.bat Dateien starten / zuordnen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Zimtuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2021, 21:17
Gender:

.bat Dateien starten / zuordnen

Beitrag von Zimtuser » 10.11.2022, 00:40

WIN11 Pro 22621.819
Ich habe das Problem, dass seit 7.11.22 Batchfiles von Win11 nicht erkannt werden. Wenn ich im Explorer einen Ordner mit .bat Dateien öffne steht bei Typ nicht "Windows-Batchdatei" sondern "batfile".

Ein Start eines .bat Files ist nicht möglich. Win11 öffnet statt dessen ein Pop-Up mit verschiedenen Vorschlägen mit welchen .bat geöffnet werden soll. Ich weiß jedoch nicht wie ich .bat mit der Eingabeaufforderung verbinden soll.
Auf der Seite
https://www.windows-11-forum.de/threads ... en.167199/
hatte jemand schon einmal das gleiche Problem. Eine Lösung ist dort nur die .bat in .cmd umzubenennen. Das funktioniert zwar, ist aber doch nur ein Ausweg, oder?
Ich frage in diesem Forum an, weil auch ich in letzter Zeit WIN11 mit *.msu Dateien aus dem Forum aktualisiert habe. Ein Inplace-Upgrade hat keine Änderung gebracht.

Hat jemand von Euch dazu Ratschläge? Im Voraus schon vielen Dank.

Tante Google

.bat Dateien starten / zuordnen

Beitrag von Tante Google » 10.11.2022, 00:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: .bat Dateien starten / zuordnen

Beitrag von moinmoin » 10.11.2022, 07:46

Wie sieht es denn bei dir in der Registry aus
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bat
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.bat
HKEY_CLASSES_ROOT\.bat

Zimtuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2021, 21:17
Gender:

Re: .bat Dateien starten / zuordnen

Beitrag von Zimtuser » 11.11.2022, 13:22

Zu deiner Anfrage:

1. .bat Standard REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
.bat\OpenWithList Standard REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
.bat\OpenWithProgids Standard REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
batfile REG_NONE (Binärwert der Länge Null)

2. .bat Standard REG_SZ batfile
.bat\PersistentHandler Standard REG_SZ (5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb)

3. .bat Standard REG_SZ batfile
.bat\PersistentHandler Standard REG_SZ (5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb)
.bat\shellex Standard REG_SZ (Wert nicht festgelegt)

Am 7.11.22 funktionierten .bat Dateien noch, danach nicht mehr. Ich versteh's nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: .bat Dateien starten / zuordnen

Beitrag von moinmoin » 11.11.2022, 13:28

3. .bat Standard REG_SZ batfile
.bat\PersistentHandler Standard REG_SZ (5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb)
.bat\shellex Standard REG_SZ (Wert nicht festgelegt) <----- Ist bei mir nicht vorhanden.

Der Rest stimmt überein.

Zimtuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2021, 21:17
Gender:

Re: .bat Dateien starten / zuordnen

Beitrag von Zimtuser » 11.11.2022, 13:32

Sorry, Sorry! Manchmal sollte man erst an das denken und durchführen was am PC schon möglich ist.

Ich habe nach dem Beitrag den Rechner mal mit shutdown.exe -r -t 0 heruntergefahren und neu gestartet. Siehe da: .bat Files werden wieder erkannt. Keine Ahnung woran sich WIN verschluckt hatte.

Danke, dass du dich mit dem Thema befasst hast.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: .bat Dateien starten / zuordnen

Beitrag von moinmoin » 11.11.2022, 13:33

Hauptsache es geht wieder. :)

Antworten