Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Manu

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Manu » 04.06.2023, 21:07

Da der Mainboard-Typ nicht identifizierbar ist und du den PC mit Sicherheit noch länger nutzen möchtest, würde ich mit dem Gerät in einen PC-Laden gehen, der wird es schon richten, (BIOS-Update und sonstige Einstellungen), sonst wirst du dich noch Wochen und Monate ärgern. ;)
Man könnte den Mainboard-Typ vielleicht noch auslesen. Aber wenn du dir das BIOS-Update auch nicht zutraust, wäre das die beste Lösung.

Tante Google

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Tante Google » 04.06.2023, 21:07


Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von BBQ2023 » 04.06.2023, 22:36

@ g-force:

Ich habe niemals " wilde " Gedanken, rauche nicht einmal Pflanzen und zuletzt nur ein Benedikter allholfrei als Hopfenkaltschale.

Izz doch jetzt piepegal, wer diese ominöse Firma ist und was fürn Gedönz sie DAMALS zusammengebastelt hatte.

Ich habe mir die BLAH-Anleitung für das seltsame BIOS angeschaut und schnell wieder weggeklickt, weil BLÖDsinn.

Weil der TE so an seiner Rödelkiste wegen der 3 Datenspeicher hängt, kann ich - oder vielleicht auch andere - ihm nicht weiterhelfen.

Außer:

Mann kauft sich ein neues ( gebrauchste ? ) Läppi und macht ein Datenbackup von der ersten HDD mit einer Software, bei der man die Treiber des neuen Mainboardes gleich mit integrieren kann. Und man liest den Key vom lfd. Windows aus zwecks Restauration AUF GEÄNDERTER Hardware.

Ich meine, daß O&O Diskimage https://www.oo-software.com/de/download ... skimagepro sowas kann und u. U. auch eine ISO für ein WinPE erstellt werden kann.

Uncool wäre, wenn das neue Läppi nur Platz für eine SDD oder eine NVME hat.

Die gibt es aber mit mind. 500GB. Das reicht mE für Win10 mit ca. 80GB und der Rest für-was-auch-immer.

Oder die vorhandene zweite SSD mit 1 TB wird anders partioniert und für die Erstellung der neuen Windows-Installation genutzt. Die kleine 500GB SSD bleibt erst einmal außen vor. Die dritte SSD mit 1 TB wird zu einer EXTERNEN Backup-Platte in einem Gehäuse.

usw.

ICH würde mich den Sch.... mit dem gealterten Seltsam-Läppi nicht mehr weiter antun und schnellstens auf was aktuelles, Win11-taugliches wechseln. Hier braucht kein PC-Bastelshop allzu intensiv + kostspielig aktiv werden. Ich mag keine Gewerbetreibende, die stundenlang mit Blödglotz und Halbwissen mich Zeit und Geld kosten.

Randbemerkung: Ich hatte mal aus Gaudi eine INTERNE SSD als EXTERNE in einem USB3-Gehäuse angeschlossen. rödel-rödel ... Kullerchen ... AAH, SOFORTSTARTing ohne weiteres Eingreifing.

Keine wilden Gedanken, just my 2 cents !
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Valli

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Valli » 05.06.2023, 09:37

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 05.06.2023, 18:55

Valli hat geschrieben: 05.06.2023, 09:37 PA7xEPES-Bios-R1.07.11-EC-R1.07.07.zipHier ist dein BIOS :muahah: PA7xEPES-Bios-R1.07.11-EC-R1.07.07.zip
Genau diese Datei habe ich auch gefunden und schon vor ein paar Tagen runtergeladen.
Die Zip-Datei enthält richtig viele Dateien.

Es gibt eine ReadMe-Datei mit diesem Inhalt:

How to flash whole ROM that include ME:

1. Make sure plugin AC adaptor. --> was ist damit gemeint? Dass ich den Netzstecker einstöpseln soll?
2. Run MeSet.EXE under pure DOS, the system will auto cold boot. --> also muss ich erst einmal eine Eingabeaufforderung öffnen..?? Und dann unter DOS zum Ordner in dem ich die Dateien und natürlich die MeSet.exe habe, hangeln.
Und diese dann starten. Das Dumme ist, es gibt gar keine MeSet.exe. Es gibt eine WMeSet.exe. Vielleicht ist die gemeint...???
Zudem gibt es eine MeSet.efi
:kopfkratz:
3. Run FlashMe.bat under pure DOS. --> wenn die MeSet.exe durchgelaufen ist, bootet der Rechner und dann sehe ich vermutlich ein DOS-Fenster mit einem blinkenden Prompt...? Und hier hangele ich mich dann wieder zum Ordner durch und starte die FlashMe.bat.
4. The system display flash complete message after flash success. ---> Wollen wir es hoffen
5. Press power button override 4 seconds, and then re-plugin AC adaptor
Ääh...also den Startbutton mehrere Sekunden halten, bis Rechner neu startet - und dann nochmal den Stecker einstecken? Der steckt doch dann schon..hmm


OK, gut und schön...sebst, wenn ich das BIOS upgedatet habe - und dagen wir das klappt auch - wer sagt mir dann, dass ich damit dann Win 11 installieren kann?? Ich habe bisher nie gelesen, dass man sein BIOS updaten soll, wenn man Windows 11 installieren will.
Mein Gefühl sagt mir, dass es nach dem BIOS Update immer noch nicht geht.

Was meinst du?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Valli

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Valli » 05.06.2023, 19:01

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 05.06.2023, 19:08

BBQ2023 hat geschrieben: 04.06.2023, 22:36
Mann kauft sich ein neues ( gebrauchste ? ) Läppi und macht ein Datenbackup von der ersten HDD mit einer Software, bei der man die Treiber des neuen Mainboardes gleich mit integrieren kann. Und man liest den Key vom lfd. Windows aus zwecks Restauration AUF GEÄNDERTER Hardware.
Klar, ich kaufe mir deswegen einen neuen oder gebrauchten Laptop :rofl:
Uncool wäre, wenn das neue Läppi nur Platz für eine SDD oder eine NVME hat.
Da geb ich dir Recht.
Die gibt es aber mit mind. 500GB. Das reicht mE für Win10 mit ca. 80GB und der Rest für-was-auch-immer.
Ich hab ja gerade eine neue 500GB SSD eingebaut, weil meine 265GB SSD nicht mehr gereicht hatte.
ICH würde mich den Sch.... mit dem gealterten Seltsam-Läppi nicht mehr weiter antun und schnellstens auf was aktuelles, Win11-taugliches wechseln.
Man gut, dass ICH sowas nicht machen würde. Hast du mal geguckt, was Rechner mit meiner Ausstattung heute kosten? Gealtert? Heutzutage ist alles, was älter als zwei Jahre alt ist Schrott - bei mir nicht.
Für mich ist der Laptop noch immer gefühlt nagelneu und und auf keinen Fall ein Seltsam-Läppi. Habe nie bereut, mir meinen Wunschrechner zusammenstellen zu lassen. Und ich werde ich solange nutzen, wie es geht. Er ist schnell und läuft wie ne eins. Nur halt eben mit Win 10, wenn 11 nicht geht. ;-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 05.06.2023, 19:14

Valli hat geschrieben: 05.06.2023, 19:01 Wichtig: Akku ist geladen und immer am Stromnetz! Sonst startet der Flash-Prozess erst gar nicht.
Boote mal ins BIOS und drücke die (F12) Taste. Wenn es darauf eine Reaktion gibt, kannst Du zum USB-Stick navigieren und die BIOS.bin auswählen. Das ist die sicherste Methode.
Das mit F12 und dem USB-Stick hab ich nicht verstanden. Das mit dem USB-Stick soll heißen, dass ich das BIOS-Update von einem USB-Stick starten und nicht von der Festplatte, wo ich es gerade liegen hab?
Wo ist denn die BIOS.bin? Jedenfalls nicht in dieser Zip-Datei.
Was macht die F12-Taste im BIOS?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Valli

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Valli » 05.06.2023, 19:35

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von DK2000 » 05.06.2023, 19:48

Das liest sich in der Anleitung alles etwas kompliziert, zumal BIOS und ME aktualisiert werden sollen, wobei die ME im Quick Modus und als Full aktualisiert werden kann.

Funktionieren soll das wohl in Windows x64 oder in der UEFI Shell.

Aber kompliziert.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 05.06.2023, 20:20

OK, ich mach das nicht :o
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von DK2000 » 05.06.2023, 20:30

Vielleicht hat ja das Valli noch eine Idee. Ich weiß auch nicht, ob das alles über F12 funktioniert, sofern Du im BIOS überhaupt diese Option hast. Damit kann man das BIOS-Update aus dem BIOS selbst heraus starte.

Bei mir auf dem Tablet musste ich das auch über die .bat machen, aber da gingt das von reinem DOS-Stick. Wäre wohl auch von Windows aus gegangen, aber das war mir nicht so geheuer. Aber hatte da auch die drei .bin Dateien, für BIOS, ME und EC, welche von der .bat aufgespielt wurden.

Aber die Anleitung für Dein Update muss man ja erst einmal auf Deutsch übersetzen und selbst dann klingt das noch alles kompliziert.

Und ob das letztendlich das Problem mit Windows 11 löst, ist wirklich schwer zu sagen, da wir ja immer noch nicht herausgefunden haben was den BSOD verursacht.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von BBQ2023 » 05.06.2023, 21:16

@ gtjgtj:

1)

" Eine 500er Festplatte für Betriebssystem und Programme ... "

Es wäre eher eine rhetorische Frage, wenn ich nachfragen würde, welche Programme insgesamt ein Datenvolumen von z. B. 130 GIGAbyte bei Dir in Anspruch nehmen.

Falls Du nicht so gut in Mathe bist: 256 GB minus 80 GB ( Windows 10 inkl. Wiederherstellungspunkte und VSS-Kopien ) minus 40 GB ( irgendwas ) = Rest 130 GB für Programme , die - sofern nicht portable - sich auf LW C: befinden ... klingt befremdlich / seltsam, wie auch immer.

2)

Natürlich soll man nicht ein neues Läppi kaufen , um Herrn Lindner NACHHALTIG glücklicher zu machen ... oder dort ein Backup zu veranstalten. Vielmehr logischerweise auf dem alten Läppi in relativ geistig anspruchsvoller Weise und möglich weitgehendst sofort lauffähig nach dem Umzug.

3)

" 5. Press power button override 4 seconds, and then re-plugin AC adaptor ... "

versus Valli's Hinweis:

" Wichtig: Akku ist geladen und immer am Stromnetz! ... "

Absolut widersprüchlich und - mit Verlaub - Blödsinn das Ganze.

Ein Akku soll m. W. der Ersatz für eine permanente Stromversorgung sein. Was soll die Fummelei mit / ohne eingestecktem Netzteil ?

4)

Du kannst ohne weiteres weiterhin Deinen geALTerten Liebling mit seinem SELTSAMen Mutterbrett ( englisch. motherboard ) verteidigen.

Ein realistischer Zeitwert kann ohne weitere Hardware-Details nicht gegeben werden. Was irgendwelche Spinner für artverwandtes haben wollen, sei dahingestellt, weil irrelevant.

Ich würde keinen Bock haben, mich an einem DOS-Prompt durch irgendwelche Verzeichnisse zu zappen, um endlich die gewünschte Dingsbums-Datei ausführen zu können.

Wenn ein Win10 22H2 stabil laufen tutet: Weitermachen und regelmäßig geprüfte Backups erstellen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Valli

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Valli » 05.06.2023, 22:09

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von DK2000 » 05.06.2023, 22:17

In dem Falle geht das nicht über DOS, da keine DOS-Dateien enthalten sind, nur Dateien für die UEFI Shell (.nsh und .efi) und für ein Windows 64 bit (.bat und .exe). Und wie gesagt, das Update ist aufgeteilt in PA70ES.BIN (BIOS), ePA70ES.07 (Embedded Controller Update), PA70ES(16M).11 (Full ME) und ME.BIN (ME). Und beim ME muss das Update installiert werden, was zur der jetzt installierten Version passt, also Full oder das Kleine.

Eventuell hier erst einmal die MEInfoWin64.exe ausführen.

Aber insgesamt sieht das Update mehr aus, als ob sich das n Gerätehersteller richtet. Für Endanwender sieht das zu kompliziert aus.

Manu

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Manu » 05.06.2023, 23:36

Das wäre wohl die Anleitung für ein normales BIOS-Update, also mit passenden Daten.

https://support.one.de/faq/files/suppor ... eutsch.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten