Bitlocker deaktiviert nach Lenovo UEFI-Update

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Lurtz
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2015, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bitlocker deaktiviert nach Lenovo UEFI-Update

Beitrag von Lurtz » 28.12.2022, 21:36

Ich habe folgendes Problem bei einem Lenovo Ideapad 5 Pro 16 ARH7 mit der Windows-Installation im Auslieferungszustand. Windows 11 habe ich bereits auf 22H2 aktualisiert. Windows 11 Home, sprich es handelt sich um diese kastrierte Bitlocker-Version, die nur für das Systemlaufwerk genutzt werden kann.
Der UEFI-Updater von Lenovo hat Bitlocker vorübergehend deaktiviert, nun erscheint in den Windows 11-Einstellungen unter Geräteverschlüsselung die Meldung, dass der Schutz beim nächsten Neustart wieder aktiviert werden soll, das funktioniert aber nicht, das Laufwerk bleibt unverschlüsselt.
Laut manage-bde -status ist der Konvertierungsstatus "Verschlüsselung wird durchgeführt". 95,8%. Es scheint auch nocht fortzufahren, aber extrem langsam 0,1% in mehreren Stunden...
Außerdem steht unter "Schlüsselschutzvorrichtungen: Numerisches Kennwort". Müsste hier nicht TPM aufgeführt sein?!

Ich habe bereits einmal versucht per Windows 11-Einstellungsmenü Bitlocker komplett zu entfernen und neu zu initialisieren, das hat aber auch nur dazu geführt, dass er wieder bei ~95% hängt. Und eben kein TPM mehr angezeigt wird. Laut tpm.msc ist ein TPM 2.0-Chip aktiv und nutzbar.

Ideen außer komplette Neuinstallation?

Tante Google

Bitlocker deaktiviert nach Lenovo UEFI-Update

Beitrag von Tante Google » 28.12.2022, 21:36


Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Bitlocker deaktiviert nach Lenovo UEFI-Update

Beitrag von EhemaligerUser249 » 29.12.2022, 06:54


Antworten