Windows 11 Hardwarefehler

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
alex111

Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von alex111 » 10.03.2023, 16:35

Sorry. Wieder einmal ich. Ich hatte am 07.03.23 einen Absturz von Windows 11 mit blue screen (hatte ich noch nie). Vor dem Blue screen waren im Zuverlässigkeitsbericht folgende Einträge:

Bild

Bild

Bild

Danach kam dieser Fehler, Blue Screen, Absturz nicht mehr. Ich habe das Gehäuse danach von Staub gereinigt, weil ich dachte, daran könnte es liegen. Ihr habt da aber mehr Ahnung und könnt mir hoffentlich weiterhelfen.

Danke.

Tante Google

Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von Tante Google » 10.03.2023, 16:35


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von Purgatory » 10.03.2023, 21:17

Da fehlen mir allerdings ein paar Informationen.
Was für ein Mainboard, Netzteil, Ram (mit Taktung und Timings) und was für eine CPU und Graka (beide Übertaktet/Undervolted)?
Gibt es im Ereignisprotokoll WHEA Fehler? Und welche Meldung stand im BSOD? Und in welchem Szenario ist das passiert? Beim zocken, Teil/Volllastbetrieb oder gar im Idle? Neue Treiber aufgespielt?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von DK2000 » 10.03.2023, 21:33

Geht wohl alles in Richtung Grafikkarte und dessen Treiber:

0x117: VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED
0x119: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
0x141: VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED

Aber weitere Angaben der Hardware könnten auch nützlich sein.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von Purgatory » 10.03.2023, 22:04

Stimmt, aber diese Meldungen seitens Windows sind teils recht schwammig.
CPU und Grafikkarte kommunizieren ja miteinander, als auch der verbaute Ram.

Nehmen wir also ein Bsp.: (simpel erklärt)
Die CPU hat innerhalb von Zeit X an die Grafikkarte zu senden, liefert in dieser Zeit aber nicht. Die Grafikkarte hinterfragt jetzt bei der CPU wo die gelieferten Daten bleiben. Und genau in diesem Moment kommt der BSOD. Windows bleibt nichts anderes übrig als die Grafikkarte als Fehlerquelle zu adressieren, es war ja die letzte Nachfrage. Ergo kommt ein Timeout, adressiert mit Fehlermeldung XY.
Die Grafikkarte muss hier aber nicht der Fehler sein.

Auch die Spannungswandler, und deren Überlastung, können ein Indiz für sowas sein. Kommt nicht genug Strom passieren Fehler. Und Windows interessiert nur, dass bei Takt und Spannung XY gefälligst das zu passieren hat. Das klappt bei CPU, RAM und GPU hervorragend, bei den Spannungswandlern des Mainboards (auch GPU) wird aber ein fester Wert angenommen. Sprich die korrekte Stromversorgung wird vorausgesetzt. Und über den PCIe Port wird ja auch Strom an die Graka geliefert. So generieren gerne mal BSODs. Darum die Frage ob WHEAS protokolliert wurden, ob die Spannungsversorgung stimmt (sowohl Mainboard als auch NT) etc. etc...

Wir nehmen also mal an man paart einen saufenden 12900k oder 13900k mit einem billigen Mainboard, einem super Netzteil mit genug Dampf, und einer hungrigen Grafikkarte. Gut, wer macht das schon? Aber habe ich alles schon erlebt. CPU für 600 Euro, Netzteil für 400 Euro, Graka für 1000 Euro, aber am Mainboard wird ordentlich gespart. Ist ja eh egal, nur der Chipsatz zählt. Grundsätzlich richtig, aber...
Und siehe da, Fehler gefunden.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von BBQ2023 » 10.03.2023, 23:27

Coole Idee, das Gehäuse wegen einem BSOD zu reinigen. :daumen:

Wenn die Kiste jetzt wieder normal laufen sollte, würde ich möglichst viele Anwendungen beenden. 2) Im Gerätemanager nachschauen, ob es irgendwelche Meldungen gibt. 3) Mir den portablen " DriverStorageExplorer " suchen und mal nachschauen. 4) sfc / scannow fahren 5) eventuell den Grafikkartentreiber auf normalen Weg oder per " DDU " deinstallieren. Gucken, was läuft stabil ?!

Eventuell einen Streßtest laufen lassen ?

Wäre seltsam, wenn im BIOS vor kurzem keine Parameter geändert wurden und dennoch die Kiste sich mit Windows 11 oder vielleicht sogar mit Win 10 verabschiedet.

Ich hatte mich meist von alten Mainboards getrennt, die mit Win7 eigentlich liefen, aber dann doch bei Hardwareergänzungen unvermutet Instabilitäten zeigten. So manches Mainboard, welches mit Win11 läuft, ist auch in die Jahre gekommen oder intensiv genutzt worden.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

alex111

Re: Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von alex111 » 11.03.2023, 05:39

Purgatory hat geschrieben: 10.03.2023, 21:17 Da fehlen mir allerdings ein paar Informationen.
Was für ein Mainboard, Netzteil, Ram (mit Taktung und Timings) und was für eine CPU und Graka (beide Übertaktet/Undervolted)?
Gibt es im Ereignisprotokoll WHEA Fehler? Und welche Meldung stand im BSOD? Und in welchem Szenario ist das passiert? Beim zocken, Teil/Volllastbetrieb oder gar im Idle? Neue Treiber aufgespielt?
Ach, ihr seid einfach so lieb und ich bin einfach ein Laie, werde euch aber natürlich die Infos versuchen zu geben, die ihr braucht:

Bild

Bild

Bild

Netzteil: 700 Watt be quit! Straight Power 10 cm Modular 80+ Gold

Bild
Übertaktet habe ich nichts. Kann ich gar nicht:). Was ist denn WHEA? Und BSOD?
Der Rechner ist, glaube ich, einfach so abgestürzt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn, dann lief der FM23 von Sega nebenbei. Ich zocke aber schon. Auch Ego-Shooter, auch mal Warno und auch mal Steel Division 2.

alex111

Re: Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von alex111 » 11.03.2023, 05:43

BBQ2023 hat geschrieben: 10.03.2023, 23:27 Coole Idee, das Gehäuse wegen einem BSOD zu reinigen. :daumen:

Wenn die Kiste jetzt wieder normal laufen sollte, würde ich möglichst viele Anwendungen beenden. 2) Im Gerätemanager nachschauen, ob es irgendwelche Meldungen gibt. 3) Mir den portablen " DriverStorageExplorer " suchen und mal nachschauen. 4) sfc / scannow fahren 5) eventuell den Grafikkartentreiber auf normalen Weg oder per " DDU " deinstallieren. Gucken, was läuft stabil ?!

Eventuell einen Streßtest laufen lassen ?

Wäre seltsam, wenn im BIOS vor kurzem keine Parameter geändert wurden und dennoch die Kiste sich mit Windows 11 oder vielleicht sogar mit Win 10 verabschiedet.

Ich hatte mich meist von alten Mainboards getrennt, die mit Win7 eigentlich liefen, aber dann doch bei Hardwareergänzungen unvermutet Instabilitäten zeigten. So manches Mainboard, welches mit Win11 läuft, ist auch in die Jahre gekommen oder intensiv genutzt worden.
Das mit dem Gehäuse ist wahrscheinlich ironisch gemeint, oder?:)
Zu 2 im Gerätemanager nach Meldungen schauen? Weiß leider nicht wie das geht:(
Zu 3 wie finde ich den portablen "DriverStorageExplorer? Und was könnte ich dort nachschauen?
Zu 4 habe ich getan
Im Bios habe ich nichts geändert. :(
P.S.: Ich finde es toll, wie ihr versucht zu helfen. Auch einem Laien wie mir.

Benutzeravatar
Thomas62
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 16.09.2021, 10:44
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Hardwarefehler

Beitrag von Thomas62 » 31.03.2023, 19:09

Man kann auch nebenher die Schlitze wo die GraKa reinkommt mal ausblasen oder mit ner ollen Zahnbürste ausbürsten.

Evtl. sind Fussl´s drin die den korrekten Betreib stören.

Hatte ich vor jahren auch mal. Aber Fussl´s sind so schlau die finden immer ihren weg. In die unmöglichsten stellen.

lg
MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

Win 11 (64 bit) Pro​

Antworten