Seit 22621.1344 wird Notify Icon in Taskleiste nicht mehr angezeigt

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Doberstw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2019, 21:17
Gender:

Seit 22621.1344 wird Notify Icon in Taskleiste nicht mehr angezeigt

Beitrag von Doberstw » 03.03.2023, 14:49

Hallo,

am Ende eines kleinen Backup-Scripts läuft das angehängte Powershell-Script.
Es erzeugt eine Benachrichtigung und platzierte ein Icon in der Taskleiste.
Seit dem Update auf 22621.1344 ist die Benachrichtigung wie gehabt,
aber das Icon wird nicht mehr angezeigt.
Das Powershell-Script habe ich vor Jahren mal irgendwo gefunden und angepasst.
Vielleicht enthält es Fehler, die aber bisher nicht sichtbar waren.
Hat jemand eine Idee?
Verlaufabschluss.PS1.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Seit 22621.1344 wird Notify Icon in Taskleiste nicht mehr angezeigt

Beitrag von Tante Google » 03.03.2023, 14:49


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Seit 22621.1344 wird Notify Icon in Taskleiste nicht mehr angezeigt

Beitrag von Javora » 03.03.2023, 18:14

Zum Script kann ich leider nicht nichts sagen, zudem allein bereits schon deshalb nicht, weil ich eher grds. keine derartigen externen Dateien öffne.

Hatte mal bei Win 10 das Problem, dass das SecurityHealthSystray Icon in der Taskleiste rechts weg war.
Teilweise half dort als I-Punkt das manuelle Starten von C:\Windows\System32\SecurityHealthSystray.exe bzw. nach vorläufigem zusätzlichen Anheften an Taskleiste sofort dauerhaft (oder ggf. früher oder später, wenn nach Neustart wieder weg). Das Starten erzeugte erst das maßgebende Icon.

Vlt. hilft auch mit, über Pfad oder in Ausführen CTF-Ladeprogramm (ctfmon.exe) anzustoßen.
Vorsorglich kann mit geschaut werden, ob sich dabei (je nach dem auch bei Versuch Start der eigentlichen App) bei CTF-Ladeprogramm (ctfmon.exe) etwas zuckt (vgl. kurze Aktivität Taskmanager).

o_neumann
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2023, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Seit 22621.1344 wird Notify Icon in Taskleiste nicht mehr angezeigt

Beitrag von o_neumann » 29.05.2023, 10:08

:D Kannst du andere Symbole de-/aktivieren?
Nutzt du den ExplorerPatcher oder andere Mod-Tools?
Es hört sich zumindest so an, da ich ähnliche Probleme hatte viewtopic.php?t=30316
ExplorerPatcher mal deaktivieren/deinstallieren - ggf. updaten --> hat mich gehilft :hihi:

Doberstw
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2019, 21:17
Gender:

Re: Seit 22621.1344 wird Notify Icon in Taskleiste nicht mehr angezeigt

Beitrag von Doberstw » 29.05.2023, 13:01

Den ExplorerPatcher kannte ich bisher gar nicht.
Ich vermute, MS hat in Powershell irgendetwas in Bezug auf $objNotifyIcon.Icon geändert.
Die Powershell-Befehle habe ich vor Jahren mal irgendwo gefunden und in mein Script eingebaut.
Hat funktioniert und ich war zufrieden. Aber letztendlich habe ich die Funktionsweise nicht verstanden.
Das hindert mich jetzt natürlich daran, die Ursache der Fehlfunktion zu erkennen.
Ist nicht lebenswichtig, würde aber die Lernkurve verbessern.

Antworten