Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von DK2000 » 03.11.2022, 14:46

Das geht noch aus dem anderen Thread hervor. C, E, F, G und H sind Windows Installationen mit jeweils eigener Recovery-Partition. Da Startpartitionen bei GPT nur Datenpartitionen sind, zeigt das Tool das auch so an.

Sieht aber halt so aus, als ob für C:\ (Gemischt) das WinRE in der Recovery-Partition fehlt.

Tante Google

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von Tante Google » 03.11.2022, 14:46


jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von jom44 » 03.11.2022, 15:55

Nach dem Test auf allen Partitionen mit reagentc fehlt in allen 5 Partitionen WINRE aktiv und es kommt überall die gleiche Ausschrift.
Installiert wurden alle Partitionen von Win10 auf Win11 mit dem MS-Installationstool, wobei vorher der Test auf die TPM ua. lief.
Anbei nochmals zum Verständnis das Bootmenü, welches seit Februar 2022 (dem Monat der Umstellung) läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von jom44 » 03.11.2022, 16:31

WinRE_1.png
Habe jetzt alle WinRE.wim in den Recovery aufgelistet. Bei "Gemischt" fehlt WinRe.wim, da diese Partition aus dem Backup wieder hergestellt wurde (Absturz 22H2). Nur wie kann man weiter prüfen?
WinRE_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2039
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von g-force » 03.11.2022, 18:14

Ich muß mal was anderes fragen bzw. anmerken:
Ich habe ein Triple-Boot mit 2x Win10 und 1x Win8.1, auch auf einer Festplatte mit 1x ESP. Ich verzichte ohne Probleme sowohl auf die MSR als auch auf die RECOVERY-Partition(en). Da ich "Recovery" nie benutze und auf andere Backup-Lösungen (Macrium Reflect) vertraue, muß ich ehrlich unwissend fragen: Wozu braucht man RECOVERY, wenn man sowieso Backups mit anderen Tools erstellt?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von jom44 » 03.11.2022, 19:58

Mir hat "valli" damals bei der Konfiguration meines Multibootsystems geholfen und mir eine Struktur über diskpart empfohlen. Diese habe ich umgesetzt und auch bei MS findet man diese Struktur in den Abbildungen. Wie Recovery und msr intern funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe gesehen,dass Einträge in die Recovery geschrieben werden.
Vielmehr geht es mir doch um eine Lösung aus diesem Dilemma (Erkenntnissen), denn bis heute funktioniert ja mein Multiboot - mit der Ausnahme, dass ich keinen Abgesicherten Modus aufrufen kann um z.B. ESET AV zu deinstallieren (was auch bei den bisherigen Funktionsupdates nicht notwendig war [Empfehlung des AV-Support] Gleiches gilt für Funktionen wo WinPe im Hintergrund mitwirkt.
In Deinen Tipps schreibst Du auch über In-Place-Updates - wäre das eine Lösung für meine Probleme wenn ich eine neue Partition auf DISK 0 erstelle und da hinein die ISO [22H2] entpacke und meine 5 Partitionen aktualisiere und dadurch eventuelle Untiefen mit ausgebügelt werden?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2039
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von g-force » 05.11.2022, 09:55

Ich habe es nochmal überprüft, nachdem ich unfreiwillig eines meiner Systeme zerschossen hatte und nun endgültig mal frisch installieren musste... :heulen:

Ich habe weder MSR noch RECOVERY auf meiner GPT-NVMe, nur die ESP, 3x WINDOWS, 2x DATEN.
Ich nutze das klassische Bootmenü (eingestellt mit "EasyBCD") und kann in der BS-Auswahl mit F8 auch den abgesicherten Modus starten.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von Javora » 05.11.2022, 11:17

Das würde dann ja mit dem zusammenpassen, was ich schrieb, dass hier bei einem Gerät mit
deaktivierter Recovery abgesicherter Modus sich trotzdem aufrufen lässt. Hatte das dort mindestens
über Einstellungen getestet. Funktioniert das dort bei deinem Gerät auch über Einstellungen oder
vom Anmeldebildschirm aus?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von Javora » 05.11.2022, 11:48

jom44 hat geschrieben: 03.11.2022, 11:22 Schnellstart (Fast Boot) war deaktiviert,
Meinste Schnellstart Windows (Energieeinstellungen) [Fast Startup} oder?

Wurde auch im Bios/ UEFI nach Fast Boot dgl. i. S.
https://www.tenforums.com/tutorials/212 ... ndows.html
geschaut?
Das hat nichts mit Schnellstart Windows (Energieeinstellungen) gemein.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von jom44 » 05.11.2022, 17:55

Ich habe BIOS/UEFI gemeint!
Bei Recovery gibt es ja 2 Teile - 1. in Windows und 2. als Partition auf UEFI-HDD je installiertes Win. Bei 1. habe ich unterschiedliche Eigenschaften vorgefunden( Zugriff verweigert oder die komplette Anzeige) und bei 2. kann ich alle Partitionen über den Easus Partitions-Manager und dessen Explorer anzeigen lassen ohne deren Inhalt zu sehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von DK2000 » 05.11.2022, 20:26

Gibt eigentloch nur ein Recovery, wenn es denn aktiviert wurde. Entweder in C:\Recovery oder in der Recovery-Partition.

Ist das Recovery deaktiviert, sollte sich die WinRE.wim wieder in C:\Windows\System32\Recovery befinden und dort ruhen.

Ist das Recovery wirklich deaktiviert, muss die Ausgabe von reagentc /info so aussehen:

Code: Alles auswählen

    WinRE-Status:                          Disabled
    WinRE-Ort:
    Startkonfigurationsdaten-ID:           00000000-0000-0000-0000-000000000000
    Ort des Wiederherstellungsimages:
    Index des Wiederherstellungsimages:    0
    Ort des benutzerdefinierten Images:
    Index des benutzerdefinierten Images:  0
Die Startkonfigurationsdaten-ID sollte 0 sein und ebenfalls aus dem BCD entfernt worden sein.

Wenn so wie auf dem Screenshot weiter oben unter Startkonfigurationsdaten-ID ein konkreter Wert steht, aber unter WinRE-Ort nichts, dann hat das deaktivieren des recovery nicht funktioniert oder es wurde unfreiwillig unbrauchbar gemacht. In dem Falle sollte man unbedingt reagentc /disable ausführen, um es vollständig zu deaktivieren.

Aber das ist jetzt erst einmal ein anderes Problem. Der "Abgesicherte Modus" ist vom Recovery nicht abhängig. Der sollte über die normale Sequence aufrufbar sein, so wie im Screenshot ganz zu Anfang zu sehen ist. Warum der Knopf "Jetzt starten" keine Wirkung hat, konnte ich bis jetzt nicht reproduzieren. Der sollte auch ohne Recovery funktionieren und zum entsprechenden Startmenü führen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von Javora » 06.11.2022, 14:00

@jom44

Würde das Vorangehende von @ DK2000 ganz primär erst einmal checken!

Selbst würde ich insoweit (je nach Sachlagen) dennoch auch gucken, was bei Reagentc /disable passiert.
Wenn das alles nicht passt, so im Status deaktiviert, würde ich nicht ausschließen wollen, dass es ggf. zu seltsamen Ergebnissen führen könnte.

Zur Sachlage gehört auch, die Situation bei Aufruf der erweiterten Optionen, was zur Verfügung steht/ funktioniert, ggf. differenziert.


Wegen von dir eigens angesprochenen weiteren Infos: Siehe primär zuerst oben @DK2000!
Ferner kannste optional bspw. auf Infos Dispart (bspw. detail Partition), Datenträgerverwaltung, Partitionstool (z.B. zu Eigenschaften Partition), Explorer zurückgreifen; ebenso auf Infos gestartete/ nicht gestarteter Partition. Manchmal ist TreeSizze auch ganz nützlich.

Möchteste zum groben Überblick Infos, was cmd für Ordner, Dateien ausgibt, dort eben schauen, zuvor Laufwerksbuchstaben vergeben. Sollte zumindest für aktuelle Sitzung funktionieren ohne Weiteres. Bleibt Status versteckt, die Anzeigeoptionen für versteckt bei dir nutzen.


Nur im Normalfall, spätestens wenn im Konkreten WinRE korrekt nicht aktiv, sollte eigentlich abgesicherter Modus dennoch funktionieren;
wie gesagt, im Übrigen (wohl) ganz ohne!

Soweit ich das hier herauslese, ist in erweiterte Optionen alles bedienbar. Damit Einhergehendes entfiele.
Bei deinem 1. Screenshot kannste nichts wählen, die Wahloptionen kommen erst nach dem Neustart.

Dennoch ums auszuschließen vorsorglich:

Maus/ Tastatur sind i.O., Bios passt, (Treiber passen)?
Sofern kein anderer Fingerzeig und das Motherboard kann optional auch PS/2 Tastatur und zur Hand, kann trotzdem vorsorglich damit probiert werden.

U.U. kanns zu seltsamen Startverhalten mit aktiver hyberfil.sys
kommen, kenns selbst allerdings nur i.Z.m. portablem bootbaren BS.

Ist ein Standardbetriebssystem festgelegt? Aber keine Ahnung, inwieweit das Einfluss haben kann.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von jom44 » 06.11.2022, 17:07

Ich habe heute folgenden Versuch unternommen:
Da ich nicht in den abgesicherten Modus komme, habe ich mit Revo Uninstaller V2.4.1 den Eset AV (in meiner 5.Partition) deinstalliert und die Reste-Suchfunktion "intensiv" genutzt um die gefunden Reste zu löschen. Anschließend Neustart und in C: /die Suchfunktion "ESET*" ausgeführt und die gefunden Reste manuell gelöscht. Anschließend wurde ein In-Place-Upgrade Win11 22H2 durchgeführt. Das Ergebnis war für mich überraschend gut, denn das Win11 22H2 war ordentlich installiert, hat Fehler beseitigt und funktionierte auf den ersten Blick.
reagentc_Neu_iO_6112022.png

Weiterhin funktioniert das Umschalten in den abgesicherten Modus nicht!!!!! Wo könnte es da noch Stellschrauben geben??? Die blauen Felder erscheinen gar nicht, egal welche Variante man benutzt!!!
Im Ereignisprotokoll fallen besonders EVENTLOG, LSA (LsaSrv) und amd-keyid mit Fehlern auf.
Anschließend habe ich ESET AV neu installiert und funktioniert wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von Javora » 06.11.2022, 18:16

Soweit das hier reicht, würde ich meinen, schau erst einmal die zwei Posts vor deinem,
was da noch für Ansätze bleiben.

Recovery enable geht jetzt wohl zwar, nur wenn faktisch da nichts läuft in den erweiterten Optionen …,
so schwer nachvollziehbar.

Wenn das mit deaktivierter hyberfil.sys getestet wird und deaktiviert ist, stell vor Aktion abgesicherter Modus weitestgehend sicher, dass im RAM möglichst nichts in Konflikt aus anderen Installationen kommt, etwa mittels Neustart, anschließendem Herunterfahren, stromlos machen und entladen.

Über das bereits Ausgeführte, vlt. Hardwaregeschichten, DMI;
aber womöglich eher nur eine vermurkste und/ oder verunreinigte Installation - durchaus naheliegend.

Und ob das nun die beste Idee ist, vor Abschluss deiner Bemühungen zur Heilung der Installationen, ESET zu installieren. Gibts da nicht zur Bereinigung von ESET hinreichende Infos/ Werkzeuge auf der ESET Webseite.

jom44
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 25.01.2022, 11:35
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von jom44 » 07.11.2022, 16:57

Der ESET-AV-Uninstaller läuft auch nur im abgesicherten Modus und musste ich mir was einfallen lassen um dieses Problem zu umgehen.
Es ist gelungen und ich habe heute die 2. Partition mit dem In-Place-Upgrade 22H2 ausgeführt und es läuft - nur der abgesicherte Modus kommt nicht zum Zug (ich habe heute nochmals zwei ausgefallene Varianten probiert - alle liefen ins Leere!)
Ich will erstmal alle 5 Partitionen die nächsten Tage umstellen um wieder eine einheitliche, aktuelle Basis zu haben. Normales Arbeiten funktioniert und die letzten 8 Monate habe ich nicht bemerkt, dass der abgesicherte Modus mir fehlte.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win11 Multiboot - kein abgesicherter Modus möglich

Beitrag von Javora » 07.11.2022, 21:32

Diverse Cues zur Beschreibung der konkreten Sachlage, Situation Einstellungen - wie Situation msconfig, reagentc /info , bcdedit ... wurden gegeben (und ?).

Wie auch immer, wennste das hinreichend (bei Bedarf im Dialog) abgeklärt (und bei Bedarf für einen etwaigen weiteren Dialog kommuniziert) hast,
kann es Sinn machen, das darüber hinaus i.d.Z. anzugehen.

Erste ausgewählte Impulse wurden bereits dafür gegeben.
Zumindest einige diverse (grobe) Fingerzeige dabei findet sich ebenso hier:
https://www.lifewire.com/fix-a-computer ... bo-2624445

Antworten