Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von BBQ2023 » 19.02.2023, 22:09

Ach soooo, Treibersammlung durchforsten > grübeln > kopfschütteln > löschen ... mit DriveStoreExplorer ( Freeware )
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Tante Google

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von Tante Google » 19.02.2023, 22:09


axelschib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2023, 10:46

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von axelschib » 19.02.2023, 23:36

Wir kommen der Sache näher:
1. Deinstallation der AMD-Adrenalin Software. Es wurden alle AMD Treiber deinstalliert. Es übernimmt der Microsoft Basic Display Adapter, Sound ist weg.
2. Ich Installierte die Minimalkonfiguration der AMD Software mit der Option "Driver Only" (siehe Screenshot). AMD Treiber im Gerätemanager, Sound wieder da, Anzeigeeinstellungen funktionieren nicht. Im Gerätemanager - Treiber erscheint der AMD-Treiber.
3. Im Gerätemanager - Treiber Aktualisieren wähle ich aus der Liste den Microsoft Basic Display Adapter. Er erscheint im Gerätemanager als aktiver Treiber, Windows startet nicht neu. Sound ist über AMD-Treiber da (Siehe Screenshot), Anzeigeeinstellungen funktioniert. Hurra!
4. Ich starte Windows neu. Anzeigeeinstellungen funktioniert, Sound ist wieder weg. Mist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Anzeigeeinstellungen und bestimmte App-Installationen nur im abgesicherten Modus möglich

Beitrag von Javora » 20.02.2023, 12:21

AMD Supportseite für AMD Radeon™ RX 6600 wäre hier:
https://www.amd.com/de/support/graphics ... on-rx-6600, inkl. aktuelle, frühere Treiber (siehe auch Verlinkung dort) und Utilities (soweit zutreffend unter Berücksichtigung dortiger Hinweise).

Und was ist eigentlich mit der IGPU?

Wenn das mit aktuellem Win, Bios, Treiber (soweit dem so ist) nicht funktioniert und es gibt keinen Fingerzeig;
um den Faktor Nicht-MS-Virensoftware zu eliminieren, könnte zweckmäßig sein, für eine gewisse "wesentliche" Gesundheit (inkl. Bitdefender) zu sorgen und anschließend für die Zeit der Wartung Bitdefender vorläufig vollständig (in diesem Fall) zu deinstallieren/ MS Defender zu aktivieren. (Nach späterer Neuinstallation diverse Empfindlichkeiten berücksichtigen).
Anschließend Wartung rund um und dann das/ die verbleibende/n Problem/e angehen.

Antworten