Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 31.03.2023, 13:20

Moin,

Schaffe es nicht, Win 11 installiert zu bekommen.

Ich habe einen Laptop, der von der Hardware her eindeutig für Windows 11 geeignet ist.
Konfiguration: Windows 10 22H2, Intel Core i7, 8750H, 16GB RAM, BIOS: American Megatrend 1.07.06

Ich habe auch mehrfach die Aufforderung von Windows 10 bekommen, ich könne Windows 11 jetzt installieren.
Das habe ich dann befolgt - doch die Installation ist zunächst fehlgeschlagen.
Vermutlich, weil ich im BIOS erst noch was einstellen muss wegen TPM 2.0, das definitiv auf dem Rechner vorhanden ist.

Im BIOS habe ich nun also den Secure Boot Mode von Standard auf Enabled gestellt und bei Security steht Security Device Enabled
Bei TPM Configuration bei der Pending Operation habe ich von None auf TPM Clear umgestellt (als ich das nicht hatte, ist der Rechner gar nicht gestartet).

Das Update auf Windows 11 stand nicht mehr in den Updateoptionen in den Windowseinstellungen drin - konnte es so also nicht starten.
Aber ich habe den Windows 11 Installations-Assistenten von Microsoft runtergeladen und es damit versucht.

Damit lief die Installation vermeintlich gut durch - danach musste der Rechner neu gestartet werden.

Aber das wars auch schon. Ich habe nach wie vor mein Windows 10. Es gab auch keine Fehlermeldung oder so.

Was hab ich falsch gemacht.
Stimmt was mit den BIOS-Einstellungen nicht?

Wer kann mir helfen?
Danke schon mal :-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von Tante Google » 31.03.2023, 13:20


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von DK2000 » 31.03.2023, 13:30

Wenn das Setup soweit durchgelaufen ist, bräuchte man diese beiden Logdateien (Packen und hier anhängen):

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log

Eventuell lässt sich daraus erkennen, was zum Rollback geführt hat. So ist das im Moment schwer zu sagen.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 31.03.2023, 18:37

Danke DK2000 für deine schnelle Antwort.

Also die setupact.log aus dem Panther-Ordner ist sage und schreibe 384MB groß :o
setupact-Logs.zip
Ich habe beide Dateien mal zusammengzippt.

Hoffentlich kann man oder du daraus was erkennen...??

Habe ich denn das im BIOS richtig gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von DK2000 » 01.04.2023, 14:21

Das ist ein blöder Fehler. Ein Crash während des Setups. Und dann noch so ein seltener Fehler lt. Log:

Code: Alles auswählen

2023-03-31 12:16:01, Info                  SP     Crash 0x00000004 detected
2023-03-31 12:16:01, Info                  SP       Frame  0, module: nt
2023-03-31 12:16:01, Info                  SP       Frame  1, module: WinSetupMon.sys
2023-03-31 12:16:01, Info                  SP       Frame  2, module: WinSetupMon.sys
2023-03-31 12:16:01, Info                  SP       Frame  3, module: FLTMGR.sys
2023-03-31 12:16:01, Info                  SP       Frame  4, module: FLTMGR.sys
2023-03-31 12:16:01, Info                  SP       Frame  5, module: FLTMGR.sys
2023-03-31 12:16:01, Info                  SP       Frame  6, module: FLTMGR.sys

Crash 0x00000004 detected = NVALID_DATA_ACCESS_TRAP

Viel Beschreibung gibt es dazu nicht, außer dass man die Dumpdatei im Debugger analysieren soll. Wurde sogar eine angelegt:

C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\setupmemtmp.dmp

Aber ob das etwas bringt, ist fraglich. Ein Crash während des Setups ist immer Mist.

Die Einstellungen im BIOS dürften soweit ale passen, da ansonsten das Setup schon während der Kompatibilitästprüfung meckert, dass da etwas nicht erfüllt ist. An der Stelle beim Crash ist das alles schon egal.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 01.04.2023, 15:06

Danke fürs Überprüfen.

Diese Datei (C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\setupmemtmp.dmp) ist bei mir nicht vorhanden

Kann es ja nochmal probieren...vielleicht kommt dann kein Crash. Oder er kommt immer.
Naja, einige Versuche hatte ich schon unternommen.
Jetzt mache ich den letzten. Wenn es dann nichts wird, bleibts eben auf ewig bei Windows 10 ;-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 01.04.2023, 18:42

Habe es heute noch einmal probiert, weil das Update auf Win 11 wieder automatisch anstand.
Tja, was soll ich sagen - hat natürlich wieder nicht funktioniert.

Also muss es eben bei Win 10 bleiben.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von BBQ2023 » 01.04.2023, 23:19

Izz doch ok, wenn alles Butter läuft. Win10 22H2 ist in vielen Dingen unkomplizierter als diverse Win11-Konstruktion, die gerne aufgehübscht werden möchten.

BIOS ist aktuell ?
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 02.04.2023, 19:10

Danke BBQ2023

ich gehe davon aus, dass mein BIOS nicht aktuell ist.
Aber ein BIOS Update zu machen und vor allem das Richtige zu finden - da bin ich unsicher.
Wenn da was schief geht, dann wars das.
Vielleicht sollte ich mein running system nicht changen...

Meinst du es liegt am BIOS?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

hewo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2023, 23:07

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von hewo » 02.04.2023, 23:24

Hallo
wenn du Upgraden willst?
hast du dich schonmal mit rufus geschäftigt ?
es gibt bei youtube ein video
-das ist echt für blonde-
hab ich so gemacht
konnte so von win10 auf win11 22H2 upgraden
oder auch von win11 21H1 auf win11 22H2
das kurze video kann ich dir auch schicken
grüße von hewo

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 03.04.2023, 11:29

Ich habe zwar schon von Rufus gehört, mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Ja, schick bitte das Video :-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 03.04.2023, 11:31

Oh, Hewo...willkommen im Board - ich sehe gerade, dass du erst seit gestern registriert bist - und schon eine Antwort parat hast :daumen:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

hewo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2023, 23:07

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von hewo » 03.04.2023, 12:03

hallo
hier der link
https://www.youtube.com/watch?v=LkpDlt4TwmA
ich hoffe du kannst so
dein problem lösen
gruß hewo

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 03.04.2023, 12:17

Danke, gutes Video und guter Tipp ;) - das werde ich mal versuchen. Mein PC ist von der Hardware auf jeden Fall geeignet.
Mal sehen, ob das mit Rufus geht.
Ich melde mich dann, ob oder ob es nicht geklappt hat.
Bis dahin
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von gtjgtj » 29.05.2023, 14:35

So, Leute,
Ich habe inzwischen mehr als 10 verschiedene Versuche vorgenommen, meinen Laptop irgendwie Windows 11 beizubringen - ich bin immer gescheitert!
Die letzten Beiden Versuche habe ich mit RUFUS gemäß der Anleitung im oben genannten YouTube-Video vorgenommen.
Den letzten gerade eben.
Aber nix - Keine Chance. :heulen:
Immer bekomme ich dann am Ende, wenn der Rechner mit Win 11 starten soll einen BlueScreen (siehe Bild).
Und dann wird eben (zum Glück) wieder alles auf Win 10 zurückgesetzt.

Damit ist meine Geduld am Ende und ich werde bis ans Ende der Tage meines guten Laptops Windows 10 betreiben. :pff:

Danke für eure Hilfestellungen und Tipps. Aber offenbar gibt es an meinem Rechner irgendein unüberwindliches Problem.

Windows 10 läuft ja tadellos - also bleibt es dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Kein Windows 11 trotz Secure Boot usw.

Beitrag von John-Boy » 29.05.2023, 15:06

Moin gtjgtj,
magst du uns mal die genaue Bezeichnung/Modell deines Laptops mitteilen?
Du könntest mal eine andere Festplatte/SSD verwenden vielleicht hat die Alte ein defekt
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten