Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast

Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Gast » 16.11.2022, 22:37

Guten Abend und vielen Dank, dass ich dabei sein kann.

Um mein kleines Problem zu bescheiben, muss ich etwas ausholen:
Mein PC ist Hardware-technisch für meine Ansprüche recht gut bestückt (Core i7 4790K, 32 GB RAM, NVidia 960ti) und war mit Windows 10 Pro ausgestattet. Es fehlt halt SecureBoot und TPM.
Eigentlich mehr zum probieren, hab ich Windows 11 installiert und war vollauf zufrieden. Alles lief hervorragend und besser als vorher.
Bis ich an eben diesem PC zwei Notebook-Festplatten per USB klonen wollte. Bei ca. 45% gab es eine Fehlermeldung, eine der beiden Platten wäre nicht erreichbar. Zeitgleich waren alle Desktop-Icons auf dem PC weiß.
Nach einigem Probieren Neustart versucht und das Ende vom Lied war, dass alle drei im PC verbauten Festplatten leer waren. Wiederherstellung hat auch mit versccchiedenen Programmen nicht funktioniert. Nun habe ich ein neu installiertes Windows 11 und drei leere Platten in meinem PC. Wieder läuft Windows 11 gut, doch diesesmal funktionieren die Updates nicht. Sie werden gesucht und gefunden, aber nicht installiert.
Bisher suche ich deswegen die KB-Dateien manuell und installiere sie dann. Um wieder neu nach Updates suchen zu können, muss ich die Suche aussetzen (z.B. für eine Woche), dann funktioniert die Suche wieder, jedoch nicht die Installation.
Update-Reparatur durch neustarten der entsprechenden Dienste hat nichts gebracht.

Ich wäre dankbar für Tips, die über "Musste neu installieren" hinausgehen und sage schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Tante Google

Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Tante Google » 16.11.2022, 22:37


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2210
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Holgi » 16.11.2022, 23:46

Schon die Windows Update Reparatur versucht?
https://support.microsoft.com/de-de/win ... ce169755dd
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Gast

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Gast » 17.11.2022, 12:51

Hi und danke für die Hilfe.
Ja, hab ich auch bereits versucht.

Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Auch den ein oder anderen Update-Fix ausprobiert. Nix hat bisher geholfen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von DK2000 » 17.11.2022, 13:11

Welche Windows Version ist denn jetzt genau installiert?

Ansonsten verstehe ich das Problem noch nicht so genau. Wenn die Updates nicht installiert werden können, bräuchte man ma l den Inhalt aus "C:\Windows\Logs\CBS". Eventuell auch die "WindowsUdpate.log" (PowerShell -> Get-WindowsUpdateLog). Hängt davon ab, welcherer Fehler an welcher Stelle auftritt.

Ohne weitere Informationen ist das jetzt so schwer zusagen.

Gast

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Gast » 17.11.2022, 18:02

DK2000 hat geschrieben: 17.11.2022, 13:11 Welche Windows Version ist denn jetzt genau installiert?
Die genaue Windows-Version steht doch im Theme-Namen
DK2000 hat geschrieben: 17.11.2022, 13:11 Ansonsten verstehe ich das Problem noch nicht so genau. Wenn die Updates nicht installiert werden können, bräuchte man ma l den Inhalt aus "C:\Windows\Logs\CBS". Eventuell auch die "WindowsUdpate.log" (PowerShell -> Get-WindowsUpdateLog). Hängt davon ab, welcherer Fehler an welcher Stelle auftritt.
Genau da liegt das Problem, es gibt keinen Fehler. Wenn Windows gestartet wird, sucht es automatisch neue Updates. Diese werden - wenn vorhanden - auch gefunden. Der Button "Jetzt Updates installieren" wird samt der Update-Liste grau und in dem Button ändert sich der Text zu "Updates werden Installiert". Dabei bleibts dann auch.

Ich würde ja gerne Bilder/Dateien anhängen, aber ich kann mich leider nicht einloggen. Eine Anfrage im Forum "Registrierungs-/Login-Probleme" blieb bisher leider unbeantwortet.
DK2000 hat geschrieben: 17.11.2022, 13:11 Ohne weitere Informationen ist das jetzt so schwer zusagen.
Hier der Inhalt der CBS.log von heute. Die komplette ist 6 MB groß

Code: Alles auswählen

2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    TI: --- Initializing Trusted Installer ---
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    TI: Last boot time: 2022-11-17 17:42:10.500
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Lock: New lock added: CCbsPublicSessionClassFactory, level: 30, total lock:4
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Lock: New lock added: CCbsPublicSessionClassFactory, level: 30, total lock:5
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Lock: New lock added: WinlogonNotifyLock, level: 8, total lock:6
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    No startup processing required, TrustedInstaller service was not set as autostart
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Startup processing thread terminated normally
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    TI: Startup Processing completes, release startup processing lock.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Starting TiWorker initialization.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Lock: New lock added: TiWorkerClassFactory, level: 30, total lock:2
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Ending TiWorker initialization.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Starting the TiWorker main loop.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    TiWorker starts successfully.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Lock: New lock added: CCbsWorker, level: 5, total lock:3
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Universal Time is: 2022-11-17 16:42:57.456
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v10.0.22621.754 with Core: C:\WINDOWS\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.22621.754_none_6b6db8a890706ae2\cbscore.dll
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Build: 22621.1.amd64fre.ni_release.220506-1250
2022-11-17 17:42:57, Info                  CSI    00000001@2022/11/17:16:42:57.456 WcpInitialize: wcp.dll version 10.0.22621.754 (WinBuild.160101.0800)
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    TurboContainer load Successful
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Lock: New lock added: CCbsSessionManager, level: 11, total lock:9
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Lock: New lock added: CSIInventoryCriticalSection, level: 64, total lock:10
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    NonStart: Set pending store consistency check.
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Session: 30997155_2780838637 initialized by client WindowsUpdateAgent, external staging directory: (null)
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    InternalOpenPackage failed for Package_for_KB3025096~31bf3856ad364e35~amd64~~6.4.1.0 [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Failed to create open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Failed to OpenPackage using worker session [HRESULT = 0x800f0805]
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Session: 30997155_2780838638 initialized by client WindowsUpdateAgent, external staging directory: (null)
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    InternalOpenPackage failed for Package_for_KB3025096~31bf3856ad364e35~x86~~6.4.1.0 [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Failed to create open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2022-11-17 17:42:57, Info                  CBS    Failed to OpenPackage using worker session [HRESULT = 0x800f0805]
2022-11-17 17:43:03, Info                  CBS    WU creates the package, AppID:MoUpdateOrchestrator, UpdateID:{33D6CF13-224E-459B-AD4F-AF8C5E3CC469}, revision: 202
2022-11-17 17:43:03, Info                  CBS    Read out cached applicability from TiLight for package: Mapping_Package_for_KB3089226_af-ZA_amd64~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.10240.0, ApplicableState: 0, CurrentState:0
2022-11-17 17:43:03, Info                  CBS    WU creates the package, AppID:MoUpdateOrchestrator, UpdateID:{2742C61F-B99E-4948-99AC-66681BC7FA92}, revision: 200
2022-11-17 17:43:03, Info                  CBS    Read out cached applicability from TiLight for package: Package_for_DotNetRollup_481~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.9110.7, ApplicableState: 112, CurrentState:112
2022-11-17 17:43:03, Info                  CBS    WU creates the package, AppID:MoUpdateOrchestrator, UpdateID:{33238534-6440-4232-9A18-E7A602E51BE6}, revision: 201
2022-11-17 17:43:03, Info                  CBS    Read out cached applicability from TiLight for package: Package_for_KB3064238~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.2, ApplicableState: 0, CurrentState:0
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    TiWorker signaled for shutdown, going to exit.
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Deleting the contents of directory: \\?\C:\WINDOWS\CbsTemp
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Deletion of: \\?\C:\WINDOWS\CbsTemp successful
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: ExecutionEngineFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Execution Engine Finalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Execution Engine Finalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Execution Engine Finalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Execution Engine Finalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Lock: Lock removed: TiWorkerClassFactory, level: 30, total lock:3
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Lock: Lock removed: CCbsWorker, level: 5, total lock:2
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Ending the TiWorker main loop.
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Starting TiWorker finalization.
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: ExecutionEngineFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CBS Engine already deactivated
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CBS Engine already deactivated
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CBS Engine already deactivated
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CBS Engine already deactivated
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: ComponentAnalyzerFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: PackageTrackerFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CoreResourcesUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: SessionManagerFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Lock: Lock removed: CSIInventoryCriticalSection, level: 64, total lock:10
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Lock: Lock removed: CCbsSessionManager, level: 11, total lock:9
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CapabilityManagerFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: PublicObjectMonitorFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: Enter vCoreInitializeLock
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: WcpUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: DrupUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CfgMgr32Unload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: DpxUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: SrUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: TurboStackUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: TurboContainerUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    TurboContainer unload Successful
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CbsEsdUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CbsOneSettingsFinalize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CbsTraceInfoUninitialize
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CbsEventUnregister
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: AppContainerUnload
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: WdsUnload, logging from cbscore will end.
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Ending TiWorker finalization.
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Ending the TrustedInstaller main loop.
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller finalization.
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Lock: Lock removed: WinlogonNotifyLock, level: 8, total lock:6
2022-11-17 17:45:04, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller finalization.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von DK2000 » 17.11.2022, 18:07

Man benötigt schon die richtige Datei. In dem Ausschnitt steht nichts von einem Fehler.

Gast

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Gast » 17.11.2022, 23:09

DK2000 hat geschrieben: 17.11.2022, 18:07 Man benötigt schon die richtige Datei. In dem Ausschnitt steht nichts von einem Fehler.
Hier die ganze Datei:


CBS.log

Gast

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Gast » 18.11.2022, 12:08

So sieht im Übrigen meine Update-Liste aus.

Updates.jpg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von DK2000 » 18.11.2022, 16:47

Bei den Fehler wäre wohl die WindowsUpdate.log interessanter. Das Problem ist ja noch vor der Installation.

PowerShell starten -> Get-WindowsUpdateLog eingeben und auf dem Desktop befindet sich dann die Datei.

auf dem Screenshot sieht so eigentlich alles normal aus, sofern der Download sich bewegen würde. Wenn das nicht der Fall ist, dann klemmt der Download.

Gast

Re: Windows 11 Pro 22H2 22621.819

Beitrag von Gast » 18.11.2022, 21:11

Hier die WindowsUpdate.log

WindowsUpdate.log

Antworten