Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von deskmo » 25.11.2022, 12:01

Ich und mein PC :hihi: haben ständig neue Zipperlein, dann gehe ich zum Arzt oder zu Deskmodder. Bei Problemen am PC konnte mir bisher immer geholfen werden!

Aber erst mal ein Hallo und dann zum PC-Problem:

Win10 pro x64 - neuester Updatestand
VMware 17 pro
Total Commander (x64) 10.52
Externe Festplatte 2TB usb3

Bisher habe ich meine virtuellen Maschinen aus VMware immer extra mit Total Commander auf eine externe Festplatte gesichert - weil ich doch auch manchmal aus Versehen welche gelöscht hatte (war erst gerade mal wieder passiert...) Nun wollte ich die Sicherungen auf den neuesten Stand bringen.
- Zuerst alte Sicherungen von externer Platte gelöscht
- 1. Virtuelle Maschine mit Total Commander kopieren
- Total Commander bricht Kopieren ab und zeigt an: (siehe Bild)

Feher: .Kann u:\Programme-Daten-Backup\...\ubur1tu1&...\ubumu 64bit-s001.vmdk nicht schreiben!
Entfemen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz!
"Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."

Es liegt nicht an der 1. virtuellen Maschine - bei anderen auch Win10 genau das Gleiche.
Es liegt nicht am Kopierprogramm - habe auch andere versucht

Habe in VMware letztens erst ein Update von 16 pro auf 17 pro gemacht.

[ In der Vergangenheit hatte ich manchmal auch Probleme beim Kopieren mittels Toal Commander: da gab es Abbrüche oder es wurden einfach Dateien weggelassen. Das hatte ich aber überwunden, weil ich dachte, es liegt am USB Kabel bzw. Verteiler und nach direktem USB-Anschluss funktionierte es wieder. ]

Ja, was soll ich machen - das Sichern (einfaches Kopieren) meiner "Virtuellen" per Hand ist mir wichtig?
Woran könnte der Kopierabbruch liegen?

Schon mal Dank an Euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von Tante Google » 25.11.2022, 12:01


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von DK2000 » 25.11.2022, 12:35

Lt. Screenshot liegt es daran, dass ein nicht vorhandenes Gerät angegeben wurde. Sieht so aus, als ob U: nicht reagiert bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Kann bei mir die VMs aus VMware Workstation 17 ohne Probleme auf die externe HDD kopieren, entweder manuell über Explorer/Speed Commander/Robocopy oder über Personal Backup.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von deskmo » 25.11.2022, 12:45

... bevor der Abbruch erfolgt waren andere Dateien der Virtuellen Maschine schon kopiert. Sieht so aus, dass erst bei bestimmter Datei abgebrochen wird - wenn die bestimmte Datei dran ist? (Die Festplatte wurde also gefunden.)

Benutzeravatar
van Neel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 10.05.2019, 10:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von van Neel » 25.11.2022, 12:48

Ich habe letztens beim Backup verschiedener PCs die gleiche Fehlermeldung
"Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."
von Backup&Recovery bekommen. Mitten im Backupvorgang.

Beim ersten PC lief alles noch einwandfrei, bei den anderen dann nicht mehr.

Die externe Ziel-Festplatte war beim Start der Vorgänge korrekt erkannt und gewählt.
Allerdings zeigte sich, dass es bei mir daran lag, dass an den verschiedenen Rechnern die Externe jeweils einen anderen
Laufwerksbuchstaben hatte.

Nachdem ich das so geändert habe, dass der Laufwerksbuchstabe an allen Rechnern gleich war, liefen die Backups anstandslos durch.

Ich weiß natürlich nicht ob es da wirklich einen Zusammenhang mit dem angefragten Problem gibt, aber zumindest war es die gleiche Fehlermeldung nachdem der Vorgang gestartet war.
Bild
Gemeinsam geht es leichter ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von DK2000 » 25.11.2022, 12:53

@deskmo:

Ja, aber das steht halt so in der Fehlermeldung. Aus irgendwelchen Gründen mag er die Datei nicht schreiben und geht davon aus, dass das angegebene Gerät nicht vorhanden ist.

Der Schreibcache vom externen Gerät ist aus?
Legt die sich während des Kopierens schlafen?

Die .vmdk ist ja die virtuelle HDD. Die ist ja meist etwas größer. Bei mir zw. 20GB und 50GB, abhängig von der VM. Nicht dass es da irgendwie zu Timeouts kommt.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von deskmo » 25.11.2022, 13:07

Meine Dateigrößen sehen so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von DK2000 » 25.11.2022, 13:16

Ja, hast die .vmdk gesplittet. Gut das mache ich ja nicht, aber ist eigentlich egal. Und die Logs und Scoreboard habe ich auch deaktiviert, bis auf die mksSandbox.log. Die kann man nicht deaktivieren. Aber die kopiere ich nie mit. Aber das nur am Rande. Hat nichts mit dem Problem zu tun.

Hattest Du das mal über den Explorer versucht oder in der Konsole mittels Robocopy? Kann das im Moment nicht näher einkreisen. Keine Ahnung, warum U: auf einmal nicht mehr da sein soll.

Oder steht dazu irgendetwas in der Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf?

.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von deskmo » 25.11.2022, 13:21

... ich suche mal - melde mich wieder.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von deskmo » 25.11.2022, 14:29

... ich habe gesucht:
- kopieren mit Dateiexplorer --> Blauer Bildschirm (einige Dateien kopiert) neu booten
- Neuer Kopierversuch auf andere Festplatte (1TB) --> kopiert ohne Probleme !
Mit Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf kann ich nichts anfangen.

Es muss an der 2TB USB-3 Festplatte liegen !!!
Aber woran genau könnte es liegen (will diese ja nicht entsorgen)?


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von expat » 25.11.2022, 23:59

Ich rate, auf VirtualBox umzusteigen. Da ist es sehr einfach, den letzten Zustand gnz einfach zu kopieren und bei Bedarf zurückzuspielen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Kopieren bzw. Sichern von "Virtual Machines" aus "VMware Workstation 17 Pro" auf externe Festplatte geht nicht mehr?

Beitrag von deskmo » 26.11.2022, 10:39

Ja - nachdem ich gestern (leider nur gefummelt - ohne System) gesucht habe, geht das Kopieren wieder:
- Habe die Platte mit Diskinfo und Checkdrive geprüft --> alles gut.
- USB-Kabel gezogen und gesteckt (USB2 und USB3) und irgendwann klappte das Kopieren wieder!
Da ich schon mal Probleme mit dem Kabel hatte, wird es wohl am Kabel gelegen haben.
Darum habe ich mir jetzt ein neues Y-Kabel-USB3 bestellt und einen USB3 Stick-Stecker (ohne langes Kabel: USB Schalter AN/AUS USB 3.0 & 2.0 ) zum Ausschalten. So dass ich die HDD immer vom PC trennen kann (ohne am Kabel zu fummeln) und damit mehr Sicherheit für meine abgelegten Daten entsteht.
Allen Helfern, die Ihre Zeit geopfert haben :dankeschoen:

An expat:
Nun ich habe mit VMware begonnen und da leider nicht in deutscher Sprache nie so richtig alles verstanden. So stelle ich immer wieder fest, dass es hilfreiche Funktionen gibt, die ich noch nicht kenne - immer erst per Hand abschreiben und mit Google übersetzen.
Deswegen habe ich mich auch mal mit Virtualbox und glaube es war noch Hyper-V beschäftigt - aber hatte immer Probleme mit der Zuverlässigkeit und fehlerhaften Updates.

An Gast:
Der Link ( https://www.google.de/amp/s/www.diskpar ... 0.amp.html ) trifft das Problem bei mir nicht, denn es wurden ja Dateien auf die HDD kopiert und dann erst ein Abbruch ... .

Antworten