ReFS auf dem Surface Book 3 mit Win11 Pro

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Fuzzy-79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2021, 12:54

ReFS auf dem Surface Book 3 mit Win11 Pro

Beitrag von Fuzzy-79 » 05.02.2023, 14:36

Hi@ all,

ich habe ein Surface Book 3. 32 GB Ram und 1 TB. Also das gut und groß ausgestattete.

Aktuell nutze ich die aktuelle Windows Insider Pro.

Nun zu meinem Problem, ich bekomme keine Möglichkeit auf ReFS umzusteigen.

Was habe ich alles versucht, Mit Vivetool in der aktuellen Insider ReFS aktiviert, wird auch als succesfull bestätigt.
Hab mit einer ISO Windows clean installiert, ohne Erfolg, ich habe mit einer ReFS Iso die ein User im Blog bereit gestellt hat, auch clean installiert, Partition gelöscht und neu partitioniert und formatiert.
Auch keine Chance.
Kann es sein dass ReFS nicht für Wechseldatenträger geeignet ist? Weil eigentlich ist ja die fest verbaute SSD nichts anderes, nur eben fest verbaut.
Ich kann auch meine transportable Samsung 980 Pro nicht mit ReFS formatieren.


Gruß Marc

Tante Google

ReFS auf dem Surface Book 3 mit Win11 Pro

Beitrag von Tante Google » 05.02.2023, 14:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: ReFS auf dem Surface Book 3 mit Win11 Pro

Beitrag von moinmoin » 05.02.2023, 14:43

Mit einer fertigen ISO hättest du nicht selber die Partitionen formatieren müssen. Das macht das Setup.
Eine SSD ist kein Wechseldatenträger. Es sei denn, sie wird als solches fälschlicherweise erkannt.

Aber auf der anderen Seite, ReFS ist noch "Bastelkram". Da keine Updates gehen etc.

Fuzzy-79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2021, 12:54

Re: ReFS auf dem Surface Book 3 mit Win11 Pro

Beitrag von Fuzzy-79 » 05.02.2023, 15:32

Ah, danke. Das heißt wenn ich mit der fertigen Iso clean installiere dann hab ich ReFS?

Worauf ich mich einlasse ist mir klar, aber ich bin neugierig. Von natur aus. Hast du einen Link wo ich eine ReFS Iso laden kann, bitte?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: ReFS auf dem Surface Book 3 mit Win11 Pro

Beitrag von moinmoin » 05.02.2023, 15:35

Nur die letzte Dev
https://t1p.de/7qdwk

Fuzzy-79
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2021, 12:54

Re: ReFS auf dem Surface Book 3 mit Win11 Pro

Beitrag von Fuzzy-79 » 05.02.2023, 15:46

Merci,

danke. Schönen Sonntag noch. Dann lade ich die mal und schau es mir an.

Antworten