Kalibrierung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Alexius111

Kalibrierung

Beitrag von Alexius111 » 02.02.2023, 13:57

Hi Leute,

hab mir einen neuen Laptop gekauft. Wenn ich den mit Akku verwende funktioniert er ganz normal aber wenn die Windows Akku anzeige noch so ca. 50-60 % anzeigt geht das Gerät aus, weil der Akku leer sein soll. Sind auch erst dann ca. 2 Std. vergangen was zu kurz ist.

Der Verkäufer meint der Akku wäre höchstwahrscheinlich in Ordnung, aber ich solle den Akku ein paarmal kalibrieren, damit die tatsächlichen Werte von Windows erkannt werden können und sich somit die Anzeigedaten sowie die Akkulaufzeit verlängert.

Was meint ihr dazu? Kann sich durch eine Kalibrierung die Akkulaufzeit verlängern?

Tante Google

Kalibrierung

Beitrag von Tante Google » 02.02.2023, 13:57


Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von Ossilotta » 02.02.2023, 14:57

das ist bei einem neuen Laptop eigentlich nicht möglich. Wenn Du einmal voll geladen hast, dann muss der Akkustand auch bei 100% liegen.
Wenn der PC allerdings so eingestellt ist, das er bei 50 oder 60% ausschalten soll, dann schaltet das Gerät natürlich aus.
Ansonsten den Laptop reklamieren, da es nicht Deine Angelegenheit ist den Akku zu kalibrieren oder ganz kaputt zu machen.
Ich habe mir auch vor 8 Moanten einen neuen Laptop gekauft, da lag der Akku bei 100% und da ist er jetzt nach 90 mal laden aus noch.
BatteryInfoView sagt Dir aber mehr über den Zustand vom Akku.
https://www.nirsoft.net/utils/battery_i ... _view.html

In der Zeile Batteriegesundheit oder BatteryHealth steht ein Prozent wert, der Dir aussagt, wo Deine Batterie steht. Bei Neu müsste dort 100% stehen. Wenn nicht dann stimmt etwas mit dem Akku nicht.
Zuletzt geändert von Ossilotta am 02.02.2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

BusterFriendly

Re: Kalibrierung

Beitrag von BusterFriendly » 02.02.2023, 15:12

Alexius111 hat geschrieben: 02.02.2023, 13:57 Hi Leute,

hab mir einen neuen Laptop gekauft. Wenn ich den mit Akku verwende funktioniert er ganz normal aber wenn die Windows Akku anzeige noch so ca. 50-60 % anzeigt geht das Gerät aus, weil der Akku leer sein soll. Sind auch erst dann ca. 2 Std. vergangen was zu kurz ist.

Der Verkäufer meint der Akku wäre höchstwahrscheinlich in Ordnung, aber ich solle den Akku ein paarmal kalibrieren, damit die tatsächlichen Werte von Windows erkannt werden können und sich somit die Anzeigedaten sowie die Akkulaufzeit verlängert.

Was meint ihr dazu? Kann sich durch eine Kalibrierung die Akkulaufzeit verlängern?
Wo genau hast du denn diesen Laptop gekauft?
"Der Verkäufer" ... ist so allgemein.
Wenn du das im Media Markt gekauft hast, dann haben dort die "Verkäufer" nicht wirklich viel Ahnung.

Und wie mein Vorredner schon sagte - die Kalibrierung ist nicht deine Sache, das ist Sache des Herstellers. Vor allem, wenn du das noch nie gemacht hast und was dabei passiert, dann bleibst du auf den Kosten sitzen - weil du hast ja selbst was gemacht und bist quasi dann dafür auch selbst verantwortlich - was wiederum zeigt, dass "der Verkäufer" echt nicht viel Plan hat... :?

Alexius111

Re: Kalibrierung

Beitrag von Alexius111 » 02.02.2023, 15:34

Im Handbuch zum Gerät steht selbst man solle ein paarmal eine Kalibrierung durchführen. Nein ist nicht Aufgabe von Hersteller oder Verkäufer. Dazu müssten sie auch erstmal Windows einrichten und das durchführen und wäre somit kein Neugerät mehr.

Ist auch nicht das Thema..mir gehts darum ob ein akku nach einer Kalibrierung länger aushalten kann.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von Blondi_2021 » 02.02.2023, 15:40

hab mir einen neuen Laptop gekauft.
Akku testen schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=09op1Gm1ps8 alles ander ist Herstellersache und siehe mal hier https://alles-mit-akku.de/akku-richtig-laden/

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von Ossilotta » 02.02.2023, 15:53

ist es eigentlich so schwer, mit dem oben genannten Tool BatteryInfoView einmal den Akku auszulesen ?
Die Zahlen geben Dir Auskunft über Deinen Akku.
Und wenn dort nur noch 70% bei der von mir genannten Zeile stehen, dann hilft auch keine Kalibrierung, dann ist der Akku schon um 30% gealtert und die kann man auch durch eine Klaibrierung nicht wieder herstellen.
Das Thema mit der Kalibrierung geistert hier schon durch mehrere Threads. Ein neuer Laptop Akku braucht nicht kalibriert zu werden.
Du schreibst auch nichts zu dem Gerät . Kann ja sein, das dies schon mehrere Jahre beim Händler im Regal gestanden hat.
Geb doch mal anständige Daten zu allem heraus. Hersteller und Hardware und wann und wo gekauft.

Alexius111

Re: Kalibrierung

Beitrag von Alexius111 » 02.02.2023, 16:26

Der Akku zeigt die volle Kapazitätsgröße an und wird die daher auch leisten können. Jetzt nochmal: Kann generll durch Kalibrierung des Akkus mit Anpassung der richtigen Prozentangaben auch die Akkulaufzeit angepasst und verlängert werden?

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von Ossilotta » 02.02.2023, 16:35

also ohne entsprechende Daten und immer wieder Ausweichen werde ich in diesem Thread nicht mehr antworten. Tut mir leid, aber das ist nicht fair und verlorene Zeit. Informiere Dich in anderen Threads bitte.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von Purgatory » 02.02.2023, 17:20

Alexius111 hat geschrieben: 02.02.2023, 16:26 Der Akku zeigt die volle Kapazitätsgröße an und wird die daher auch leisten können. Jetzt nochmal: Kann generll durch Kalibrierung des Akkus mit Anpassung der richtigen Prozentangaben auch die Akkulaufzeit angepasst und verlängert werden?
Wird ne schwere Geburt hier hm?

Also, ich gehe mal nicht auf das kalibrieren ein, es ist nicht mehr nötig (wurde schon gesagt).
Einige Laptophersteller hinterlegen im UEFI eine Sperre über die der Akku nicht entladen werden darf. Mir fallen da HP und Lenovo ein gerade, gibt aber sicher noch andere. Wenn angenommen eine Sperre (unrealistisch jetzt) von 50% hinterlegt wird kann Windows nur mit den restlichen 50% arbeiten. Das würde bedeuten sobald Windows auf 50% Anzeige geht der Laptop ausschaltet.

Soweit in der Theorie. Dummerweise kann Windows solche Werte im UEFI inzwischen auslesen und sich daran anpassen. Daher ist auch keine Kalibrierung mehr nötig.
Wenn der Akku sich nach 2 Stunden abschaltet, bzw. keinen Saft mehr hat, ist das viel zu wenig und keinerlei Thema einer Kalibrierung.
Selbst wenn Du Games auf dem Laptop zockst muss der länger als nur zwei Stunden durchhalten.
Ok, wenn das ein reiner Office Schleppie ist der zum zocken genötigt wird kann das schon passieren, sollte aber auch nicht. Daher wäre es schön zu wissen welches Modell das ist (auch das wurde hier schon gefragt aber ignoriert). Generell aber würde ich das Gerät zurückgeben. Ein guter Verkäufer hätte gewusst ob im UEFI irgendwas hinterlegt ist und wäre nicht mit einer total nutzlosen Kalibrierung (auch das wurde gesagt aber ignoriert seufz) gekommen die nicht Deine Aufgabe ist. Das Teil hat "Outofthebox" zu laufen und fertig ist die Sache. Mir fehlt halt noch der Anwendungsfall. Also was machste in den zwei Stunden mit der Kiste? Surfen, YT, zocken?

Um Deine Frage aber schlussendlich zu beantworten:
Alexius111 hat geschrieben: 02.02.2023, 13:57 ...und sich somit die Anzeigedaten sowie die Akkulaufzeit verlängert.

Was meint ihr dazu? Kann sich durch eine Kalibrierung die Akkulaufzeit verlängern?
NEIN!
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Spock 2000

Re: Kalibrierung

Beitrag von Spock 2000 » 02.02.2023, 19:17

Lass dich bitte nicht verunsichern. Natürlich kann sich dadurch die eigentliche Akkulaufzeit erhöhen. Wenn nicht richtig kalibriert, kann der PC falsche Daten erhalten und denkt dann der Akku wäre leer obwohl er es noch gar nicht ist. Hab dieses Verhalten schon selbst bei Geräten von mir feststellen können. Also ja, ein kalibrierter Akku kann wesentlich länger laufen. Ich rate dir den Vorgang so oft durchzuführen bis er so ziemlich bei kleiner Prozentangabe lt. Windows Anzeige sich dann ausschaltet. Heißt nach der 1. Kalibrierung schaltet er den PC z. B. dann erst bei 40% ab, bei dernächsten bei 30% usw... So gleicht dich das langsam an. Wie gesagt kenne ich dieses Verhalten.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von John-Boy » 02.02.2023, 20:47

@Alexius111

Verrate uns doch bitte mal welches Laptop, Marke und Model. Die meisten Hersteller haben für die Kalibrierung eigene Software
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von Blondi_2021 » 02.02.2023, 20:47

könntet euch das mal durchlesen https://alles-mit-akku.de/den-laptop-akku-kalibrieren/ da kein Elektrotechniker und mein Wissen darüber begrenzt ist las das ich so stehen :)

Aloisius111

Re: Kalibrierung

Beitrag von Aloisius111 » 02.02.2023, 21:26

Boah es ist doch sowas von Pieps egal was für ein Gerät etc. Hat für die Frage keinerlei Aussagekraft. Und kalibrieren kann ich auch alleine. Dank an Spock. Werd ich jetzt so ausprobieren

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Kalibrierung

Beitrag von Blondi_2021 » 02.02.2023, 21:39

@Aloisius111
@
Boah es ist doch sowas von Pieps egal was für ein Gerät etc. Hat für die Frage keinerlei Aussagekraft. Und kalibrieren kann ich auch alleine
warum fragst du dann ?

Alexius111

Re: Kalibrierung

Beitrag von Alexius111 » 02.02.2023, 22:04

Ich wollte eine unkomlizierte Antwort auf meine Frage und nicht auf irgendwas drum herum.

Gesperrt