Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Compare
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von Compare » 05.12.2022, 02:03

Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich unter Linux oder Windows ändern?
Wd ex2 Ultra beim Backup von USB,Samba Datei übertragen kommt Fehlermeldung ,zugriff verweigert ?
Kann ich unter Linux, Linux User (Unix User\root) ändern?
Wenn ja Bitte Hillfeeee!
Bitte um eure Hilfe :)

Tante Google

Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von Tante Google » 05.12.2022, 02:03


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von John-Boy » 05.12.2022, 08:04

Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von blackcrack » 05.12.2022, 08:41

Root ist ein Systemuser,

Du musst einen neuen User erstellen und diesem dann rechte vergeben..

1. welche Linux-Distribution (Linux Zusammenstellung)
Damit man einhaken kann vom wissen her.

dann muss man genau wissen, was Du machen willst.

von wo, nach wo.. denn die halbgegorene Frage iss wirklich nichts wo man soweit helfen könnte als Linuxer ..
da kann man nur noch mit der Nase rümpfen..

also, geb laut..
liebe Grüße
Blacky

Compare
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von Compare » 05.12.2022, 09:18

Ich verstehe dich voll @blackcrack ,hast du vollkommen recht, das Problem ist, ich weiß selber nicht von wo soll ich anfangen.
Ehrlich gesagt Windows ist mir lieber (wenig zum Schreiben) :), beim Linux bin ich vielleicht der größte Anfänger!
Des wegen Bitte um euer Verständnis!
Also:
1. welche Linux-Distribution (Linux Zusammenstellung)
Linux Mint 21 Cinnamon
kann ich auch live CD von Ubuntu starten, wenn alles so wie Code gut geschrieben ist, werde ich schaffen.
Habe ich über Putty und WinSCP probiert, ohne erfolgt .
Habe ich den Nas Server mehr mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, Festplatten auch unter Linux(Gparted) Windows formatiert(NTFS) und so bald das NAS Server einstellen oder die Datei kopieren, kommt dieses Problem mit dem Root rechte .

Von kommt das Problem von PC oder NAS Server oder Backup USB leider ist mir unbekannt .
Habe ich was Falsches gemacht, installiert oder eingestellt und die Root Rechte irgendwie ..., keine Ahnung.
Ob das ist einen Bug ehrlich gesagt bin ich sprachlos .

Es ist großes Problem für mich und , ja wie geschrieben habe, ich weiß nicht von wo soll ich anfangen.
Beim Onkel google, sind auch paar Themen, Anleitungen enttäuschenderweise es hat gar nichts geholfen!
Vielleicht mache ich was Falsch.
Werde mich sehr freuen um einen Benützer freundlichen Anleitung.
Habe ich viel unter Windows und Linux ausprobiert, leider ohne Erfolg .
Ich hoffe finden wir eine Lösung da für :)

Mit freundlichen Grüßen
Compare

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von John-Boy » 05.12.2022, 09:56

Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Compare
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von Compare » 05.12.2022, 10:11

John-Boy hat geschrieben: 05.12.2022, 09:56 Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof
Ich brauche nur eure Hilfe, Danke für den netten Ausdruck. :betruebt: Kannst du dir ersparen.
Leider könntest du an andere tat Ort verwenden.
Wenn du Hilfen kannst, bitte hilfst du, wenn nicht, machst du mein in Theme nicht :ohno:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von DK2000 » 05.12.2022, 12:37

Als Du das Gerät zurückgesetzt hattest, wie hast Du es dann eingerichtet? Über das Dashboard oder irgendwie anders.

Eindichtung der Datenträger (Partitionieren/Formatieren) und die Benutzer und deren Rechte werden über das Dashboard eingerichtet.

Compare
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von Compare » 05.12.2022, 12:49

Hallo DK2000 danke für deine Antwort,ja habe ich bis jetzt nur über das Dashboard eingerichtet.
Habe ich die Festplatten mehr mal von Nas Server weggenommen und mehr mal formatiert unter Windows (NTFS) und Linux mit Gparted .
Dann wieder habe ich die Festplatten ins Nas Server dann alle Einstellungen über Dashboard eingerichtet.
Es hat nichts gebracht!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Linux User (Unix User\root) ,Wie kann ich ändern?

Beitrag von DK2000 » 05.12.2022, 12:54

Die musst Du im Dashboard partitionieren und formatieren. Nicht ausbauen und irgendwo anderes einrichten.

Antworten