Kurios: Edge startet nur einmal

Antworten
Tengri Lethos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2018, 22:20

Kurios: Edge startet nur einmal

Beitrag von Tengri Lethos » 20.12.2022, 14:30

Hallo,
wie schon im Betreff erwähnt: der Edge startet nur einmal, nämlich nach Rechnerneustart.
Dann nicht mehr.
Wenn ich nun im Taskmanager die Edge-Einträge lösche, startet er wieder, aber auch jetzt nur einmal.
Danach ist er wieder im Taskmanager zu sehen, sonst aber nicht.

Es handelt sich um den aktuellen Edge.
Der Rechner ist ein Laptop Acer Aspire 5742G.
Windows 11 (22H2 22623) ist auch aktuell.

Ich habe dann den Edge Beta installiert. Der läuft so, wie es sein soll. Keine Probleme.
Auch die Reparaturfunktion für den Edge habe ich laufen lassen, da wird das Programm ja neu installiert.
Es hat sich aber nichts geändert.
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ich habe mehrere PCs, aber dieses Fehlerbild hatte ich noch nie.
Und ich weiß auch nicht, wo ich da ansetzen kann.
Wenn's nicht anders geht, mache ich halt eine Neuinstallation, aber ich wüsste vorher schon ganz gern,
ob man das anders reparieren kann.

Vielen Dank schon mal.

Tante Google

Kurios: Edge startet nur einmal

Beitrag von Tante Google » 20.12.2022, 14:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kurios: Edge startet nur einmal

Beitrag von moinmoin » 20.12.2022, 14:50

Das klingt wirklich kurios. :kopfkratz: Hatte ich so auch noch nicht

Schau mal in den Einstellungen System und Leistung und deaktiviere dort mal Startup-Boost und darunter die Hinergrund....

Tengri Lethos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2018, 22:20

Re: Kurios: Edge startet nur einmal

Beitrag von Tengri Lethos » 20.12.2022, 14:57

Danke für deine Antwort.
Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte, aber ich habe alle diese Einstellungen schon mal deaktiviert, alles zurück gesetzt usw.
Egal, was ich auch mache, das Verhalten ändert sich nicht.
Und eben, komischerweise, der Edge Beta läuft.
Als der Beta noch eine ältere Version war, lief er auch. Nur der aktuelle Edge verhält sich schon seit, ich glaube, drei Versionen
so wie beschrieben.
Na ja, ich warte mal, ob hier noch was kommt. Ansonsten installiere ich alles neu und bin gespannt, ob es danach klappt.

Danke noch mal.

Tengri Lethos
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2018, 22:20

Re: Kurios: Edge startet nur einmal

Beitrag von Tengri Lethos » 20.12.2022, 20:27

So, noch eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem.
Ich habe zunächst ein Inplace-Upgrade gemacht. Das hat aber nichts gebracht. Der Edge verhielt sich fehlerhaft wie vorher.
Dann habe ich alles platt gemacht und eine komplette Neuinstallation (clean install) durchgeführt und jetzt läuft alles, wie es soll.
Bisher.
Ich hoffe, es bleibt so.
Schade ist, dass ich nach wie vor nicht weiß, was zu diesem kuriosen Fehler geführt hat.
Danke fürs Lesen und schönen Abend noch.

Antworten