Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Antworten
Tengri Lethos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2018, 22:20

Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Tengri Lethos » 26.01.2023, 02:17

Hallo,

gestern hat sich bei meinem Edge (aktuelle stable Version) das Minimenü geändert.
Wenn man bisher einen Text markierte, poppte es auf und der obere Punkt war "Kopieren".
Nun ist der obere Punkt "Mit Bing suchen" und um auf "Kopieren" zu kommen, muss man erst auf das Drei-Punkte-Menü klicken,
was enorm nervig ist.
Das Ganze trat auf, ohne dass ich etwas geändert hatte.
Wie bekommt man denn wieder die vorherige Version hin?
Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, womit man die Menüanordnung ändern könnte.

Es wäre fein, wenn da jemand eine Lösung hätte. Der Edge ist ja sonst ein netter Browser, aber manchmal sehr intransparent.

Schon mal danke!

Tante Google

Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Tante Google » 26.01.2023, 02:17


Gast 0815

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Gast 0815 » 26.01.2023, 04:00

Also ich hab den
Microsoft Edge Version 109.0.1518.69 (Offizielles Build) (64-Bit)

dort steht - nach wie vor - nach markieren eines Textes "Kopieren" und NICHT mit Bing suchen

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Nikwin » 26.01.2023, 05:29

Drück doch einfach Strg+C. ;)

Wenn Du unter "Darstellung" - "Kontextmenüs" den Punkt "Minimenü anzeigen, wenn Text ausgewählt wird" deaktivierst, poppt nichts auf.
Ein Rechtsklick auf die Textauswahl und ganz oben steht "Kopieren".
Gruß
Niko

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von moinmoin » 26.01.2023, 08:44

Also entweder wurde bei dir ein A/B-Test integriert, oder du hast wirklich was verstellt.
Die Einstellungen für das Minimenü ist unter Darstellung -> Minimenü für Textauswahl

Hier ist auch alles, wie es bisher war.

Mona

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Mona » 26.01.2023, 09:57

Bei mir hat sichs auch geändert. Genauso wie bei OP. Super nervig. Wenn man es wenigstens einstellen könnte.

Mona

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Mona » 26.01.2023, 10:20

Hab noch das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/MicrosoftEdge/ ... u_changed/
Scheint also wohl schon älter zu sein. Wir haben gerade einfach Pech gehabt.

Tengri Lethos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2018, 22:20

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Tengri Lethos » 26.01.2023, 12:37

Hallo,

Vielen Dank erst mal für eure Tipps und Hinweise.

Ich habe mittlerweile alles Mögliche ausprobiert, den Edge auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, ihn über die Reparaturfunktion neu installiert und all das.
Es bringt alles nichts.

Dann habe ich parallel den Edge Beta installiert und bei dem funktioniert alles, wie es soll.
Das kann's aber nicht sein.
Sollte MS tatsächlich Dinge ausprobieren, was ja grundsätzlich ok ist, dann aber doch bitte nicht in den Stable-Versionen.

Dieses Gefrickel von Microsoft geht mir ziemlich auf den Zeiger.
Ich werde daher den Edge jetzt bei mir außer Dienst stellen und wieder auf den Chrome umsteigen.

Nochmals danke an euch.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Holunder1957 » 26.01.2023, 12:43

Bei mir auch, bei mir steht nur Suchen. "Mit Bing suchen" deutet möglicher weise auf eine andere Standardsuchmaschine hin. Ist bei mir nur in der Stable, Beta und Dev sind "normal".
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tengri Lethos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2018, 22:20

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Tengri Lethos » 26.01.2023, 13:06

""Mit Bing suchen" deutet möglicher weise auf eine andere Standardsuchmaschine hin."

Das stimmt. Wenn man als Standardsuchmaschine "Bing" einstellt, steht im Minimenü nur noch "Suchen".
Hat man wie ich "Google" oder eine andere Suchmaschine eingestellt, die nicht Bing heißt, steht da "Mit Bing suchen".
Alles etwas kraus.
Es wäre ja noch ok, wenn man eine Einstellmöglichkeit für das Minimenü hätte, aber einem so eine Änderung einfach unterzuschieben, ist schon sehr grenzwertig.

Tengri Lethos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2018, 22:20

Re: Mini-Menü im Edge hat sich geändert

Beitrag von Tengri Lethos » 26.01.2023, 15:12

Noch mal ich.
Auf der Suche nach einer Lösung wegen des Minimenüs bin ich im Chrome Webstore auf die Erweiterung "Auto Copy" gestoßen.
Dabei markiert man einen Text und wenn man die Maustaste loslässt, wird der markierte Text in die Zwischenablage kopiert.
Das klappt gut. Das Minimenü habe ich komplett deaktiviert.
Die Erweiterung enthält einige nützliche Einstellmöglichkeiten. Mir gefällt das Ganze.

Nur so als Tipp. Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen.

Antworten