W10 Taskleiste regaiert nicht

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
stani34
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2022, 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

W10 Taskleiste regaiert nicht

Beitrag von stani34 » 02.12.2022, 13:30

Hallo Leute :)

ich habe immer wieder Rechner in meiner Umgebung wo die Taskleiste nicht mehr regaiert / funktioniert (Rechtsklick und Tray Icon Leiste funktionerten).
Leider bin ich da mit meinem Latein am ende und es läuft immer auf eine Löschung des Benutzers hinaus, was auf der sehr mühsam ist alles wieder profilbezogenes neu einzurichten.

Hat jemand noch weitere Tipps oder Ideen welche weiter helfen können? Helfen da Logs aus der Windows Ereignisanzeige oder ähnliches weiter?

was schon alles Probiert wurde
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth\n


Diesen Artikel
https://de.minitool.com/nachrichten/win ... nicht.html

Lösung1: kein erfolg
L2: neustart und deine Probleme sind weg, nein hier nicht :D
L3:

Code: Alles auswählen

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register „$($_.InstallLocation)AppXManifest.xml“}
Löschen Sie einen Ordner namens TileDataLayer aus C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local.
erzeugt keinen Ordner namens TileDataLayer :betruebt:
L4: sind alle Treiber mit dem Dell-Command Update Tool runter geladen worden
L5: alle Autostart Programme im Taskmanger, sowie unter msconfig alle nicht Windows Dienste deaktieveren oder Starten im Abgesicherten Modus haben nicht geholfen.
L6: gleicher befehl wie L3 aber zusätzlich der Serverdienst Tile Data Model der ab Windows 1803 nicht mehr exestiert. :?
L7: lokalen Sicherheitsautorität beenden hat auch nichts gebracht

L8: Profile zurücksetzen, worauf es aktuell immer hinausläuft, ich aber immer noch nicht die Ursache kenne.

Windows 10 22H2 19045.2251
Dell Latutuide 5510 i5-10210U

LG Stani :dankeschoen:

Tante Google

W10 Taskleiste regaiert nicht

Beitrag von Tante Google » 02.12.2022, 13:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: W10 Taskleiste regaiert nicht

Beitrag von moinmoin » 02.12.2022, 13:50

Erst einmal :willkommen:

L9 fehlt noch. Inplace Reparatur
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Wobei diese Hersteller-eigenen Tools (bei dir Lenovo) in verschiedenen Szenarien auch schon Probleme verursacht haben.

Antworten