[Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

[Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Hagal2 » 16.12.2022, 15:50

Guten Tag eine kurze Frage bitte,

Bild
Siehe rote Markierung, ich habe schon alles Versucht diese "Leiche" zu entfernen, ohne Erfolg.
Ich konnte allerdings mittels Winaero TWK z.B. auch in "dieser PC" lästige Ordner entfernen, daher die Frage;

"Kann ich diesen Eintrag mit Winaero Tweaker entfernen und wenn ja wie und wo?"

vielen Dank!
Zuletzt geändert von Hagal2 am 19.12.2022, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Tante Google » 16.12.2022, 15:50


XII

Re: Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von XII » 16.12.2022, 18:13

no but with Powershell (as Admin)...

Get-AppxPackage -AllUsers -Name *Edge* | Select PackageFullName

if name =

Microsoft.MicrosoftEdgeDevToolsClient_1000.19041.1023.0_neutral_neutral_8wekyb3d8bbwe
Microsoft.MicrosoftEdge_44.19041.1266.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Microsoft.MicrosoftEdge.Stable_108.0.1462.46_neutral__8wekyb3d8bbwe

then:

Remove-AppxPackage -Package Microsoft.MicrosoftEdgeDevToolsClient_1000.19041.1023.0_neutral_neutral_8wekyb3d8bbwe
Remove-AppxPackage -Package Microsoft.MicrosoftEdge_44.19041.1266.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Remove-AppxPackage -Package Microsoft.MicrosoftEdge.Stable_108.0.1462.46_neutral__8wekyb3d8bbwe

:)

Timo90

Re: Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Timo90 » 17.12.2022, 14:05

Ich entferne EDGE mit dem bekannten "edge-unistall-sting" aus der Deskmodder-Wiki und das Edge-Symbol mit der install_wim_tweak.exe
Die anderen beiden Edge Symbole in START und Taskleiste können ja vorher "per Hand" gelöscht werden.
Nach einem Neustart ist das Edge Symbol unter Programme dann auch weg.


oder evtl. auch so möglich?

Get-AppxPackage -AllUsers -Name *EDGE* | Select PackageFullName
remove-appxpackage -Package "Microsoft.MicrosoftEdgeDevToolsClient_1000.19041.1023.0_neutral_neutral_8wekyb3d8bbwe"
remove-appxpackage -Package "Microsoft.MicrosoftEdge_44.19041.1266.0_neutral__8wekyb3d8bbwe"
remove-appxpackage -Package "Microsoft.MicrosoftEdge.Stable_108.0.1462.46_neutral__8wekyb3d8bbwe"

(Edge Symbol in Programme) entfernen mit --system-level-rights z.B. mit der (install_wim_tweak.exe)
install_wim_tweak.exe /o /c Microsoft-Windows-Internet-Browser-Package /r
"Microsoft-Windows-Internet-Browser-Package" bzw. "Microsoft-Windows-Internet-Browser-Package-amd64"

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Hagal2 » 17.12.2022, 23:57

Das funktioniert leider nicht, da Edge schon längst deinstalliert ist, nur diese alter Verknüpfung ist noch da und ich bekomme sie einfach nicht weg. Das muss doch irgend wo zu entfernen sein.

mfg

Manu

Re: Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Manu » 18.12.2022, 09:32

Also ich würde den Edge neu installieren. Im Startmenü rechts Klick auf den Edge Dateispeicherort öffnen und den Edge löschen, danach den Edge deinstallieren.

Bernd98

Re: Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Bernd98 » 18.12.2022, 11:19

Hagal2 hat geschrieben: 17.12.2022, 23:57 Das funktioniert leider nicht, da Edge schon längst deinstalliert ist, nur diese alter Verknüpfung ist noch da und ich bekomme sie einfach nicht weg. Das muss doch irgend wo zu entfernen sein.

mfg
Das hatte ich auch schon,

die Verknüpfung kann mit "cmd as admin"

im Ordner von auch die "install_wim_tweak.exe" ist

und den Befehl :

install_wim_tweak.exe /o /c Microsoft-Windows-Internet-Browser-Package /r

entfernt werden, nach einem PC-Neustart war dann die EDGE Verknüpfung unter Programme weg.

die install_wim_tweak.exe von hier - funkte bei mir so:
https://www.deskmodder.de/blog/wp-conte ... -tweak.zip

Hansi2

Re: Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Hansi2 » 18.12.2022, 11:32

und bei mir hat das so geklappt -
install_wim_tweak.exe /o /c *Internet* /r
install_wim_tweak.exe /o /c *Edge* /r

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Hagal2 » 19.12.2022, 00:34

:dankeschoen: :dafür: :muahah: :rofl:

Wuhuu, yes! Danke ich mußte eure beiden Sachen bzw alle drei befehle machen nur so ging die tote Verknüpfung endlich weg, bin euch mega Dankbar! Seit 1,5 Jahren geht mir dass da auf den Keks.

mfg

BildBild

Hansi2

Re: [Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Hansi2 » 19.12.2022, 21:11

Super! ;)

Hier noch ein kleiner Wndows10 Install Tipp, immer Windows 10 mit dem "Microsoft Media Creation Tool" von Microsoft laden und zwar die "x86undx64 Version anhaken", (auf keinen Fall nur x64) und auch gleich auf den USB-Stick schreiben lassen. (Also nicht als ISO laden.) Der Grund ist das diese Version dann auch auf MBR in einer Partition installiert werden kann incl. alles und so viel leichter zu sichern ist.

Schau hier: https://abload.de/img/22h2vae54.jpg

Guenther10

Re: [Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Guenther10 » 18.01.2023, 17:59

Next Step.. my Gamer++ 10Sys (und es geht doch ganz OHNE!) *lol*
schneller geht nicht..

10-Pro-Mod (per GRichtline, PS und CMD und install_wim_tweak.exe) - Apps vollständig und sauber deinstalliert!

Nun Ohne Edge,
(Microsoft-Windows-Internet-Browser-Package, Microsoft.Windows.SecureAssessmentBrowser, IEToEdge BHO),
Windows-Defender inkl. Sig-Upd, Windows-Sicherheit (Microsoft.Windows.SecHealthUI),
Windows-Store, Windows Updates, keine MS-Hinweise mehr im IE oder im System ect.

Bild

Bild

Ben11

Re: [Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Ben11 » 18.01.2023, 19:04

Mit ihren "eigenen Waffen" geschlagen.. *lol*
Original Windows File Manager (winfile) löscht alles!
Bild
Bild

Hansi2

Re: [Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Hansi2 » 18.01.2023, 19:27

@Ben - Schon gemerkt!
Selbst wenn der Defender gelöscht wurde lauft die Defender-Firewall davon unabhängig weiter! Top!
Bild

Uwe91

Re: [Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Uwe91 » 18.01.2023, 20:04

Das ist ja richtig Cool Günther in deinem ISO sind ja alle Win.Defender Dateien in:

C:\Users\All Users
C:\Users\Hallo
C:\ProgramData
C:\Program Files (x86)
C:\Program Files
C:\Windows\Containers (2x Defender.wim)
C:\Windows\WinSxS (alle Defender Dateien)

... gelöscht!

Laura

Re: [Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von Laura » 18.01.2023, 20:10

Hab noch nie so schnell Dateien kopiert wie mit dieser Version gefühlt ist das 10x so schnell wie beim normalen zehn.
thx

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: [Gelöst] Winaero Tweaker Frage zum Startmenü

Beitrag von blackcrack » 19.01.2023, 08:26

Sachtmal, ich hab das mal hier interresiert gelesen soweit... hmmmmmmm und hab mir gedacht, warum nich ein Proggy
nach dem installieren startet und alles so einrichtet wie der User will.. eimal das mit dem Defender (rauswerfen/total deinstallieren ohne die Firewall und dafür sogren, daß er nie wieder installiert wird) dann noch die ganzen extra Markeddingens total deinstallieren und
das WinNT so einrichten, daß keine Infos nach MS geschickt wird und so weiter..
dann noch extra einstellungs proggys installieren die gut sind und man wirklich gebrauchen kann...

so.. jetzt hab ich mir überlegt und kam mir in den Sinn.. hey, da gabs doch mal ein Proggy, das nach dem Boot automatisch gestartet werden kann um das ganze so ein zu richten, wie man es selber will.. und zwar WPI, Windows, Post installer, der recht geil iss, ich hab mir für Win7 und Win10 schon ne eigene ISO gemacht, wo mir dann alle Proggy's die interresant sind und wichtig sind, wie FF, LO, AeroTweaker und so weiter, in einem rutsch vie unattended switches installiert wird, nach häcken setzen und da das meiste ja in WinNT(10/11) ausgeführt werden kann... kurtz gesagt, schaut euch das hier doch mal an, vielleicht kennt der eine oder andere das Ding.. und kann einen WPI-Tread aufmachen, wo man sowas dann zusammen aufbauen kann, wenn man dann Win10/11 installiert, daß man dann nur noch jeweils die iso/ das verzeichniss vom WPI einstarten muss und man hat inkusieve aller Sicherheits Privacy und ohne Telemetrie, alles sauber eingestellt und kann nach ner halben Stunden, wenn alles eingestellt und entfernt iss, was man nich brauch, ist vom WPI mit WinNT loslegen und gleich arbeiten..

hier könnt Ihr runter laden :https://www.blackysgate.de/files/folder ... Installer/

Falls das jemand handeln möchte.. wär sicherlich echt nice für viele viele User :)
weis natürlich nicht ob das in Win11 funtzt.. aber sollte eigendlich..

also viel Spaß
liebe grüße
Blacky

Antworten