Upgrade auf Windows 22H2

Probleme mit der Installation von Windows 11?
FKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 13:21
Gender:

Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von FKT » 09.05.2023, 13:38

Hallo zusammen,
seit letztem Jahr versuche ich auf die Windows Version 22H2 zu aktualisieren. Leider wird mir dieses Upgrade nicht im regulären Updatebereich angeboten (alle anderen regelmäßigen Updates bis heute schon). Wer hat eine Idee, woran das liegen kann und wie ich - ohne Neuinstallation - das Upgrade installieren kann.

Die Rechnerdaten:

Gerät: acer Aspire XC-895
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎18.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 22000.1880
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22001.1000.0

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Tante Google

Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von Tante Google » 09.05.2023, 13:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von moinmoin » 09.05.2023, 13:43

Erst einmal :willkommen:

Hattest du es denn schon einmal mit einer ISO und einem Inplace probiert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Falls das nicht klappt, sehen wir weiter.

PS: Wenn du es noch nicht angeboten bekommen hast, kann es sein, dass Microsoft da für dein Gerät einen Safeguard hold, also eine Sperre wegen Hardware / Software hat

FKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 13:21
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von FKT » 09.05.2023, 14:10

Danke für Deine schnelle Antwort.

Den Artikel für das Inplace Update werde ich mir mal in Ruhe anschauen
und ausprobieren.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob Microsoft für diesen Rechner einen
Safeguard hold angelegt hat und wo kann ich einen solchen Eintrag finden?

Das würde ich zuerst prüfen wollen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von moinmoin » 09.05.2023, 14:15

Wenn, wird es dir eigentlich angezeigt unter Windows Update, dass das Upgrade für dich noch nicht zur Verfügung steht.

FKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 13:21
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von FKT » 09.05.2023, 14:39

OK. Angezeigt wird es nicht, also kann ich den Punkt ausklammern.
Dann lese ich mich in das Inplace Update ein. Danke.

FKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 13:21
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von FKT » 10.05.2023, 15:00

Habe das Upgrade über USB-Stick (aktuell mit MediaCreation-Tool erstellt) wie unter "Inplace Upgrade für ein Feature Update" beschrieben durchgeführt. Die Installation auf diesem Weg war nicht erfolgreich und endete mit einem BlueScreen und dem Zurücksetzen auf die 21H2 Version.
Fehlermeldung nach Rücksetzung:
Inst.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von DK2000 » 10.05.2023, 16:00

Das ist ein blöder Fehler, welchen man nur schwer in den Griff bekommt, da man in der Phase nicht genau weiß, was passirt.

Eventuell steht was in den Logs:

C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Eventuell ist das auch der Grund, weswegen Du das Upgrade nicht über das Windows Update angeboten bekommst. Aber schwer zu sagen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von moinmoin » 10.05.2023, 16:05

Hast du am Rechner irgendwelche USB-Sticks, oder andere Dinge angeschlossen?
Auch ein (alter / defekter) Treiber kann die Ursache sein. Daher vielleicht auch der Safeguard hold.

FKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 13:21
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von FKT » 10.05.2023, 21:47

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Zu den Fragen:

Außer einem Sender für die schnurlose Tastatur und einem USB3-Hub (ohne USB-Geräte) sind keine weiteren (USB-)Geräte angeschlossen.

Ich habe noch einmal den bisherigen Updateverlauf geprüft und festgestellt, dass seit 27.02.2023 bei jeder manuellen Updatesuche das Treiberupdate "Genesys Logic - USB - 4.5.5.0" geladen und installiert wird (bisher ca. 50x). Die Datei GeneStor.sys liegt unter \Windows\system32 und ist wohl für den SD-Kartenleser gedacht. Ich habe diese SYS-Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben. Der Kartenleser funktioniert auch ohne diese Datei (durch Microsoft Treiber ersetzt). Das Update wird aber weiterhin geladen und lt. Anzeige installiert.
Bevor ich noch einmal das Inplace Upgrade durchführe, habe ich zwei Fragen:

1. wie kann ich verhindern, dass das Treiberupdate immer wieder als Update angeboten und installiert wird?
2. sollte ich die Verzeichnisse $WINDOWS.~BT und $Windows.~WS vor dem nächsten Upgradeversuch löschen?

Anlage: Details zur Datei GeneStor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von moinmoin » 11.05.2023, 06:59

Du könntest das Update mit wushowhide blockieren.
Siehe hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... verhindern

Die Verzeichnisse brauchst du nicht unbedingt löschen. Kannst es aber.

Diese Kartenlesegeräte sind schon öfter mal "negativ" aufgefallen, wenn es um ein Upgrade gegangen ist. Aber ob es bei dir auch der Fall ist, ist so schwer zu sagen.

Was du auch noch probieren könntest, wäre das Inplace offline durchzuführen. Also ohne Internet.

Ist bei dir im Moment eher ein Gestocher in "trüber Soße". :hihi:

FKT
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 13:21
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von FKT » 11.05.2023, 09:29

@MoinMoin

Der Tipp mit "wushowhide" war goldrichtig. Nachdem das Treiberupdate blockiert war, konnte das Upgrade wie auf eurer Seite beschrieben, fehlerfrei durchgeführt werden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. War super! :dankeschoen:

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎11.‎05.‎2023
Betriebssystembuild 22621.1702
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22641.1000.0

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von moinmoin » 11.05.2023, 09:34

Dann hat das Update das Inplace blockiert. Sehr gut. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von DK2000 » 11.05.2023, 09:51

Das war dann der berühmte "Schuss ins Blaue". Aber schön, dass es wirklich nur an dem Treiber lag und das Upgrade jetzt funktioniert hat.

Dietmar Viete

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von Dietmar Viete » 15.07.2023, 20:18

Hallo,
habe das gleiche Problem nur das dieser Lösungsweg nicht funktioniert hat.
Im Updateverlauf nichts ungewöhnliches, nur das sich diese Update nicht Installieren lässt:
2023-07 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5028182)
Habe mit wushowhide.diagcab dieses Update blockiert weil es immer wieder Installiert werden wollte. Seit dem wurden nur noch Updates für den Defender eingespielt...?

DViete

Re: Upgrade auf Windows 22H2

Beitrag von DViete » 15.07.2023, 20:24

Starte ich jetzt erneut die Update suche, bin ich auf dem neuesten Stand, was ja Definitiv nicht der Fall ist...!

Antworten