W11 Taskleiste – Programmwechsel direkt ohne Auswahl eines der geöffneten Minivorschauen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
jo64

W11 Taskleiste – Programmwechsel direkt ohne Auswahl eines der geöffneten Minivorschauen?

Beitrag von jo64 » 18.01.2023, 14:38

Servus!

Habe das Forum im Bereich W11 Taskleiste durchforstet aber keinen passenden Thread gefunden.

Ich suche folgende Einstellungsmöglichkeit im täglichen Workflow. Es sind z.B. zwei Programme (--> Outlook und Windows Explorer) gleichzeitig geöffnet und ich schreibe in Outlook eine Mail, an die eine Datei angehängt werden soll. Nachdem die Mail geschrieben ist gehe ich auf den Explorer, wähle im Verzeichnis die Datei aus und ziehe sie per Drag and Drop in das Outlook Symbol in der Taskleiste um sie der Nachricht beizufügen.

In dem Moment erscheinen mehrere kleine Vorschaubilder direkt oberhalb der Taskleiste zur Auswahl, das Hauptfenster der Anwendung Outlook und direkt daneben die geöffneten Mails und man erkennt nicht, welches die zugehörige Mail zum anfügen ist. Anstatt das einfach nur die Anwendung Outlook -wie unter W10- geöffnet wird und man die Datei dort zur richtigen Mail weiterzieht, muss nun überlegt werden, in welche der Mini Vorschaubilder der Anhang beigefügt werden soll und man erkennt meist nicht die zugehörige Mail, weil die Vorschaubilder so miniklein sind. Das Beispiel ist natürlich auch auf alle anderen Wechsel zwischen geöffneten Anwendungen mit mehreren geöffneten Dokumenten oder Dateien übertragbar.

Gibt es einen Möglichkeit -vermutlich über einen Registryeintrag ?- das Verhalten der Taskleiste so anzupassen, dass stets nur das Hauptfenster der Anwendung ohne die Minivorschauauswahl -wie unter W10- geöffnet wird, wenn man einen Programmwechsel machen möchte, aber nicht zig Minivorschauen geöffneter Dokumente dazu auch? Macht ja keinen Sinn nur deshalb gleich die globale Umstellung auf die Windows 10 Taskleiste zu machen, wie hier als Workflow im Forum auch schon beschrieben, aber dieses Behavior unter W11 nervt echt gewaltig.

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Tante Google

W11 Taskleiste – Programmwechsel direkt ohne Auswahl eines der geöffneten Minivorschauen?

Beitrag von Tante Google » 18.01.2023, 14:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: W11 Taskleiste – Programmwechsel direkt ohne Auswahl eines der geöffneten Minivorschauen?

Beitrag von moinmoin » 18.01.2023, 15:04

Das liegt an der Gruppierung unter Windows 11.
Aber eigentlich sollte man es an der Beschriftung über der Miniansicht erkennen können.
Hab hier kein Outlook, aber hab eben mal 2 Word-Dokumente aufgemacht
Und dann steht Dokument 1 und im anderen Dokument 2

Eine andere Möglichkeit wäre die Datei direkt in Outlook zu ziehen, wenn du nicht gerade mit Vollbild-Fenstern arbeitest.

jo64

Re: W11 Taskleiste – Programmwechsel direkt ohne Auswahl eines der geöffneten Minivorschauen?

Beitrag von jo64 » 18.01.2023, 16:08

Hallo moinmoin,

danke für den Input. Der Umweg, erst eine der Miniansichten (auch wenn deren Bezeichnung oben drüber steht) auswählen zu müssen, anstatt das Outlook einfach so wie in W10 direkt aufpoppt, wenn man die Datei aus dem Explorer auf das Outlook Symbol in der Taskleiste zieht, ist einfach unschön. Ist halt ein Klick mehr.

Naja, vielleicht kommt ja dazu noch jemand mit einem netten Registryhack um die Ecke...

Antworten