Windows 11 Notepad (Editor) merkt sich deaktivierten Zeilenumbruch nicht

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Windows 11 Notepad (Editor) merkt sich deaktivierten Zeilenumbruch nicht

Beitrag von alles » 20.03.2023, 00:02

Hallo werte Mitleser,

seit Ende Februar oder Anfang März behält der Windows Editor in der Version 11.2302.16.0 die Einstellung "Zeilenumbruch" nicht bei, wenn man es nicht haben möchte. Entfernt man den entsprechenden Haken unter Ansicht, wird zwar umgestellt, jedoch nicht dauerhaft. Wird die App geschlossen und wieder geöffnet, darf man die Einstellung daher jedes Mal wieder deaktivieren.

Hat wer dafür eine Lösung parat?

Vielen Dank vorweg!

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Windows 11 Notepad (Editor) merkt sich deaktivierten Zeilenumbruch nicht

Beitrag von Tante Google » 20.03.2023, 00:02


alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 Notepad (Editor) merkt sich deaktivierten Zeilenumbruch nicht

Beitrag von alles » 21.03.2023, 00:52

Es scheint sich um einen bekannten Bug zu handeln:

https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 06844592b8

Die Lösung soll aktuell sein, eine ältere Notepad-Version zu bemühen!

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 Notepad (Editor) merkt sich deaktivierten Zeilenumbruch nicht

Beitrag von alles » 01.05.2023, 17:30

Nachdem auch andere Ungereimtheiten entstanden sind, wurde Windows neu installiert. Und siehe da, auf einmal merkt sich Notepad den deaktivierten Zeilenumbruch und muss auch bei jeder Instanz entfernt werden. Selbst die Neuinstallation des Apps brachte keine Besserung.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 Notepad (Editor) merkt sich deaktivierten Zeilenumbruch nicht

Beitrag von alles » 01.05.2023, 23:10

Na toll, zu früh gefreut. Durch die Windows-Installation wurde Notepad in der Version 11.2112.32.0 oder sowas eingerichtet, bei der noch alles gepasst hat. Kaum habe ich den Microsoft Store angeworfen, hat es auf die Version 11.2302.26.0 geupdatet und schon wieder haut das mit dem Zeilenumbruch nicht hin *grml*
Also doch endlich auf ein bereinigtes Update warten oder zurück zur alten Edition.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Windows 11 Notepad (Editor) merkt sich deaktivierten Zeilenumbruch nicht

Beitrag von alles » 03.05.2023, 00:45

Endlich, was war das für ein Krampf. Soeben wurde automatisch auf Version 11.2303.40.0 aktualisiert, bei der sich herausstellt, dass man des Problems auf eher eigenwillige Weise angenommen hat. Früher war es so, dass der Zeilenumbruch generell gespeichert wurde, wie man es unter Ansicht eingestellt hatte. Wurde die App ohne aktiviertem Zeilenumbruch geschlossen und wieder geöffnet, startete es wie zuletzt eingestellt und umgekehrt.
Nun ist es so, dass die generelle Auswahl unter Einstellungen vorzunehmen ist. Will man es dann temporär oder für die aktuelle Sitzung anders haben, kann es unter Ansicht umgestellt werden. Diese letzte Option wird dann bei einem Schließen des Fensters und neuerlichem Öffnen der App nicht mehr übernommen. Es zählt dann das, was unter Einstellungen hinterlegt ist.

Die neue Version bringt auch einen weiteren ungewohnten Nebeneffekt mit sich. Öffnet man mehrere Dateien, werde diese in einer separaten Registrierkarte geöffnet und nicht mehr in einem neuen Fenster. Auch das wäre unter Einstellungen abzuändern.

Antworten