Ausgabe BCDEdit passt nicht

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 13.11.2022, 18:03

Code: Alles auswählen

Microsoft Windows [Version 10.0.19044.2251]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\windows\system32>bcdedit

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=Z:
description             Windows Boot Manager
locale                  en-us
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {5c662787-635e-11ed-913e-00219736f12b}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows 10
locale                  en-us
inherit                 {bootloadersettings}
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \windows
resumeobject            {5c662787-635e-11ed-913e-00219736f12b}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

C:\windows\system32>

Unter "locale" wird jeweils en-us ausgegeben.
Eigenlich ist de-de installiert, entsprechend Spracheinstellungen lt. Einstellungen.
Ließe sich das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unbeschadet ändern und wie?

Betreffend Startladeprogramm:
Zu allowedinmemorysettings 0x15000075:
bcdboot c:\windows und booten über Bootmanager haben nichts gebracht. Fehler wird weiterhin angezeigt.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
scheitert im Ergebnis, es wird kein Windows gefunden, startet aber normal.
Ob das an en-us liegt?

Zu nicht vorhandenen Zeilen recoveryenabled und recoverysequence:
Könnte das an bewusst deaktivierter Revovery liegen?

Es betrifft ein Gerät mit MBR, 32bit, Win 10 21H2 aktueller Stand 21H2 -s.o. u. entspr. analog Ausg. winver
Check System mit Dism.../ sfc... i.O. Von Dateisystem und anderen Plattenfehlern wird nicht ausgegangen.

Tante Google

Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Tante Google » 13.11.2022, 18:03


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von DK2000 » 13.11.2022, 18:18

Das mit en-US sollte so gehen:

Code: Alles auswählen

bcdboot C:\Windows /l de-DE
Aber ansonsten sehe ich da kein Fehler.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 13.11.2022, 18:21

Werde ich versuchen nach aktueller Datensicherung. Danke.

Meinst, en-us könnte mit allowedinmemorysettings 0x15000075
im Zusammenhang stehen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von DK2000 » 13.11.2022, 18:42

Welcher Zusammenhang?

"allowedinmemorysettings 0x15000075" ist die Standardeinstellung dafür. Frage mich jetzt aber nicht, wie man 0x15000075 entschlüsselt. Genaue Beschreibung habe ich dafür noch nicht gefunden. Die einfache Erklärung dazu lautet nur so:
BcdLibraryIntegerList_AllowedInMemorySettings

Indicates whether or not an in-memory BCD setting passed between boot apps will trigger BitLocker recovery. This value should not be modified as it could trigger a BitLocker recovery action. The element data format is BcdIntegerElement.

Note This value is supported starting in Windows 8 and Windows Server 2012.
Aber das erklärt jetzt nicht wirklich, was die Einstellung 0x15000075 genau bewirkt.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 13.11.2022, 18:57

Ok., war ja irgendwo auch mein erster Gedanke.
Nachdem ich dann auf ein Referenzgerät geschaut hatte (-nur noch eins, aber nicht Normalo) und im Web kamen mir Zweifel. Daher die Frage. Aber wenn das so passt, sprichts fürs Sprichwort, der erste Gedanke ist
oft der beste.

Jedenfalls das mit de-de hat bestens geklappt. Vielen Dank.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 13.11.2022, 19:19

Werde dann später oder die Tage mal noch testen,
ob das bei Bedarf mit
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
funktioniert.
Schönen Sonntagabend.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von DK2000 » 13.11.2022, 20:13

Ja, wobei "bootrec" bereist "deprecated". Im installierten aktuellem Windows 10 sollte es gar nicht mehr existieren, nur noch in der PE Umgebung aus Kompatibilitätsgründen zu Windows 7.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 13.11.2022, 23:39

Genau, Im lfd. Betrieb ist da nichts bei dem betreffenden MBR Gerät mit bootrec. Hab das gar nicht mehr auf dem Schirm, wie das zuvor lief. Bei den Alternativen über erw. Optionen aus lfd. Betrieb und vom Installationsmedium ist im Konkreten zwar bootrec vorhanden, eine Win Installation wird allerdings nicht gefunden gefunden. Doch wie gesagt - Start funktioniert.
Schau da nochmal bei nächster/ späterer Gelegenheit.

Wegen "allowedinmemorysettings 0x15000075" hab ich inzwischen auf einem Normalo geschaut (aber UEFI/GPT 64 bit). Das ist dort auch so.

Was ich bei der Gelegenheit allerdings endlich bei dem Gerät realisiert habe, die Recovery wieder eingerichtet/ aktiviert.
Scheint auch zu funktionieren mit mind. Tastatur PS/2 (vermutlich Bios Geschichte,
Zugang abgesicherter Modus geht mit USB).

Was ich nicht zweifelsfrei nachvollziehen kann, warum cmd dort über erw. Optionen aus Installation heraus nur Zugang über lokales Konto, nicht über MS Konto? Analog bei Test Win 10 UEFI/ GPT/ 64 bit.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 16.11.2022, 14:24

... warum cmd dort über erw. Optionen aus Installation heraus nur Zugang über lokales Konto, nicht über MS Konto? Analog bei Test Win 10 UEFI/ GPT/ 64 bit
Womöglich dafür passten die Einstellungen nicht/ waren dafür nicht homogen oder deshalb bzw. aus anderem Grund war da etwas im Argen.
Im Ergebnis jedenfalls funktioniert es nach Anpassung Einstellungen und anschießender Kennwort - Neueinrichtung.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von DK2000 » 16.11.2022, 19:05

In der WinPE Umgebung gibt es kein Microsoft Konto. Wozu sollte das dort gut sein?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 16.11.2022, 20:56

Weiß jetzt zwar nicht genau, worauf du hinaus möchtest.
Ich meine, wie gesagt, cmd bei Start aus der Installation heraus, also bspw. über Einstellungen.
Muss das nicht vom MS Konto machen, aber es geht mit Kennwort, nicht mit ggf. parallel oder vermutlich nicht bei ausschließlich PIN dgl,,
zumindest wenn da nichts Gegenläufiges insges. vorangehend lief oder gegeben ist (was Weiteres nach sich ziehen kann). Habs grad noch einmal probiert.
Jedenfalls wird das MS Konto angezeigt. Wie das dort nun an der Stelle zu definieren/ zu werten ist, … (?). Im Konkreten gings insoweit hier dabei Widersprüche/ Ungemach zu beseitigen.

Ist man bspw. nur mit MS Konto als Admin unterwegs, könnte ich mir vorstellen, dass es u.U. schon nützlich sein kann, dass da etwas geht oder bei Bedarf eine schlichte alternative Anmeldung möglich ist, man kann nur nicht immer alles haben. Auf so eine Idee würde ich da erst gar nicht kommen bei Alternativen.
Alle Szenarien hab ich nicht durchgespielt. Kenne auch bspw. den Support Artikel MS abgesicherter Modus mit div. Anm. Hab mich da jetzt bewusst abgegrenzt.
Ist/ war hier nicht das Problem.

Geh davon aus, dass es so normal ist; und wenn ich das noch mit einem nächsten Gerät
testen würde, dass da nicht anderes heraus kommt.

Und wenn das jetzt so eigentlich nicht normal sein sollte (?), wirklich wundern würde es mich nicht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von DK2000 » 16.11.2022, 21:13

Meinst DU jetzt die Eingabeaufforderung im Abgesicherten Modus oder die Eingabeaufforderung über das WindowsRE?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 17.11.2022, 00:11

Erweiterte Optionen aus laufendem Betrieb heraus und dann
die gesonderte Eingabeaufforderung dort normal über die Menüpunkte;
nicht die im abgesicherten Modus,
nicht die in WinRE über externen Datenträger.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von DK2000 » 17.11.2022, 10:30

Du meinst bestimmt diese Option:
Screenshot 2022-11-17 102617.png
Das startet die Eingabeaufforderung aus dem installierten WinRE. Ist im Grunde genommen die selbe Eingabeaufforderung, wie auch vom externen Datenträger. Wenn Du das Recovery in der Installation deaktivierst, gibt es diese Option nicht mehr. Dann gibt es die Eingabeaufforderung einzeln nur im abgesicherten Modus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Ausgabe BCDEdit passt nicht

Beitrag von Javora » 17.11.2022, 12:56

Genau, den Zugang zur Eingabeaufforderung meine ich.
Und dort, wenn dass MS Konto gewählt wird, wird beim ersten Zugang
das Kennwort vom MS Konto verlangt.
Dieser Nebenschauplatz funktioniert wieder, warum auch immer in der Summe - wie informiert.
Wenn vom Installationsdatenträger gestartet wird, wird kein Kennwort verlangt zum Zugang cmd.

Ja, ohne installierte/ aktivierte Recovery steht u.a. cmd dort nicht zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Javora am 17.11.2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten