BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von Apopex » 06.03.2023, 16:06

Hallo,

Mittlerweile ist BitLocker oder die abgespeckte Version sogar bei Windows 11 Home (Geräteverschlüsselung) bei aktuellen Geräten mit TPM von Werk aktiv.
Ich frage mich welche Vorteile einem eine BitLocker verschlüsselung bringt?
Oder ob es eher nachteile bringen kann und man BitLocker besser Deaktivieren sollte?

So wie ich das verstanden habe ist der einzigste Vorteil, das wenn jemand das Laptop bzw den PC klaut und die SSD/Festplatte ausbaut, die Daten ohne den schlüssel nicht gelesen werden können?
Oder schützt Bitlocker die Daten auch vor angriffen (Hacker) aus dem Internet?
Bei der Windows 11 Home Version mit der Geräteverschlüsselung steht nur etwas von Offline schutz der Daten.
Daten auf diesem Gerät verschlüsseln, um vor offline und nicht autorisiertem Zugriff zu schützen

Das ist bei einem mobilen Gerät ja noch irgendwo ok, aber bei einem "festen" Heim Computer finde ich das sehr übertrieben.
Anderseits kann es bei einem Defekt des Rechners (Datenträger natürlich noch intakt) auch von Nachteil sein wenn man die Daten auslesen muss.

(Kann man z.b über Linux die Daten noch auslesen weil Linux hat kein Bitlocker, oder hat man auch dort die möglichkeit den BitLocker key einzugeben.)

Habe auch schon gelesen das dass bei BIOS Updates probleme Bereiten kann und dazu die verschlüsselng abgeschaltet werden muss.
Manche Backup Programme kommen mit aktivem BitLocker auch nicht zurecht.

Ich bin irgenwie kein Freund von verschlüssellung der Daten.
(Habe auch keine Wichtigen Daten die sonst keiner sehen darf)

Wie macht ihr das? Nutzt ihr BitLocker oder eine andere Software zum verschlüsseln eurer Daten.

Tante Google

BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von Tante Google » 06.03.2023, 16:06


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2214
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von Holgi » 06.03.2023, 16:42

Meine Meinung:
für Firmen-PCs, insbesondere Notebooks mit sensiblen Daten im Außendienst ein MUSS!!
Für den privaten User, mit unsensiblen Daten, auf dem Desktop-PC unnötig.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von iNeed2p » 06.03.2023, 17:03

BitLocker benutze ich nicht.
Ich verwende nur VeraCrypt und auch nur VeraCrypt Container.
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von DK2000 » 06.03.2023, 17:55

Mit "Offline" meint Microsoft hier, ob Windows gestartet wurde oder nicht. Hat in dem Falle nichts mit Netzwerkverbindung zu tun. Diese Ausdrucksweise ist da etwas missverständlich.

Um an die Daten auf dem nackten Laufwerk heranzukommen, benötigt man ein Windows, kann auch Windows PE sein (sollte die selbe Version wie die installierte Version sein) und den passenden Wiederherstellungsschlüssel. Wenn man diesen nicht mehr hat, kommt man an die Daten nicht mehr heran. Aber das ist schließlich Sinn der Verschlüsselung. Ohne Wiederherstellungsschlüssel kein Wiederherstellen der Daten auf dem Laufwerk. Linux hilft da auch nicht weiter.

Und wichtig natürlich, wenn man Bit Locker auf einem mobilen Gerät verwendet, immer ein PIN/Passwort für die Anmeldung an Windows vergeben. Wird das Gerät als ganzes geklaut und die Anmeldung an Windows erfolgt ohne PIN/Passwort, ist das Ganze nutzlos.

Ob Bit Locker jetzt Probleme mit BIOS/UEFI Updates hat oder irgendwelche Software damit Probleme hat, kann ich nicht sagen, da ich Bit Locker nicht benutze.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von Ossilotta » 06.03.2023, 19:48

ich nutze es nicht und habe es Deaktiviert. Laptop HP 470 G8. Wird nur von mir genutzt und geht nicht außer Haus. Der Schlüssel ist gut verwahrt und man kann den auch in seinem MS Konto einsehen. Einfach Deaktivieren und gut ist. Sensible Daten sind eh nicht vorhanden.

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von Apopex » 12.03.2023, 22:39

Vielen Dank für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von Captain_Chris » 13.03.2023, 21:35

Apopex hat geschrieben: 06.03.2023, 16:06 ...
Bei der Windows 11 Home Version mit der Geräteverschlüsselung steht nur etwas von Offline schutz der Daten.
Daten auf diesem Gerät verschlüsseln, um vor offline und nicht autorisiertem Zugriff zu schützen

...

Wie macht ihr das? Nutzt ihr BitLocker oder eine andere Software zum verschlüsseln eurer Daten.

Nutze sowohl Win11 Home wie auch Professional.

Bezüglich der Home und der dort gebotenen Geräteverschlüsselung kann ich sagen, dass es bei aktivierter Verschlüsselung vorkommen kann, dass manche Dateien bzw. Dateitypen verhältnismäßig lange zum öffnen bzw. "einlesen/auslesen" brauchen. Bei mir persönlich trat die Geschichte immer in Bezug auf Musikdateien (.mp3) auf. Öffnete ich einen Ordner mit entsprechend vielen Dateien, brauchte es immer erst gute 3 "Gedenksekunden" bis alle Titel erschienen - trotz eigentlich potenter Hardware (Core I7 Gen13, NVMe SSD etc.). Diese Art Problematik ist im Netz allerdings mehrfach vertreten bzw. nachlesbar.

Nach Deaktivierung der Geräteverschlüsselung waren alle Musikdateien wieder sofort bzw. im Bruchteil einer Sekunde aufrufbar. Und somit nutze ich diese Art der Verschlüsselung nicht mehr. War aber sowieso eigentlich nur mehr experimenteller Art. Wichtige sich auf meinen Geräten befindliche Dateien/Dokumente hab ich schon seit jeher mit externer Software gesichert und nutze dafür auch schon seit jeher die Software "AxCrypt" in der Kaufversion.

Was Win11 Professional und Bitlocker betrifft, so nutze ich es dort auch nicht, sondern ebenfalls "AxCrypt".
Bezüglich kompletter Laufwerksverschlüsselung in Bezug auf (Festplatten-)Backup´s bin ich immer ein wenig skeptisch. Da wiegt bei mir immer so die leise Befürchtung mit, dass - wenn was schief läuft - da nach einer Wiederherstellung vielleicht mal (Daten-)"Salat" bei rauskommen könnte. Und dann hab ich selbst auch den "Salat". :lol: ;)
Aber bezüglich Backup ist das halt nur so eine persönliche "Befangenheit". Bewährte Backup-Programme handhaben die Bitlocker-Geschichte heutzutage vermutlich recht zuverlässig.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: BitLocker Vorteile/Nachteile? Nutzt ihr BitLocker?

Beitrag von Apopex » 14.03.2023, 21:55

Hallo Captain_Chris

Das ist mal sehr interessant.
Ja glaube auch bei der Home Version ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Wobei der Explorer bei Windows 11ab und zu eh träge reagiert, obwohl man genug Hardware Power hat.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Grüße 🙂

Antworten