Wie kann ich Windows 10 und Windows 11 gleichzeitig installieren

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
WokeRabbit
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2022, 16:44
Gender:

Wie kann ich Windows 10 und Windows 11 gleichzeitig installieren

Beitrag von WokeRabbit » 02.12.2022, 17:12

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt.

AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6200MHz (2x16GB)
ASRock X670E Pro RS AMD X670E So.AM5
2x M2 NVMe 2TB
Graka kommt noch wenn AMD im Dezember released.

Ich will diesen PC für 2 Sachen nutzen. Musikproduktion und zum Zocken.

Meine Musiksoftware hat noch keinen Win 11 Support, auch die Plugins noch nicht vollständig. Demnach würde ich gerne 1. NVMe mit Windows 10 bespielen und die andere mit Windows 11 zum Zocken/für Freizeit etc. weil ich es geil finde.

Wie kann ich das jetzt am besten realisieren? Ist es dann auch Problemlos möglich auf Dateien der anderen FP zuzugreifen oder macht Bitlocker dann Stress? Was für einen Bootloader kann ich nutzen? Tipps jeglicher Art sind willkommen :)

LG

WokeRabbit

Tante Google

Wie kann ich Windows 10 und Windows 11 gleichzeitig installieren

Beitrag von Tante Google » 02.12.2022, 17:12


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wie kann ich Windows 10 und Windows 11 gleichzeitig installieren

Beitrag von DK2000 » 02.12.2022, 17:30

Mit Bitlocker weiß ich nicht so genau, da ich das nicht verwende.

Ansonsten einfach zuerst Win10 auf die 1. SSD und danach Win11 auf die 2. SSD, jeweils als Neuinstallation und von Stick gebootet. Der Bootmanager für beide Windows Installation sollte sich jetzt auch der 1. SSD befinden. Von hier aus kannst Du dann wählen, welches Windows gestartet werden soll. So eine Dualboot Installation ist eigentlich unkompliziert.

Nur bei Bitlocker, da weiß ich nicht bescheid. Vermute aber mal, dass Du in dem jeweils anderen Windows mittels Wiederherstellungsschlüssel die Partition freigeben musst. Aber das müsste jemand anderes beantworten.

Antworten