Glasfaser

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von Jim » 03.04.2023, 08:06

hi,

das Glasfaser Kabel kommt im Keller aus der Erde an
von da muss ein Kabel in jeder Wohneinheit was die Telekom & Co NICHT macht

nun sind in "alten" Häusern aber selten "Kabel-Kanäle" verlegt also "wie" kommt man in die Wohneinheit ?
wenn man nun beim Elektriker anfragt kommt man auf ca. 1000,- € "pro" Wohneinheit

---

was mich interessieren würde : wie viel "Energie" braucht Glasfaser im Gegensatz zu (v)DSL ?

Tante Google

Re: Glasfaser

Beitrag von Tante Google » 03.04.2023, 08:06


BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von BIZ » 03.04.2023, 09:41

Bei der Telekom ist es so, dass man erst mal den Glasfasertarif bestellt. Danach bekommt man irgendwann eine E-Mail mit einem Terminvorschlag an dem jemand vorbei kommt und sich anschaut wie gebohrt wird (bei uns am Ort wird es etwa im August bis Ende des Jahres ausgebaut).
Mit dem kann man das dann alles klären. Wenn es da nicht so läuft wie man es sich das vorgestellt hat, dann kann man das Ganze immer noch wieder ablasen.
Ja richtig das Kabel kommt im Keller an. Bei uns ist das auch kein Problem, da auch die Glasfaserdose im Keller errichtet wird, da der Router im Keller im Büro steht.
Wir müssen also nur im Keller von der Glasfaserdose das Glasfaserkabel durch eine Wand bzw. Decke (dort wo bei uns jetzt auch die DSL-Leitung bereits verlegt ist) verlegen. Somit ist das in unserem Fall kein großes Problem.
Bei der Telekom hieß es aber, dass sie eine Glasfaserdose pro Wohneinheit errichten. Bei den meisten wird dass im Erdgeschoss oder ersten Stock sein. So wie ich das verstanden habe, verlegend die das schon bzw. errichten die Glasfaserdose (bzw. die Partnerfirma).

Das kann man sich aber bei dem Termin, an dem jemand vorbei kommt und sich das ansieht ja alles klären.
Falls sich herausstellt, dass das dann doch nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat kann man das Ganze dann immer noch absagen, da zu diesem Zeitpunkt ja noch nichts gebohrt bzw. gemacht worden ist.

Laco
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2023, 17:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Glasfaser

Beitrag von Laco » 06.04.2023, 22:58

Den Text von d0m1ng0 kann ich so nicht stehen lassen.

Die Kosten eines monatlichen Glasfaser-Tarifes sind mittlerweile genauso hoch, wie bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss, wenn nicht sogar billiger. Bei einigen Anbietern gibt es sogar noch einen Anfangsrabatt, so dass der Tarif sogar billiger ist. Mein Anbieter bietet 500MB für 19,90€ in den ersten 6 Monaten, danach 49,90€ an. Mein derzeitiger DSL-Kupferanschluss mit 250MB kostet 39,90€. Leider bin ich noch nicht im Ausbaugebiet, würde aber sofort wechseln. Höhere Geschwindigkeit für eine stabilere Technik. Und für 99€ werden sogar 10GBit angeboten. Geschwindigkeiten, die VDSL nicht erreichen wird.

Des Weiteren sind die Subventionsangebote des Bundes tatsächlich nur einmalig. Einen späteren Ausbau zahlt man selber und der kann schnell mehr als 799,90€ kosten. Dazu kommt, dass die Glasfaser per Leerrohr ins Haus verlegt wird, d.h. sollte sich jemals die Übertragungstechnik ändern, könnte die Glasfaser entsprechend einfach ausgetauscht werden.

Ich denke auch, dass die Zeit von Kupferdraht vorbei ist. Glasfaser ist störungsunanfälliger und von der Geschwindigkeit dem Kupfer um Jahrhunderte voraus. Schon seit Jahrzehnten werden großen Datenmengen nur mit Glasfaser übertragen, nur auf der letzten Meile liegt halt noch das alte DA-Kabel.

Daher nutze die Chance auf einen subventionierten Ausbau und steigere damit auch den Wert deiner Immobilie.

Ob du direkt einen Glasfaserrouter kaufst oder nur ein Glasfasermodem und dann deinen alten Router weiterverwendest, bleibt Dir überlassen. Grundsätzlich würde ich zu ersterem raten.

Antworten