W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Chefkoch
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von Chefkoch » 20.12.2022, 15:18

W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr. Gibt es hier jemanden der das gleiche Problem hat? Mein Verdacht liegt auf dem KB5019980. Ich habe ein Backup vom 08.11.2022, da ist das Problem noch nicht vorhanden. Im Backup vom 09.11.2022 ist das Update drin und das Problem ist da. Entferne ich das Update, ist das Problem verschwunden. Ebenso wenn ich das Backup vom 08.11.22 einspiele bei dem das Update noch nicht installiert ist.

Auf einem anderen Rechner (Virtuelle Maschine) ist das Update drin und das Problem nicht vorhanden. Es muss nicht das KB sein, es kann auch was anderes sein. Aber ich kann es eben mit dem Backup reproduzieren! Und der Rechner ist 12 Wochen alt und da sind noch nicht so viele andere Anwendungen drauf. Ein Clean Boot steht noch aus. Trotzdem muss es ja irgendeinen Grund geben. Irgendwo müssen Fenster Position und Größe ja gespeichert sein oder abgerufen werden. Jetzt suche ich Anwender die das gleiche Problem haben. Mit oder ohne diesem KB. Oh, und nochwas: Ich habe *kein* DUAL Monitor Betrieb! Weil dazu gabs genug Meldungen im Netz.

Ich habe das gleiche im M$ Feedback Hub geschrieben nachdem mir so ein Chat-"Supporter" natürlich NICHT weiterhelfen konnte. Nicht dass mir das nicht schon vorher klar war, aber soll keiner sagen ich hätte nicht versucht M$ um Hilfe zu bitten. Aber wie das halt so ist mit Hotlines ... wem erzähl ichs.

Das Problem ist eher kosmetischer Natur. Mir ist es nur lange nicht aufgefallen weil meine 4K Skalierung bei 300% steht und das Fenster eben immer in der Mitte in passender Größe aufgeht. Erst als ich dann mal auf 250% runterging merkte ich, dass sich das Fenster immer über gut 2/3 vom Bildschirm breit macht. Also habe ich Stück um Stück einzelne Backups zurückgespielt bis ich eben auf besagtes KB stieß.

Allerdings: In der M$ Community hat jemand das Problem schon im Oktober beschrieben. Also bevor das KB rauskam. Es ist, wie gesagt, nur ein Verdacht. Cool wäre wenn das jemand nachstellen könnte. Weil das Problem ist u. a., dass das Update zum aktuellen Zeitpunkt schon zu lange drin ist und sich nicht mehr deinstallatieren lässt. Und KBs mit der "Brechstange" zu deinstallieren soll wohl keine so gute Idee sein, weil andere Updates evtl. darauf aufbauen.

Also wer das gleiche Problem hat, möge sich bitte Melden. Vielleicht finden wir den Übeltäter.

Das es ein Problem mit anderen Apps ist glaube ich eher weniger. Weil es ist schon sehr auffällig mit dem KB wenn ich entsprechende Backups einspiele. Aber wie gesagt: Clean Boot (nicht zu verwechseln mit einem abgesicherten Start) steht noch aus. Und evtl. muss ich mal schauen ob ich zwischen den beiden Backups (Problem tritt noch nicht auf/Problem tritt auf) nicht doch noch was installiert habe oder sich im Hintergrund installiert hat.

Jetzt geht es mir erst mal darum Anwender zu finden die das gleiche Problem haben. Oder ob das Problem nur bei mir auftritt. Kann auch sein dass das KB tatsächlich mit irgendeinem anderm Programm kollidiert. Ich werd noch weiterforschen aber wollte es hier mal loswerden. Soll schon vorgekommen sein das man beim Berichten auf eine Lösung kommt :)

Und ja: Auch der Haken bei "Fensterposition merken" in der Dual-Monitor Konfig ist drin. Habe ich rausgemacht, reingemacht. Keine Verbesserung. Und ich habe hier nur Single Monitor.

Zum System: W11 Pro 22H2 22621.936
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT / 16 GB
CPU: AMD Ryzen 9 5900X / 12 Cores
RAM: 64 GB DDR4

PS: Man sagte mir hier gab es mal einen User Chefkoch der sich recht unbeliebt gemacht hat. Aber der bin ich nicht. Der Nickname ist purer Zufall. Ich stehe in keinerlei Beziehung zum vorherigen Chefkoch.

Tante Google

W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von Tante Google » 20.12.2022, 15:18


Chefkoch
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von Chefkoch » 25.05.2023, 21:02

Wer das Problem hat
und ein Gigabyte Mainboard eingebaut hat
und die Software SmartBackup installiert hat (im Gigabyte AppCenter)

der sollte mal SmartBackup deinstallieren.

Bestätigung:
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 42eaf21303
dort auf Seite 2.

o_neumann
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2023, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von o_neumann » 29.05.2023, 09:07

Ich nutze seit >10 Jahren das kleine Tool "Sizer", in der aktuellen Form: Sizer4 http://www.brianapps.net/sizer4/
Damit kann ich auch Shortcuts erzeugen, um per Tastendruck ein Fenster wieder an eine bestimmte Position und Größe zu setzen.
Funktioniert auch wunderbar auf Multi-Monitorsystemen.

Chefkoch
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von Chefkoch » 29.05.2023, 09:52

Läuft das mit Windows 11? Weil ich meine gelesen zu haben das einige Fenster-Tools die unter Win7/10 gingen unter 11 nicht mehr so recht funktionieren. Wobei ich die das Tool nicht wirklich brauche wenn der Explorer das macht, was er tun soll. Komm da mal drauf dass das an einer (ungenutzen) Backup Software liegt.

o_neumann
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2023, 08:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von o_neumann » 29.05.2023, 10:30

jo, Sizer4 läuft bei mir:
Screenshot 2023-05-29 102746.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zufi

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von Zufi » 12.12.2023, 21:28

Hi,
der Tip mit "Smart Backup" deinstallieren hat bei mir geholfen :daumen:

gejuba

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von gejuba » 18.01.2024, 17:39

Hi, hat bei mir auch geholfen.

Benutzeravatar
Spiderman-21
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2016, 12:16

Re: W11 2H22 merkt sich Fenster Position und Größe nicht mehr.

Beitrag von Spiderman-21 » 20.01.2024, 07:48

Hallo, zusammen !!

ich hatte das Problem hier im Forum ( viewtopic.php?t=30567 ) auch gepostet.

Nach der Deinstallation von "Smart Backup" merkt sich Windows die Fenstergröße etc. !!

Vielen Dank für den Tipp. :dankeschoen:
Windows 11 Pro 23H2

In der Ruhe liegt die Kraft. :smile:

Antworten