Insider Konto defekt keine Updates mehr

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
HOREIOS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 21:27
Gender:

Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von HOREIOS » 20.11.2022, 21:47

Ich habe nach einem Crash während eines AutoUpdates ein Problem. Irgendwelche Daten des InsiderPreview Kontos wurden dabei beeinträchtigt. Wenn ich auf Insider gehe sieht es aus als wenn ich kein Insider Konto hätte. ich kann dann erste Schritte auswählen, bekomme angezeigt: Kein Konto verknüpft. Wenn ich auf Konto verknüpfen klicke hat der Button keine Funktion. Das Problem: keine Updates mehr. Es lädt die Updates zwar herunter und installiert sie, aber bei Neustart kommt nach 35% Da hat etwas nicht geklappt, wir machen alles wieder Rückgängig. Ist ja auch klar es versucht eine ältere normal Version über die Preview zu installieren. Installiert ist 22621.586 letztes funktionierendes Windows 11 Insider Preview 10.0.22621.586 (ni_release).
Was kann man da tun um das Konto wieder zu verknüpfen bzw. die Verknüpfung zu reparieren:
Ich habe das System schon komplett geprüft mit DIM und SFC. Alles OK. Nur der Treiber für die Kamera fehlt teilweise, was auch ein Problem ist. WIndoofs erkennt die Kamera nd meldet dann bei der Installation das es eine Datei nicht finden kann und ich die beim Hersteller runterladen soll. Geht natürlich nicht, weil es eigentlich eine Datei ist die zum Betriebssystem gehört. irgendeine .sys, hab noch nicht rausgefunden welche. Kann man irgendwie die gesamten Treiber in Windows neu aufspielen.
Leider ist eine Neuinstallation 2 bis 3 Tage Arbeit bis alles wieder installiert und konfiguriert ist. Also wenn jemand weis was da zu machen ist wäre ich sehr dankbar.

Tante Google

Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von Tante Google » 20.11.2022, 21:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von moinmoin » 21.11.2022, 06:39

Erst einmal :willkommen:

Ich würde dir erstmal eine Inplace Reparatur vorschlagen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update

Am besten Offline mit der 22621.898 (Ist Release Preview)
https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/ ... h-english/

Danach schau, ob die Systemdateien repariert wurden und auch die Verknüpfung des Insider-Kanals wieder funktioniert.

HOREIOS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 21:27
Gender:

Re: Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von HOREIOS » 22.11.2022, 21:59

Dieses Gottverfickte Windows, seit Version 3.0 ärgere ich mich damit rum, Leider ist der Saustall an Dateien usw. größer geworden. Hab schon den kompletten reg key vom selfhost zerlegt, aber es hat Verlinkungen. Egal
Geht natürlich nicht mit dem In Place, weil wie es behauptet meine Version neuer ist! Hab leider auch nicht die Zeit da tagelang die reg zu zerlegen, Immerhin hab ichs irgendwie hingekriegt die verfickten Updates für wie so lange ich will auszusetzen hihi, hab mir nur nicht so genau gemerkt wo die ganzen key dazu in der reg waren, ich will das eigentlich nur benutzen und nicht hacken! Nerv. Ich kann natürlich die Previews defs oder bestas auch so fahren (wenn sie sich denn installieren ließen)und die Kontoverknüpfung umgehen, aber ich hätte gern einfach das es ordentlich läuft und ich bin ja auch legal im Insider Programm angemeldet, außerdem ist damit das Problem noch nicht rum warum es kein Updates mehr macht. Und nein ich hab manuell nichts verfummelt was dafür ursächlich sein könnte, habe Backus und kann es immer wieder herstellen, wie es war. Ich denke es hat bei dem Upgrade Absturz (sowas passiert wenn man zu unpassenden Zeitpunkten zwangsupdaes macht gelle) irgendwelche Dateien oder Schlüssel marodiert, und dim. und sfc sind auch windoof, meinen alles in Ordnung usw. Das System läuft einwandfrei und alle WIndoofs Reparatur und Wartung Tools sagen es ist alles ok, Genau das meine ich. Sonst würde es ja auch nicht dauernd versuchen die Updates zu installieren um wiederholt Täglich) zu bemerken: hoppla da hat was nicht so geklappt wie geplant, wir machen alles Rückgängig...... Sorry bin gerade etwas genervt weil ich ungern auf einem Rechner Arbeit wo der Wurm drin ist.
Die haben natürlich da selbst anscheinend keine Durchblick.

HOREIOS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 21:27
Gender:

Re: Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von HOREIOS » 22.11.2022, 22:09

Meine Schlussfolgerungen daraus sind das deren Wartung Tools Fake sind und nicht wirklich alles überprüfen, dabei wäre es ja gar nicht so Problematisch einfach alles durch gleiches und geprüftes zu ersetzen, dann wüsste man zumindest das die Files in Ordnung sind und könnte sich der reg widmen.

HOREIOS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 21:27
Gender:

Re: Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von HOREIOS » 23.11.2022, 11:12

Jedenfalls danke für die Tipps. Ich werde das System wohl mit dem Backup-Server auf Ende September Zurücksetzen und dann ein InplaceUpgrade machen. Zukünftig werde ich eine Schattenkopie des Systemlaufwerks fahren und auch die Reg wöchentlich automatisch sichern. Es ist eben Schade das sich dieses System oft nicht reparieren lässt und auch noch Microsofts Updateroutine für das Desaster verantwortlich ist. Ist ja nicht das erste mal, nur bisher konnte ich den Fehler immer finden. Das Problem sind diese automatischen Updates, denn ansonsten leif das System einwandfrei (bis auf so übliche Probleme durch dritt Anbieter Software). Das Problem ist wenn man über mehrere Monitore und Desktops verteilt aufwendige Software 24/h am laufen hat, geht es eben nicht das man dazwischen Updates betreibt und irgendwelche Dinge auf dem System Laufwerk manipuliert. Bei einem Insiderkonto kann man normalerweise aber die Updates nur 1 Woche aussetzen. Und wenn man dann vergisst das die Woche rum ist........ Gut das habe ich inzwischen manipuliert, aber das ist doch kein Zustand. Es ist sogar ziemlich anmaßend seitens Microsoft.......Nicht nur dieser Zwangseingriff in die Entscheidungen des Eigentümers. Sie erklären Ihn damit auch pauschal für zu dumm für seine eigene Sicherheit sorgen zu können. deswegen habe ich mich auch schon von FireFox getrennt. Vivaldi ist der beste Browser den ich kenne. So gemacht das der User ihn auf siech anpassen kann. Solche Bevormundungen sind Kontraproduktiv. Sie machen USer vom BigBrother abhängig und er verlernt selbst auf sich aufzupassen. Die Risiken und die damit entstehende Eigenverantwortung ist wichtig zum erhalt der Freiheit und des eigen Mentalen Immunsystems.
Doch zurück zu Win. Anmaßend ist es auch deswegen weil Microsoft hier die Systemfehler durch die eigene Gottgleichen Interventionen Marke Zwangsupdate verursacht. Das sit schon absurd. "Sie brauchen dringend ein Update sonst ist ihr System nicht mehr Sicher - YIpp jetzt haben wir es geschafft und ihr System geschlachtet - aber sicher wars" Das ist schlimmer als jeder Virus, echt.
Gut ich Programmiere seitens Lochkarten gab, aber trotzdem, jeder sollte lernen zumindest auf der User Ebene sein System selbst zu warten, um auch die Kontrolle und Bewusstheit über sein Eigentum zu behalten. Und für mich würde es zur Allgemeinbildung gehören das jeder zumindest mal eine kleines Programm mit einer einfachen Schleifen Routine programmiert hat. Sonst sind wir nämlich alle Sklaven des Unwissens über unsere Umwelt. Di EDV gehört zu unserem Leben wie die Bäume im Wald.
Sorry musste jetzt unbedingt mal meine Senf abgeben. LG Oliver

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1985
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von g-force » 23.11.2022, 14:13

Aufwändige Software auf einem Insider-System? Und mit jahrzehntelanger Erfahrung immernoch auf dem "verfickten, gottverfickten Saustall von Windoof"? Normale User sollen auf sich selbst aufpassen?

Ein wirklich interessanter Monolog - geht das noch weiter? Ich mache schonmal Popcorn klar.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

HOREIOS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2022, 21:27
Gender:

Re: Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von HOREIOS » 28.11.2022, 15:43

Jaah iss ja gut, musste nur meinen Frust abreagieren. Und leider kann ich nicht alles auf einer Linux Plattform machen und spiele gern rum. Zuffrieden? Aber ien Aufreger iss Windows schon mal wert.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Insider Konto defekt keine Updates mehr

Beitrag von Holunder1957 » 28.11.2022, 18:04

Schon einmal unter Konten geschaut, ob Du Dein Windows evtl. bestätigen musst, dass Du es bist? Kam bei mir auch schon nach einer Neuinstallation vor, dass ich ohne Bestätigung nicht am Insiderprogramm teilnehmen konnte.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten