SetupProd_OffScrub Tool von Microsoft

Antworten
Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

SetupProd_OffScrub Tool von Microsoft

Beitrag von Holunder1957 » 24.12.2022, 22:23

Es ist ein Tool von Microsoft, welches bei Problemen mit Office helfen kann.
https://support.microsoft.com/de-de/off ... e-de&ad=de
Heute hatte ich ein Problem, welches mit dem Tool gelöst wurde. Es deinstalliert und installiert das Office neu. Einstellungen bleiben erhalten. Es brauchte dafür bei mir 2 Durchgänge, da Office nach dem 1. Durchgang bei mir noch nicht funktionierte. Nach dem Abschluss des 1. Durchganges kam die Abfrage, ob mir geholfen werden konnte, was ich mit nein beantwortete. Nach dem klicken auf "Weiter" wurde eine Remoteverbindung hergestellt und Office neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder. Ich vermute, dass der PC Manager dabei seine Finger im Spiel hatte, da die Office Anwendungen auch aus dem Startmenü verschwunden waren.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

SetupProd_OffScrub Tool von Microsoft

Beitrag von Tante Google » 24.12.2022, 22:23


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: SetupProd_OffScrub Tool von Microsoft

Beitrag von Holgi » 25.12.2022, 12:50

scheint ja schon etwas älter zu sein, die Seite von MS:
es wird bei der Auswahl kein Windows 11, sondern nur Windows 10 angeboten
und
Office 2021 wird ebenfalls nicht erwähnt (jedenfalls nicht in der zweite Zeile: Office 2016 Office 2013 Office Business Office 365 Small Business Microsoft 365 Admin)
Klar: egal, ob WIN10 oder WIN11 und auch Office 2021 baut auf Office 2016 auf. Aber dennoch könnte MS die Seite ja mal anpassen.

Auf meiner Festplatte habe ich noch einen Script-Schnipsel gefunden, der ebenfalls Office reparieren soll.
Vlt. kann das ja mal jemand gebrauchen.
Die letzen Zeilen sind entscheidend und müßten ggf. angepasst werden (Sprachversion etc.):

Code: Alles auswählen

cls
echo ____________________________________________________________________________
	echo:
	echo Removing Office xrm-license files...
	echo (Retail-/Grace-licenses will be refreshed by Office Quick-/Online-Repair)
	echo:
	"%~dp0cleanospp.exe" -Licenses
	echo ____________________________________________________________________________
	echo:
	echo Removing Office product keys...
	echo (Retail grace key will be installed after next Office apps start)
	echo:
	"%~dp0cleanospp.exe" -PKey
	echo ____________________________________________________________________________
	echo:
	echo Starting official Office repair program...
	echo (select option "QUICK REPAIR")
	"%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeClickToRun.exe" scenario=repair platform=X64 culture=de-de forceappshutdown=True RepairType=FullRepair DisplayLevel=True

rem cmd.exe /C "C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\OfficeClickToRun.exe" scenario=Repair platform=x64 culture=de-de forceappshutdown=True RepairType=FullRepair DisplayLevel=True

pause
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten