Optimierten Bildlauf

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
hawara
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Optimierten Bildlauf

Beitrag von hawara » 23.01.2023, 11:04

Servus

In manchen Ordnern hat man ev. sehr viele Dateien -
z.B. Fotos (oder in "C:\Windows\SysWOW64\" sind's auch weit über 1000 Dateien).
Wenn ich durch solch "große" Ordner scrollen will, ist das (meist) mühsam, weil der Scrollvorgang relativ langsam ist und bei mir oft ewig lang nachläuft (Mausrad).
Viel angenehmer ist es, wenn man den "Optimierten Bildlauf für Listenfelder" ausschaltet
(siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren)
Nur leider schaltet sich der Schmarrn bei jedem Neustart wieder ein.
Weiß jemand, wie man dem dauerhaft die rote Karte zeigt / das dauerhaft ausschaltet (oder das "alte" Scrollen sonstwie zurück bekommt)?

Ich sag schon mal danke
Hawara

Win10Pro (build 19045)
36MB RAM
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Radeon RX550/550 Series

Tante Google

Optimierten Bildlauf

Beitrag von Tante Google » 23.01.2023, 11:04


Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Optimierten Bildlauf

Beitrag von EhemaligerUser249 » 23.01.2023, 13:33

Man kann auch in den Ordner den Anfangsbuchstaben tippen und dann spring der Bildlauf dorthin.
Als Beispiel SysWOW64
gelben Ordner anklicken und ich suche den Ordner "restore", drücke ich auf r
Suche ich eine Datei, dann klicke ich erst eine an, dann drücke ich den Anfangsbustabe "h"auf der Tastatur, für "help".
Vielleicht hift es dir, sonst mal in der Mauseinstellung schauen, ob du da was ändern kannst mit den Bildlauf.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Optimierten Bildlauf

Beitrag von Javora » 23.01.2023, 19:53

@ hawara

Was ist der genaue Stand von Windows 10?
Gib winver in Ausführen ein.
Tritt das Problem mit dem Scrollen nur im Datei Explorer auf oder wo sonst noch?
Die Symptome sind jedenfalls nicht normal.
Das sollen wohl 36 GB RAM sein?

hawara
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Optimierten Bildlauf

Beitrag von hawara » 24.01.2023, 15:11

Danke mal für die Antworten

@muster
Das mit den Anfangsbuchstaben kenne ich. Aber wenn beispielsweise Fotos so benannt sind - JJJJMMTT-lfd.Nr. - hilft das auch nicht wirklich.

@Javora
Version 22H2 (Build 19045,2486) und ja natürlich hätte das 36 GB heißen sollen.
Eigentlich verwende ich den TotalCommander. Aber ich hab mir das jetzt mal im Explorer angeschaut - dort läuft das eigentliche Scrollen viel schneller und man kann den Lauf stoppen (wenn auch mit Verzögerung - mittl. Maus"taste") .
Dann hab ich noch den DoubleCommander probiert -
auch dort läuft der Scollvorgang schnell und er stoppt auch sofort - so wärs ok.
Scheint ein Problem des TC zu sein. Scrollt wie gesagt recht langsam und je nachdem, wieviel "Schwung" man dem Mausrad gegeben hat (Autoscroll?) läuft das entsprechend, ohne Stoppmöglichkeit, weiter.
"Optimierten Bildlauf für Listenfelder" ausschalten wäre eine Lösung - wenn man's nicht nach jedem Neustart neu ausschalten müsste :(

SG, Hawara

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Optimierten Bildlauf

Beitrag von EhemaligerUser249 » 24.01.2023, 15:21

@hawara
hast du den probiert
https://github.com/derceg/explorerplusplus

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Optimierten Bildlauf

Beitrag von Javora » 25.01.2023, 12:56

@hawara
Build ist grds. aktuell.
Gibt noch KB5022478 (.NET… Vorschau);
das Vorschau Win Update (Build 19045.2546) als optional;
und ferner KB4023057 (18.01.23) - akt. Update für Win Dienstkomponenten.

Das Problem gibts wohl schon länger oder erst seit kurzer Zeit i.Z. von?

Offensichtlich gibts jedoch erhebliche Differenzierungen je nach verwendetem Explorer.
TC dgl. kann ich nichts Aktuelles sagen.


Deaktivieren von "Optimierten Bildlauf für Listenfelder" bleibt hier auch nach Neustart.
Häkchen bleibt weg. Benutzerdefiniert > Übernehmen > Ok.
Da scheint etwas zu „klemmen“.
Ist jetzt die Frage, wo/ was genau wurde eingestellt und wo/ was genau hat sich nach dem Neustart geändert?
Falls nicht mehr benutzerdefiniert, vlt. mal i.d.Z. Registry checken.
Schau explizit dazu bspw. Tutorial TenForums.
Evtl. reicht ja schon ein Wechsel bei den vorgegebenen Einstellungen, verbunden mit Neustarts.
Nur unbestimmt, was passiert, falls allgemeine Wartungsdefizite vorliegen.
Ein Utility/ Einstellungen, was/ die da gegenläufig wirkt/ wirken?
Zuverlässigkeitsverlauf? (etwa div. Updatefehler)

hawara
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2019, 12:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Optimierten Bildlauf

Beitrag von hawara » 29.01.2023, 09:09

Wollte mich grad wieder damit beschäftigen - doch siehe da, heute ist das Hakerl bei "Optimierten Bildlauf für Listenfelder" weg!???
Mal sehen, wie lange "der Rechner" brav bleibt und sich die Einstellung merkt???

Vorerst noch mal Danke für die Hilfen
Hawara

Antworten