Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1844
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 550 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Under the Hood » 29.05.2023, 16:06

@gtjgtj

Bräuchte man mal die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log. Vielleicht kannst Du die hier mal hochladen, dann könnte mal nachgesehen werden , woran es liegen könnte.

Tante Google

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Tante Google » 29.05.2023, 16:06


gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 29.05.2023, 20:20

Hey John-Boy,

der Laptop ist einer, den ich 2018 bei Dubaro.de individuell für mich hab zusammenstellen lassen.
Also keiner von der Stange. 17", top Rechner mit drei Festplatten.

Intel Core I7-8750H mit 2,2Ghz
16GB RAM

Festplatte: Ich hatte gerade erst (vor zwei Monaten) eine neue SSD für das Betriebssystem eingebaut: Samsung SSD 980 500GB PCi Express
Und die ist in Ordnung.
Aber auch mit der vorigen - ebenfalls eine Samsung mit 256GB hatte es auch nicht geklappt. Und die SSD war auch in Ordnung ( Hatte nur ein Platzproblem, deshalb musste ich eine neue einbauen).


BIOS: American Megatrend, Version 1.07.06 vom 28.6.2018
Also ein BIOS Update habe ich nie gemacht.
Ich weiß leider nicht, welches das korrekte neue BIOS ist. Finde da nicht zurecht auf der Webseite von Megatrend.
Hatte daher Angst, es mal neu zu machen - wenns da Falsche ist, bin ich geliefert.
Kann es am BIOS liegen? Falls ja - wie stelle ich sicher, dass ich das richtige BIOS installiere?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von BBQ2023 » 29.05.2023, 23:57

Du mußt das genaue Modell Deines Mainboardes wissen und dann z. B. auf der Herstellerseite nach dem neuesten BIOS suchen. Oder eine Suchmaschine benutzen.

Das BIOS könnte auch eine gezippte Datei mit / ohne Anleitung sein. Eventuell gibt es vom Mainboard-Hersteller Hinweise drauf, wie das BIOS-Update angewandt werden muß. U. U. muß sogar die Datei umbenannt werden.

Die neue BIOS-Datei kopierst Du auf einen USB-Stick, der mit FAT32 formatiert wurde. Egal, ob USB 2.0 oder 3.x !

Das BIOS muß im Setup einen Punkt für das BIOS-Update via USB-Stick haben. Dort wird die Datei angegeben.

Bei älteren Geräten mußte man alternativ bei laufendem Windows-Desktop die EXE-Datei für Update laufen lassen.

Dein Laptop ist mit ca. 5 Jahren schon ein - äh - Youngtimer. Da gibt es sehr wahrscheinlich ein frisches BIOS.

Gutt Lack !

Es kann sein, daß die superschnelle 980er SSD nicht mit Deinem Mainboard harmoniert und auch keine lauffähigen NVMe-Treiber vorhanden sind.

Ein Laptop mit DREI Datenträgern ? Verstehe ich nicht .
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von g-force » 30.05.2023, 01:36

Führe mal dieses Tool aus: https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/ ... ag/2.5.0.4
Es werden alle Voraussetzungen gecheckt, vielleicht hast Du was übersehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von EhemaligerUser249 » 30.05.2023, 08:36


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von DK2000 » 30.05.2023, 10:01

Eventuell mal die Setupdiag.exe ausführen. Die sollte sich auch in "C:\$Windows.~BT\Sources\" befinden.

Solange man keine setupmemtmp.dmp erhält, ist es bei einem BSOD während des Setups wirklich schwer zu sagen, woran das liegen könnte.

Und was ein BIOS-Update angeht, so würde ich da direkt bei Dubaro.de nachragen. Die müssten ja wissen, was sie Dir da verbaut haben und ob es dafür ein Update gibt.

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von g-force » 30.05.2023, 13:10

Bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards, damit ein BIOS-Update gemacht werden kann. Der PC ist älter als Windows 11.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 31.05.2023, 18:42

Under the Hood hat geschrieben: 29.05.2023, 16:06 @gtjgtj

Bräuchte man mal die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log. Vielleicht kannst Du die hier mal hochladen, dann könnte mal nachgesehen werden , woran es liegen könnte.
Die hatte ich schonmal hier hochgeladen: viewtopic.php?t=30122#p407324

Aber anbei hier die aktuelle:
setupact.zip
er die neueste Version
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 31.05.2023, 18:53

BBQ2023 hat geschrieben: 29.05.2023, 23:57 Du mußt das genaue Modell Deines Mainboardes wissen und dann z. B. auf der Herstellerseite nach dem neuesten BIOS suchen. Oder eine Suchmaschine benutzen.
Ja, das ist nicht so einfach. Der Herstellerdes Motherboards ist Clevo. Das Modell ist PA70ES (U3E1).
Habe da noch nichts richtiges gefunden. Oder bin unsicher bei dem, was ich so finde.
Und wenn ich diese Anleitung sehe, die ich irgendwo im Internet gefunden habe und irgendwie für Clevo Motherboards funktionieren soll, wirds mir schon komisch: https://support.one.de/faq/files/suppor ... eutsch.pdf

Man gebe mir einen Link mit einer exe, die ich einfach ausführen kann und das BIOS ist upgedatet ;)
Es kann sein, daß die superschnelle 980er SSD nicht mit Deinem Mainboard harmoniert und auch keine lauffähigen NVMe-Treiber vorhanden sind.
Woher weiß ich das? Die läuft einwandrei.
Ein Laptop mit DREI Datenträgern ? Verstehe ich nicht .
Nichts geiler als das. Eine 500er Festplatte für Betriebssystem und Programme, die zweite (1TB) andere für alles an Daten, die ich erzeuge oder sonst habe. Und die Dritte für Datensicherung (ebenfalls 1TB). Alles in einem Gerät - wie früher auf meinem Desktop PC.
Ich brauche nicht mit irgendwelchen externen Festplatten rumhantieren.
Wenn ich den mitnehme habe ich immer alles dabei.
Naja...hauptsache ich verstehe es :lol:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 31.05.2023, 18:58

g-force hat geschrieben: 30.05.2023, 01:36 Führe mal dieses Tool aus: https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/ ... ag/2.5.0.4
Es werden alle Voraussetzungen gecheckt, vielleicht hast Du was übersehen.
Nein, ich habe ich schon mit verschiedenen Tools gecheckt. Auch damit. Alles super. Grüner gehts nicht ;-)
Win11_kompatibel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 31.05.2023, 19:07

DK2000 hat geschrieben: 30.05.2023, 10:01 Eventuell mal die Setupdiag.exe ausführen. Die sollte sich auch in "C:\$Windows.~BT\Sources\" befinden.
Hab ich gemacht - da rödelt irgendein Dialog superschnell durch, und dann sehe ich nichts weiter... :kopfkratz:
Solange man keine setupmemtmp.dmp erhält, ist es bei einem BSOD während des Setups wirklich schwer zu sagen, woran das liegen könnte.
hmm...sollte diese Datei das Ergebnis der Setupdiag.exe sein? So eine Datei habe ich nicht gefunden.
Und was ein BIOS-Update angeht, so würde ich da direkt bei Dubaro.de nachragen. Die müssten ja wissen, was sie Dir da verbaut haben und ob es dafür ein Update gibt.
Ja, das habe ich heute gemacht. Mal sehen, was die antworten.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 01.06.2023, 17:24

Ach ja, Dubaro hat mir den Service verweigert, weil ich schon außerhalb der Garantie bin :-(
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Prüfung Ihrer Bestellnummer mussten wir leider feststellen, dass sich Ihr System außerhalb der vertraglich vereinbarten Garantiezeit befindet. Somit können wir Ihnen leider keinen Service zu diesem Produkt mehr anbieten.
Wir bieten für Geräte außerhalb der Garantie auch KEINEN kostenpflichtigen Werkstattservice an."


Ach...ich kann auch nicht mal eine kostenpflichtige Reparatur bei denen erwarten, falls was sein sollte - gut zu wissen... :(
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von BBQ2023 » 02.06.2023, 23:48

Da hat jemand eine Münze geworfen: KOPF = Wir antworten ... ZAHL = Wir antworten nicht.

NETT, erinnert mich an die Schrotties auffem Trödelmarkt. Bekannt auch als " Strom-geht-Mann ". " Habbisch ausprobiert. Geht tausend Prozent. Isch schwörz. Wenn nicht - bringst du wieder und Geld zurück "

Im Mobo - Bereich ist ja auch für Biostar schon länger Ende. Die AM2-Brettlies waren miserabel.

In die BIOS-Update-Anleitung habe ich nur kurz reingeschaut. * kopfschüttel *
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von g-force » 03.06.2023, 00:20

Meine Güte...
Es tut mir leid für diesen Thread, aber leider muß ich (wiedermal) @BBQ2023 fragen, was da so geraucht und getrunken wird.
Mensch, bleib doch mal konstruktiv beim Thema und kommentiere nicht jeden neuen Thread mit deinen wilden Gedanken. Ich bin ja gerne für Humor und Scherz zu haben - aber nicht für dauernden Blödsinn.

DUBARO ist eine Firma aus Wittmund (Landkreis Friesland) in meiner Nähe. Merkwürdigerweise kommen einige bekannte Marktführer (Agando, Dubaro, Mindfactory, OnePC, MemoryPC, Reichelt) alle aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Wie die PC & Laptop installiert werden, ist mir durch Einblick einigermaßen bekannt. Selten wird darauf Wert gelegt, das OS und Treiber aktuell zu installieren - das ist ja auch relativ zeitaufwändig. "Läuft und raus" ist eine gängige Methode - ob das dann beim Kunden weiterhin gut läuft, ist dann Sache für den Support.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 04.06.2023, 19:46

@g-force

Bisher bin ich mit dem Service bei Dubaro zufrieden gewesen. Ich habe ein Top-Gerät bekommen.
Tatsächlich hatte ich den Laptop bei denen auch schon einmal mal zur Reparatur, weil ich anfangs mal das Problem hatte, dass die Uhr immer um zwei Stunden falsch lief. Die haben mir dann das komplette Motherboard getauscht. Innerhalb von einer Woche hatte ich den Rechner wieder. Das war aber innerhalb der Garantiezeit.
Sowas kann mal passieren. Hab ich ständig sowas (kann ein Buch drüber schreiben).

Aber seitdem läuft die Maschine tadellos. Tja, nur dass ich kein Windows 11 aufspielen kann, ist schade.
Daran ist aber, glaub ich, nicht Dubaro schuld.
Für Treiberupdates bin ich ja selbst verantwortlich. (Meine sind stets aktuell).
Ans BIOS trau ich mich nicht ran, wenn ich da nicht die korrekte Version finde. Ich habe zwar was gefunden bei Clevo.com, aber letzten Endes stimmt die Bezeichnung des Boards nicht zu 100%. Kann richtig sein - oder auch nicht.
Die oben genannte Anleitung war schon irre (die war von OnePC und nicht Dubaro, aber es basierte auf einen Clevo Laptop, wie ich ihn habe).

Danke erst einmal für eure Hilfe.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten