Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von kToffel » 06.03.2023, 23:47

Hallo werte Community,

aktuell bin ich etwas verzweifelt bezüglich des Themas "Inplace Upgrade".
Sobald ich die ISO-Datei einbinde und die "Installation" starten möchte, komme ich bis zu dem Punkt, an dem ich auswählen kann, ob Treiber und Funktionen aktualisiert werden sollen oder nicht.
Drücke ich dann auf "Weiter", -> "Modern Setup Host funktioniert nicht mehr. Programm schließen" mit der Option "Programm debuggen".

Da mir das Debugging vermutlich nicht wirklich weiterhilft (ich bin kein Entwickler), muss ich das Setup schließen.
Da man im Internet nicht wirklich viel zu diesem Thema findet, stelle ich hier die Frage, was hier falsch läuft?!
Ein sauberer Neustart wurde durchgeführt, DISM und SFC sind ebenfalls drüber gelaufen.
Der Temp-Ordner/Dateien sowie der Papierkorb sind geleert und auch Malewarebytes und Defender schlagen bei einer Prüfung nicht an.

Aktuell arbeite ich mit Windows 11 Pro, Version 22H2, Build 22621.1344.

Vor zwei Tagen hatte ich das Phänomen, dass mein 32 GB RAM plötzlich zu 95% ausgelastet war, während der Rechner im Leerlauf war, sodass ich ihn kaum noch steuern konnte.
Nach einem Neustart trat das Problem erneut auf.
Daraufhin habe ich auf allen Festplatten die Auslagerungsdatei deaktiviert, seitdem herrscht Ruhe. (Wäre ja mal wieder Zeit das was kaputt geht :ohno: )

Allerdings bleibt das Problem mit dem Update/Upgrade bestehen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


Dankeschön

LG
kToffel

Tante Google

Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 06.03.2023, 23:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 07.03.2023, 06:50

Probiere mal das Inplace offline, also ohne Netz durchzuführen?

Bei deinem "Phänomen" war nicht ersichtlich, wer oder welches Programm den RAM gefüllt hat?

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von kToffel » 07.03.2023, 12:52

Hallöchen

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Offline funktioniert das ebenfalls nicht, es lädt ewig lang um dann den Prozess mit der oben genannten Fehlermeldung zu beenden.
Hab das Image per Explorer sowie mit WinCDemu eingebunden, beides das gleiche.
Natürlich habe ich das Image nochmal neu gedownloadet.
Per Media Creation Tool erstellt usw. ... brachte alles kein Erfolg.

Zwecks des Phänomens:
Nein nicht so wirklich... da ich leider gottes sogut wie nichts mehr am Rechner machen konnte, da alles sehr langsam wurde...
Zwar war im Task-Manager zu sehen das die meiste Auslastung ein Browser benötigte ... allerdings stand im Windows Log was anderes z.b.
"Der Dateisystemfilter 'file_protector' (Version 6.3, ‎2020‎-‎11‎-‎10T07:12:51.000000000Z) unterstützt keine Umgehung von IO.
Unterstützte Features: 0x4."
Und noch irgendwas mit Registrierungseintrag konnte nicht entladen werden oder so ähnlich... finde den Fehler in der Log leider nicht mehr...
Hab danach auch chkdsk durchgeführt auf C sowie auf 2 anderen Platten.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von kToffel » 11.03.2023, 13:44

Im Ereinigsprotokoll findet sich die Meldung
Name der fehlerhaften Anwendung: SetupHost.exe
Name des fehlerhaften Moduls: appraiser.dll
Der Lösungsansatz den Windows BT Ordner bzw. die appraiser.dll zu löschen nützt mir in meinem Falle leider nichts.

Im MS-Store kann ich mich auch nicht anmelden.., Irgendwo ist der Wurm drin.. Nichts desto trotz will ich möglichst versuchen um eine Neuinstallation rumzukommen.

Hat da noch jemand ne Idee?

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von kToffel » 14.03.2023, 19:58

Also nach langem rumprobieren leider immernoch kein Erfolg.. auch nicht im abgesicherten Modus etc.

Nun eine etwas andere Frage.. ist es möglich ein frisches Windows zu installieren und die Daten von vorher wieder 1:1 zu migrieren?
Im Bezug auf Registryeinträge usw?

Prinzipiell muss ja nur die Partition geklont werden, ein Backup der Registry gemacht werden, dann ohne den Windows Ordner wieder zurückgeklont werden, oder lieg ich da falsch?

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von BBQ2023 » 14.03.2023, 21:26

Ist auf Deinen LW C: genug Platz für ein Inplace Upgrade ?

Wieso brauchst du auch für die Laufwerke außer C: eine - theoretisch auch sehr üppige - Auslagerungsdatei ?

Deine Fehlermeldungen kenne ich nicht. Dazu müßte ich selber erst suchen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 15.03.2023, 06:54

Die appraiser.dll zu löschen führt nur zu einer Fehlermeldung, bzw. das Inplace läuft gar nicht erst durch.

Dein PC ist für Windows 11 geeignet?
Die ISO ist nicht beschädigt? (Könnte auch ein Grund sein.)

Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von iNeed2p » 15.03.2023, 08:13

kToffel hat geschrieben: 14.03.2023, 19:58
Nun eine etwas andere Frage.. ist es möglich ein frisches Windows zu installieren und die Daten von vorher wieder 1:1 zu migrieren?
Im Bezug auf Registryeinträge usw?

Prinzipiell muss ja nur die Partition geklont werden, ein Backup der Registry gemacht werden, dann ohne den Windows Ordner wieder zurückgeklont werden, oder lieg ich da falsch?
Ganz großer Murks!

Kein altes Backup vorhanden?

Ich würde mir eine neue SSD besorgen und die Systemfestplatte ausbauen, die neue SSD einbauen.
Dann testen ob sich Windows installieren läßt oder ob es eventuell Probleme mit der Hardware gibt.
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von kToffel » 15.03.2023, 22:03

Kurzes Update

Also erstmal Dankeschoen für eure Antworten.


Nun nachdem ich die ISO mit Rufus auf nen Stick gepackt hab und die setupprep gestartet hab, lief das Inplace Upgrade .... wieso, weshalb, das nich mit eingebundenem Image funzte.. Keine Ahnung.

Nundenn ... Inplace vollzogen.. alles gut und schön bis auf.... Der Windows Store funktioniert nicht richtig bzw. die Apps...
Ich hab schon mehrmals, das dingen "repariert", "zurückgesetzt" (wsreset -i), die Packages per PowerShell geholt,.. den Cache geleert,...
SFC und DISM laufen lassen .. Problembehandlung ausgeführt, und so weiter und sofort... Nüchts!

Gewisse Apps wie zb. EarTrumpet starten und laufen ohne Probleme, während das nVidia Control Panel sich nicht installieren lässt.. auch nicht wenn man die Package Datei manuell herunterlädt und versucht diese mit dem "AppInstaller" zu installieren... Dann bekomm ich die Fehlermeldung "Dateisystemfehler -1246....."
CHKDSK ausgeführt... nix..

Und... jaaa... prinzipiell ist mir der Store auch totaly egal... aaaaaber nVidia Control Panel wäre schon nice... :sauer:

@iNeed2p
Okay gut zu wissen... hätte/koennte ja funktionieren :D Aber ist auch wieder mehr gebastel, als das es die Arbeit wert ist :smile:
Die SSD ist fast sogut wie neu.. lass die mal 1 Jahr alt sein.. jedenfalls war die noch teurer als die Dinger heutzutage.. die Überlegung auf 1TB umzusteigen hab ich ja schon länger .. aber da bin ich, preislich, immernoch im zwiespalt mit mir :D

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von BBQ2023 » 16.03.2023, 00:25

Wenn Du die aktuellen Nvidia-Treiber als NEUinstallation aus dem Treiberpaket ausführen würdest, sollte auch das Control Panel wieder installiert und automatisch gestartet werden. Und 1-2 weitere Komponenten, die ich gleich wieder gestoppt und deaktiviert habe. Bezeichnung vergessen.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Inplace Update/Upgrade nicht möglich

Beitrag von kToffel » 16.03.2023, 00:51

Hab ich auch gedacht... aber auch nur gedacht..
Hab den Treiber mit DDU deinstalliert und komplett neu aufgespielt.. erscheint nur die Meldung in der Taskleiste
nVidia Control Panel wurde nicht gefunden klicke hier um es zu installieren
daraufhin wird man in den Store geleitet .. Installation schlägt immer wieder fehl :sauer:

Antworten