Welche (vorinstallierte) Programme deinstallieren, ohne WIN11 kaputt zu machen?

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
rowa11

Welche (vorinstallierte) Programme deinstallieren, ohne WIN11 kaputt zu machen?

Beitrag von rowa11 » 27.05.2023, 23:34

Durch neuen PC bin ich unfreiwillig an WIN11 gekommen. Ich spiele nicht am PC, nutze fürs Internet Firefox, Thunderbird, sonst hauptsächlich Freeware für Foto u. Video. Ich habe gerade "Wintoys" installiert, jetzt die Frage eines Dauer-Anfängers (seit C=64):
Was kann ich deinstallieren, ohne wichtige Funktionen des Betriebssystems zu zerstören?
Natürlich nicht verschiedenste "Microsoft Visual++"-Versionen (schon blamabel, dass ich sie nachinstallieren musste!)
Ideal wäre eine Liste von nicht-existentiellen "Windows-Beigaben", noch schöner mit knapper Sinnbeschreibung, gibts bestimmt schon irgendwo im WWW-Nirvana, nur wo (Link?)
LG, Rowa :oops: :oops:

Tante Google

Welche (vorinstallierte) Programme deinstallieren, ohne WIN11 kaputt zu machen?

Beitrag von Tante Google » 27.05.2023, 23:34


Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: Welche (vorinstallierte) Programme deinstallieren, ohne WIN11 kaputt zu machen?

Beitrag von Blondi_2021 » 28.05.2023, 01:11

musst du nicht weit laufen siehe hier im Blog https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/ ... auch-mehr/

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2189
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: Welche (vorinstallierte) Programme deinstallieren, ohne WIN11 kaputt zu machen?

Beitrag von Holgi » 28.05.2023, 11:49

Du kannst eigentlich nichts kaputt machen.
Alle de-installierbaren Programme lassen sich mit einem einfachen Befehl entfernen (inkl. MS Store).
Was Windows braucht bleibt dabei erhalten.
Und selbst wenn es anders wäre, könnte es im Nachhinein nachinstalliert werden.
Für Anfänger tut es der Chip Windows 10 App-Remover, der allerdings den Store nicht de-installiert( lässt sich aber durch eine kleine Änderung anpassen). Funktioniert auch unter Windows 11.
Guckst du hier:
https://www.chip.de/downloads/Windows- ... 03398.html
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten