Mobiler WLAN Router [Hat sich erledigt...Danke]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
RauchG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mobiler WLAN Router [Hat sich erledigt...Danke]

Beitrag von RauchG » 11.11.2022, 12:02

Hallo zusammen,

meine Situation: Ich bin im Urlaub in Gran Canaria, in einer Appartement Anlage. Das WLAN hier ist unterirdisch langsam. Ca. 3 mb/sec, Download und Upload. Gespräche mit der Rezeption brachten nichts. Der Provider sitzt in Madrid und das WLAN geht doch ganz gut, war die Antwort. Es sind haupsächlich ältere Langzeiturlauber in der Anlage. Die sind zufrieden, wenn sie mal Online die Bildzeitung lesen können. Ändern wird sich wohl erst was, wenn ein Genenerationswechsel stattfindet und sich mehrere Urlauber beschweren.

Mein mobiles Telefon, ein Samsung Galaxy S9 mit SIMcard von Congstar (in Deutschland) hier Movistar-Congstar, bringt im Speedtest auch nur Ca. 3 mb/sec.

Jetzt habe ich von mobilen WLAN Routern gelesen. Aber so ganz verstehe ich die Funktionsweise nicht. Alle mobilen WLAN Router sollen fuktionieren, wenn ein 4G/5G Netz zur verfügung steht. Nur, was brauche ich für eine SIM Card für den Router? Ich denke, wenn mein Handy hier schon so langsam ist, kann doch der Router auch nicht schneller sein????

Hat jemand Erfahrung mit mobilen WLAN Routern und kann mir erklären wie das funktioniert?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße aus dem Urlaub in Gran Canaria
RauchG
Zuletzt geändert von RauchG am 11.11.2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Mobiler WLAN Router [Hat sich erledigt...Danke]

Beitrag von Tante Google » 11.11.2022, 12:02


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: Mobiler WLAN Router

Beitrag von Holgi » 11.11.2022, 16:09

wärst du noch in Deutschland, würde ich dir wohl empfehlen, vorab der Reise mit deinem (Mobile) Internet Provider Kontakt aufzunehmen (Vodafone, T-Mobil etc.)
Da du nun schon auf GC bist, würde ich an deiner Stelle mal einen örtlichen Shop der Provider aufsuchen (Vodafone, Orange, Movistar) und nach Angeboten fragen.
Ansonsten schau mal hier:
https://www.my-webspot.com/de/blog/mobi ... n-spanien/
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

RauchG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mobiler WLAN Router

Beitrag von RauchG » 11.11.2022, 18:15

Hallo Holgi,
du meinst also, eine SIM Card hier kaufen? Wenn ich das mache, kann ich die Geschwindigkeit der neuen Card auch erst an meinem Standort testen, wenn ich sie habe.

Nochmal zu meiner Frage: Die WLAN Geschwindigkeit eines mobilen WLAN Routers hängt also davon ab, was ein Provider an meinem Standort bietet? Wenn mein Standort schlecht versort ist, nützt alles nichts.

Gruß RauchG

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: Mobiler WLAN Router

Beitrag von Holgi » 11.11.2022, 19:20

RauchG hat geschrieben: 11.11.2022, 18:15 Wenn mein Standort schlecht versort ist, nützt alles nichts.
Das ist so; aber auch überall auf der Welt.
Du bist sicherlich nicht allein in der FerienAnlage. Einfach mal die Mitmenschen fragen, wie die es so händeln bzw. welche Erfahrungen sie so gemacht haben.
Und das mit der SIM Karte ist so:
wenn dir ein Provider eine SImKarte im Ausland verkauft (zu guten Konditionen) dann hast du Glück. > Denn: wenn ein einheimischer Perso mit einheimischer Adresse gefordert wird, schaust du auch da wieder in die Röhre.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

RauchG
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mobiler WLAN Router

Beitrag von RauchG » 11.11.2022, 19:32

@Holgi...Danke für deine Infos.

Es ist so wie es ist...Ich lass dann mal meine Fragerei.

Antworten