Vollständige Rechte über Ordner/Dateien

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Vollständige Rechte über Ordner/Dateien

Beitrag von Karthagos » 27.11.2022, 11:12

Hallo,
den vollständigen Besitz über einen Ordner oder eine Datei übernehmen, bereitet mir immer wieder mal Schwierigkeiten.

Aktuelles Beispiel, ich möchte bei der Microsoft App EarTrumpet mit dem ResourceHacker das aktuelle Icon ändern.

Die Datei ist unter
„C:\Program Files\WindowsApps\40459File-New-Project.EarTrumpet_2.2.1.0_x86__1sdd7yawvg6ne\EarTrumpet\EarTrumpet.exe“

gespeichert. Grundsätzliche Frage, muss ich für das gesamte Verzeichnis oder nur die Datei Besitz übernehmen?
Es gibt ja verschiedene RegistryHacks wie Take Ownership oder pcwMyRights, mit denen man den Besitz über einen Klick im Kontextmenü übernehmen kann, nur leider ohne Erfolg.

Die Datei (oder auch der Ordner) hat in den Eigenschaften >Sicherheit für mich als Benutzer keinen Schreibzugriff und auch wenn ich den ResourceHacker als Administrator starte, kommt beim Speichern der Änderungen die Meldung: „Cannot rename the original file. Saving cancelled“

Auch das direkte ändern der Zugriffsberechtigungen über Eigenschaften >Sicherheit >Besitzer ändern hat nicht geklappt, vielleicht auch wegen fehlendem Wissen meinerseits. Vielleicht hat jemand einen Tipp
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Tante Google

Vollständige Rechte über Ordner/Dateien

Beitrag von Tante Google » 27.11.2022, 11:12


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Vollständige Rechte über Ordner/Dateien

Beitrag von moinmoin » 27.11.2022, 11:46

Kurze Frage: Warum willst du etwas an der App ändern?
Theoretisch dürfte es schon daran scheitern, weil der Odner WindowsApps nicht in deinem Besitz ist.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Vollständige Rechte über Ordner/Dateien

Beitrag von DK2000 » 27.11.2022, 11:51

Der Ordner und alle Unterordner sind so oder so geschützt. Nur der Benutzer System und TrustedInstaller haben dort vollzugriff. Alle anderen Benutzer dürfen nur den Inhalt der Ordner anzeigen, die Dateien lesen und ausführen.

Wäre vermutlich einfacher, den ResourceHacker mit einem Tool, wie z.B. NSudo, gleich mit den Rechten vom System oder TI zu starten.

Aber ob das wirklich funktioniert? Das ganze ist eine UWP-App und unterliegt den Restriktionen des WinRT. Wenn Du die Datei veränderst, geht die Signatur dieser Datei verloren und es kann sein, dass das WinRT sich weigern wird, die App zu starten. Eine Win32 Anwendung ist da nicht so pingelig. Aber WinRT ist da eine andere Welt.

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Vollständige Rechte über Ordner/Dateien

Beitrag von Karthagos » 27.11.2022, 13:18

ich traue mich es kaum zu erzählen :hihi:
nachdem ich schon das blöde DEU in der Taskleiste nicht weg bekomme, wollte ich wenigstens das schwarze Posthornicon von EarTrumpet in ein weißes umwandeln.

Aber wenn es nicht geht ist es auch in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Antworten