MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
bluesoldie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 29.08.2015, 12:48

MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Beitrag von bluesoldie » 08.01.2023, 16:14

So richtig blicke ich nicht durch. Ich weiß zwar, dass man nur Geräte mit aktiviertem Windows im MS-Konto sieht und diese dort auch deaktivieren kann. Dabei ist die Zahl der aktivierten Geräte auf 10 beschränkt. So weit, so unklar:
Meine Geschichte:
Ich hatte irgendwann Mitte der Neunziger ein MS-Konto eingerichtet. Es folgten viele Geräte (PCs und NBs), die jedes mal dort registriert waren. Auch die Umstiege mit vorhandenen Lizenzen, z.B. Win 7 auf 10 gingen problemlos. Es waren im MS-Store und bei "Windows Updates" immer Updates möglich. Das ging jahrelang problemlos. Nun habe ich aktuell einen Gaming-PC mit Win 11 registriert (gekaufte Lizenz) und mit einem liz. Win 10 ein Dualboot-PC eingerichtet. Boote ich Win 11, so erscheint der Win 11 - PC im MS-Konto, boote ich aber mit der Zweitinstallation Win 10, erscheint der gleiche PC mit anderen Computer Namen als Win 10 - PC.
Es wäre nun toll, wenn das so täte. Irgend etwas hat sich seit dem mit dem MS-Konto getan: Nur noch Virendefinitionen und im MS-Store wird seit Wochen angezeigt "alles aktuell". Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Es gibt seitens MS keinerlei Hinweise über Fehler oder Ungültigkeiten. Es sieht ein bisschen so aus, als sei mein MS-Konto irgendwie "verbrannt", wodurch auch immer... :heulen:

Tante Google

MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Beitrag von Tante Google » 08.01.2023, 16:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Beitrag von moinmoin » 08.01.2023, 17:31

Eigentlich ist es korrekt, wie du es beschreibst.
Es wird das Gerät und der Computername angezeigt. (Einstellungen -> System)

Dass du da keine Updates erhältst, kann aber auch andere Ursachen haben.

bluesoldie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 29.08.2015, 12:48

Re: MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Beitrag von bluesoldie » 08.01.2023, 18:28

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe wie oben beschrieben, den Gaming-PC mit 2x Win, meinen Office-Rechner mit Win 10 und einen Laptop ebenfalls mit Win 10 im Konto.
Die letzten beiden sind seit Jahren drin. Was komisch ist, bei ALLEN Rechnern ist plötzlich die Einschränkung. Im MS-Store ist außer mein Avatar-Bild kein weiteres Symbol mehr. Da war mal so ein auf dem Kopf stehendes "T" (Download)... Es sind also 3 Rechner mit 4x Win..
Mit Konto löschen und neu anlegen will ich erst mal warten. Mich würde interessieren, ob es da draußen jemanden mit ähnlicher Erfahrung gibt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Beitrag von moinmoin » 08.01.2023, 18:34

Die Geräte, die nicht mehr in Gebrauch sind hast du aber im MS-Konto gelöscht?
Also nur noch die aktiven Geräte hier eingetragen?
https://account.microsoft.com/devices

bluesoldie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 29.08.2015, 12:48

Re: MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Beitrag von bluesoldie » 08.01.2023, 19:15

moinmoin hat geschrieben: 08.01.2023, 18:34 Die Geräte, die nicht mehr in Gebrauch sind hast du aber im MS-Konto gelöscht?
Also nur noch die aktiven Geräte hier eingetragen?
https://account.microsoft.com/devices
Ja. Wie oben erwähnt, 3 (4). Es ist gerade so, als ob der inc-dec-Zähler nicht richtig tut.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: MS-Konto, (die) das große Unbekannte?

Beitrag von Holunder1957 » 24.01.2023, 16:18

Schon einmal in der Microsoft Store-Geräteverwaltung geschaut? Wenn dort mehr als 10 Geräte gelistet sind geht nichts mehr. Ich hatte ähnliches, so etwa um 2010. Alle gelöscht, anschließend jeden PC einen festen Namen vergeben. Seitdem habe ich nur noch 2 Geräte, vor kurzen waren es gar 3 Geräte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten