Zugriffsrechten.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten