Seite 1 von 1

Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 21.11.2022, 17:16
von SooniX
Ich habe eine neue SSD-Festplatte. Diese muß ich erst zu ordnen. Ich wollte das mit dem Minitool Partition Wizard machen, wie es bei Chip stand. Doch leider ist die angegebene Funktion nicht mehr in dieser Version. Wie kann ich nun die Zuordnung machen?

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 21.11.2022, 17:18
von DK2000
Was verstehst Du unter Zuordnung? Partitionieren wird es wohl nicht sein, zumal das ja da Minitool kann.

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 04:09
von SooniX
Ich kläre dich mal auf! Also aufpassen! Wenn du eine SSD neu kaufst, dann kannst du nicht gleich Dateien drauf speichern. Den genauen Grund kenne ich nicht. Damit du speichern kannst, muß sie zuvor zugeordnet werden. Dann kann sie speichern. Verstanden? Das Partitionieren ist was ganz anderes

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 06:59
von Gast
Also wenn ich recht vermute, meinst du die Funktion wo man dem Datenträger "beibringt" ob man daraus einen MBR oder GPT Datenträger draus macht. Am "einfachsten" meiner Meinung nach diskpart nehmen und den betreffenden Datenträger / SSD mit clean all "löschen" - danach kann man eigentlich schon die Windows interne Datenträgerverwaltung benutzen und schon beim Start jener wird gefragt ob / wie der betreffende Datenträger eingerichtet werden soll

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 07:03
von Gast
Nachtrag:

Soll auf der SSD aber ein (neues) Windows, kann man den Schritt mit der Datenträgerverwaltung aber auch auslassen, das Windows-Setup richtet die entsprechenden Partitionen beim Start dann automatisch ein.

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 07:46
von g-force
@SooniX

Ich kläre dich mal auf! Also aufpassen! Wenn du eine SSD neu kaufst, dann kannst du nicht gleich Dateien drauf speichern. Den genauen Grund kenne ich. Damit du partitionieren kannst kannst, muß sie zuvor initialisiert werden. Dann kann sie speichern. Verstanden?

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 09:15
von DK2000
Also "zuordnen" = "Initialisieren"? Aber das kann Minitool auch. Habe bei mir bis jetzt noch nie eine neuen SSD "zugeordnet".

Bezieht sich das auf den Artikel hier: https://praxistipps.chip.de/ssd-unter-w ... vor_118964

Hier bezieht sich das "zuordnen" auf den freien freien Speicher auf der SSD, also dem Teil, welcher zu keiner Partition gehört. Die Datenträgerverwaltng in Windows nennt das "nicht zugeordnet". Aber es geht hier einfach nur um das Partitionieren.

Falls es das nicht ist, dann habe ich das immer noch nicht verstanden.

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 10:37
von g-force
Eine brandneue Festplatte kann tatsächlich "nicht initialisiert" sein. Das erkennt man sofort in der Datenträgerverwaltung (Minitool o.ä. ist dafür nicht nötig) und kann die Festplatte dort auch "initialisieren". Dabei kommt mMn auch die Abfrage, ob GPT oder MBR benutzt werden soll. Erst danach kann man die Platte "partitionieren".

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 11:44
von DK2000
Den selben Effekt hat man auch nach "Diskpart -> Clean". Dann ist auch diese Initialisierung weg und die Datenträgerverwaltung fragt erneut nach. Aber das ist halt keine "Zuordnung". Hier wird eigentlich nur GPT oder MBR eingerichtet und zusätzlich noch eine Seriennummer geschrieben, damit Windows den Datenträger eindeutig identifizieren kann, wobei das für Windows auch nicht mehr so wichtig ist.

"Diskpart -> convert [GPT|MBR]" hat den selben Effekt wie die Initialisierung in der Datenträgerverwaltng bei nagelneuen Datenträgern oder Datenträgern, wo zuvor "Diskpart -> Clean" ausgeführt wurde. Und dieses Minitool kann das auch, ansonsten könnte es keine Partitionen anlegen. Und Linux mit GParted kann das auch. Und das Windows Setup macht das bei Neuinstallation auch automatisch.

Wenn man über die Datenträgerverwaltung die Initialisierung abgeschlossen hat, hat man dann halt auf der SSD Speicher, welcher als "Nicht zugeordnet" angezeigt wird. Und die Zuordnung erfolgt hier dann einfach durch Partitionierung. Was anderes verstehe ich da unter "zuordnen" nicht.

Re: Zuordnung von SSD Festplatte

Verfasst: 22.11.2022, 11:48
von g-force
@DK2000
Sehe ich ganz genauso wie Du. Der Fehler in diesem Thread liegt in der Wortwahl des TE, wobei auch die Tonwahl eher ruppig ist.