Frage zu Macrium Reflect Backup mit Bitlocker

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
DanielHL

Frage zu Macrium Reflect Backup mit Bitlocker

Beitrag von DanielHL » 13.01.2023, 16:33

Hallo liebes Forum,

ich besitze Macrium Reflect in der Home Version. Auf meinem Notebook ist Bitlocker inkl Preboot Pin aktiviert. Wenn ich in Windows eingeloggt bin zeigt mir Macrium Reflect für die C Partition an: Bitlocker aktiviert (Laufwerk entsperrt). Wenn ich nun ein Vollständiges Backup erstelle kann ich das ganz normal wiederherstellen? oder gibt es bei der Wiederherstellung über dem Macrium Boot Stick Probleme weil auf dem Notebook für die Festplatte ja der Preboot bin aktiviert ist?

gruß Daniel

Tante Google

Frage zu Macrium Reflect Backup mit Bitlocker

Beitrag von Tante Google » 13.01.2023, 16:33


Benny11377311

Re: Frage zu Macrium Reflect Backup mit Bitlocker

Beitrag von Benny11377311 » 13.01.2023, 20:26

Dazu muss man bei der Erstellung des Rettungsmediums darauf achten das eingestellt ist das dieser bei der Erstellung die Bitlocker Unterstützung mit hinzufügt, dann sollte die Wiederherstellung von Bitlocker gesicherten Volumes funktionieren.

Mehr dazu findest du unter den link, da ist es vom den Entwicklern nochmals beschrieben
https://knowledgebase.macrium.com/plugi ... w/59801876

DanielHL

Re: Frage zu Macrium Reflect Backup mit Bitlocker

Beitrag von DanielHL » 14.01.2023, 07:46

danke für die Info. Boot Stick mit Bitlocker Unterstützung hatte ich erstellt (ohne automatisches entsperren) das erstellte Image kann ich auch ganz normal auf anderen Rechnern öffnen. Das klingt daher für mich so als ob das Image ohne Bitlocker gespeichert worden ist weil sonst hätte ich ja vom anderen Rechner aus nicht auf das Image zugreifen können oder? mir ging es nur darum das es alles mit der Wiederherstellung klappt weil ich ja den PreBoot Pin mit Bitlocker aktiviert hatte und ich keine Lust habe das ich nicht wiederherstellen kann und ohne Backup da stehe.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Frage zu Macrium Reflect Backup mit Bitlocker

Beitrag von John-Boy » 14.01.2023, 10:12

Macrium speichert die Images unverschlüsselt… man kann aber das Image mit Passwort schützen.

Ich empfehle mal einen Probelauf der Wiederherstellung bevor der Rechner endgültig eingerichtet ist um zu testen ob und wie es funktioniert.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

DanielHL

Re: Frage zu Macrium Reflect Backup mit Bitlocker

Beitrag von DanielHL » 14.01.2023, 16:20

so die Wiederherstellung hat soweit geklappt. Allerdings das erneute aktivieren von Bitlocker danach nicht. Ich habe versucht Bitlocker zu aktivieren. Dann kam direkt ein Fehler das ein Konflikt mit der Gruppenrichtlinie besteht. Ich habe daraufhin via gpedit unter Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Bitlocker-Laufswerkverschlüsslung/Betriebssystemlaufwerke zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern wieder auf Standart eingestellt und dann konnte ich Bitlocker für C: aktivieren. Nun wollte ich den Preboot Pin wieder aktivieren. habe das also via gpedit wieder auf Pin umgestellt und via cmd den Befehl manage-bde -protectors -add c: -TPMAndPIN ausgeführt. den Pin konnte ich erfolgreich eingeben allerdings kam dann der Fehlercode: 0x80310060
die gruppenrichtlinieneinstellungen lassen nicht die verwendung einer pin beim start zu Wählen sie eine andere Bitlocker-Startoption
ist das normal so das das nicht klappt? (wegen der Wiederherstellung ?) irgendwie habe ich das nun doch hinbekommen das die Pin erfolgreich angenommen worden ist.

Antworten