Explorer Tabs deaktivieren?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
RobOtter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2023, 15:44
Gender:

Explorer Tabs deaktivieren?

Beitrag von RobOtter » 13.03.2023, 07:00

Guten Morgen,
ich habe ein normales Win11 Pro 22H2 mit allen aktuellen Updates laufen, alles Vanilla. Die Tabs im Explorer sind mir zu schlecht und ich möchte lieber wieder mit QtTabBar arbeiten. Kann ich die built-in Tabs deaktivieren? Google gibt mir nur Ergebnisse mit dem Vive Tool, bezogen auf Insider- Versionen - kann ich das auch mit einem finalen Windows benutzen (kenne mich damit nicht aus) ?
Danke schon jetzt für Eure Tipps!

Tante Google

Explorer Tabs deaktivieren?

Beitrag von Tante Google » 13.03.2023, 07:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer Tabs deaktivieren?

Beitrag von moinmoin » 13.03.2023, 07:19

Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Erstelle ein Backup und probiere es aus.

Ich vermute aber, dass mit dem nächsten Update die Tabs wiederkommen werden.

RobOtter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2023, 15:44
Gender:

Re: Explorer Tabs deaktivieren?

Beitrag von RobOtter » 14.03.2023, 15:56

Ich habe es mal ausprobiert, funktioniert prima:
- Mit dem ViVe Tool kann man das Tab-Feature auch in der finalen 22H2 ausschalten, nach einem Reboot sind alle Tab-Funktionen des Explorers weg
- QTTabBar 2048 (die immer noch aktuelle Version) kann installiert werden. Bei mir blieb der Installer zwar irgendwann stehen und beendete sich nicht, nach einem Reboot war er aber vollständig und korrekt installiert und funktioniert prima.

Da es noch keine weiteren Windows-Updates gab, kann ich dazu noch nichts sagen. Erstmal bin ich aber wieder glücklich mit meinen langjährig gewohnten Tabs :-)

Antworten